Nokia 6110 Navigator baut bei GPS immer Internetverbindung auf. Warum?

• Habe beim 6110 Navigator festgestellt, dass es bei jeder Aktivierung des eingebauten GPS eine Internet-Verbindung aufbaut. Es verwendet den APN für das normale surfen und sendet meisst 1kByte, Empfangen werden 4-5 kByte.

Mich würde interessieren was das ist und wie ich es zumindest beim Roaming unterbinden kann.

Es ist dabei unerheblich ob ich den Route 66 Navigator verwende oder die Nokia Positionslösung die nur Koordinaten und Wegpunkte kennt. Route 66 hab ich konfiguriert, dass es nur nach Genehmigung ins Internet kommt. Es hat also nichts mit der Anwendung zu tun sondern eher mit dem GPS an sich.

Hat das was mit AGPS zu tun? Wird hierzu eine Datenverbindung benötigt? Ich dachte dazu wird einfach nur eine normale Peilung über UMTS/GSM vorgenommen?

• Habe während ich mir ein Preisangebot beim MediaMarkt holen wollte, zufällig mitbekommen das mehrere käufer ähnliche Probleme hatten. Der verkäufer vom MediaMarkt (dem ich nicth allzuviel zutraue ehrlich gesagt) behauptete die Navisoftware wolle sich regestrieren bzw. abgleichen und man könnte die Onlineverbindung trennen danach würde er keine verbindung mehr versuchen aufzubauen, ob das stimmt ist fraglich :(
    Entstehen den für dich Kosten durch die Internetverbindung?????

Ich habe eine frage die du mir vielleiucht beantworten könntest:

erwäge ein Nokia 6110 Navigator zu kaufen, habe aber das probleme das ich im meinem auto eine Hitzereflektierende Windschutzscheibe habe die extra dafür gebaut ist Strahlung zu vermeiden was angeblich auch GPS Signale blockieren soll/kann , hat jemand erfahrung damit gemacht, ist der Empfang vom 6110 gut ? Gibt es Außenantennen??

Danke

• @gaspode

Du kannst unter Einstellungen\Allgemein\Standortbest.\Navigationsmethoden das AGPS deaktivieren. Dann wird auch keine Internetverbindung mehr aufgebaut.
    Wegen AGPS einfach mal googeln...ohne navigierst du auch problemlos

@nOOb86
    Du hast recht...traue keinem Mediamarkt Verkäufer :D

Die beschichteten Scheiben sind für aktuelle Sirf III Empfänger eigentlich kein großes Problem mehr. Im Gegensatz zum N95 hat Nokia beim 6110 die Antenne besser platziert, so dass es einen recht guten Empfang hat.
    Ob es bei dir funktioniert, musst du wohl ausprobieren (oder wer anderes weiß es schon), aber ich gehe stark davon aus, dass eine bedampfte KFZ Scheibe das 6110 nicht behindern dürfte.
    Aussenantennen gibt es meines Wissens nicht, du kannst aber auch einen BT GPS Empfänger koppeln, und den hinten im Auto platzieren.

• Zitat

Original geschrieben von n00b86

Ich habe eine frage die du mir vielleiucht beantworten könntest:

erwäge ein Nokia 6110 Navigator zu kaufen, habe aber das probleme das ich im meinem auto eine Hitzereflektierende Windschutzscheibe habe die extra dafür gebaut ist Strahlung zu vermeiden was angeblich auch GPS Signale blockieren soll/kann , hat jemand erfahrung damit gemacht, ist der Empfang vom 6110 gut ? Gibt es Außenantennen??

Danke

Ich habe auch getönte Scheiben rundum im Auto und keinerlei Probleme beim Empfang.

Es reicht übrigens wenn du die Frage hier einmal im Forum stellst :D

Chris

• Danke, hört sich ja durchweg positiv an,

sorry @ mehrfach frage gestellt: wusste nicht so ganz wo ichs reinstellen soll/ob ich erhört werde ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!