Teure SMS-Alarmierung, Kostensenkung möglich?

• Hallo Community!

Ich hoffe, dass es mir gelingt, mein Problem verständlich vorzutragen.

In unserem Betrieb wird über T-ISDN, Tarif Call Plus, im Störungsfall (Aufzug, Rufanlage) eine Alarmierung per SMS an zwei Haustechniker ausgelöst.

Da sich die Aufzüge als relativ störungsanfällig erweisen, halte ich hier gerade eine Rechnung über 155 Euro in den Händen, u. a. wegen 608 Verbindungen nach T-Mobile zu je 0,1775 Euro.

Besteht die Möglichkeit, für diesen Verwendungszweck einen günstigeren Tarif oder eine entsprechende Option zu buchen?

Gruß Andreas

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Re: Teure SMS-Alarmierung, Kostensenkung möglich?

Zitat

Original geschrieben von igel-online
    In unserem Betrieb wird über T-ISDN, Tarif Call Plus, im Störungsfall (Aufzug, Rufanlage) eine Alarmierung per SMS an zwei Haustechniker ausgelöst.

wie genau wird das realisiert? Ist das noch ne SIM mit im Spiel die die SMS rausschickt? Oder SMS aus dem festnetz?

• Laut Rechnung laufen diese Verbindungen über die Festnetz-Rufnummer.

Für Notfälle (Ausfall ISDN-Anlage) läuft im Hintergrund zur Absicherung eine SIM-Variante. Von T-Mobile bekomme ich daher eine separate Rechnung, Rechnungshöhe regelmäßig 7,50 € zuzügl. MWSt..

Edit: Musste mich gerade von der Haustechnik aufklären lassen, nur ISDN-Anlage. Die SIM-Geschichte betrifft nur eine erforderliche Alarmierung der Feuerwehr.

LG HB620T mit simyo

• Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Laut Rechnung laufen diese Verbindungen über die Festnetz-Rufnummer.

hmm...dann müßte das über ein Modem mit Software laufen? Oder wo stellt Ihr die Handynummern der Haustechniker ein?

Sind das Rufnummern zur 0171-2521001 oder 0171-2521002, die jedesmal die 17,x Cent (wahrscheinlich netto?) kosten? Dann könnte man evtl. was mit CbC-Anbieter im Sekundentakt bei Mofu-Nummern probieren...

• Meine Überlegungen gingen da in die Richtungen
    Aufzüge auswechseln
    Aufzugswartungsfirma auswechseln
    von Aufzugsfirma das geld für die Benachrichtigungen erstatten lassen
    oder so.

Aber zum Thema:
    Wenn da eine Computermimik dran- oder dazwischenhängt, dann könnte die ja auch per Internet z. B. über SMS77.de die Alarme auslösen, dann würde es nur ca. 5 ct pro Vorkommnis kosten.

• Falls möglich per Email alarmieren mit BB.

Genauso schnell, kosten pro SIM bei T-Mobile für die BB Option 4,95€ plus ein Datenpaket.

Dann ist es egal wieviele Alarme rausgehen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Also um eine vernünftige Lösung zu finden hätte ich ein paar Fragen vorab:
    1.Wieviele Aufzüge?Muss der Techniker sofort sehen welcher es ist?Sieht er es jetzt schon?
    2.Wie wird alarmiert? Gerät? Vom Aufzughersteller vorgegeben/vorinstalliert, oder Eigenlösung?
    3. ISDN Anschluss nur für die Aufzüge? oder Mitnutzung von z.B. Büroanschluss?
    4. Hängt an dem System nur der Haustechnikeralarm oder ist da die Notruffunktion mit dran? Wenn der Notruf da mit dranhängt wirds halt gefährlich, nicht dass dann mal ein Mitarbeiter im Aufzug übers Wochenende im Aufzug campen muss, weil der Notruf wegen der 'Sparwut'/Bastellösung nicht mehr zuverlässig funktioniert.

5.Wie wird der Haustechniker alarmiert? Wirklich SMS? Oder doch Audiosystem das eine Sprachmeldung absetzt?

6.Informationsgehalt?Was bekommen denn die Haustechniker mitgeteilt?
    SMS/Durchsage mit detaillierter Fehlerbeschreibung (z.B. 'Aufzug4 Tür klemmt)'? Oder kommt da nur "Aufzug kaputt"?

7. sind das ~600 Alarmierungen/155€ im Monat?

Vermutung:
    Du schreibst du hättest 'Verbindungen zu TMobile für 17ct, das sieht ja nach Audio !Verbindung aus und nicht nach SMS! Laut Tabelle kostent FestnetzSMS zu Mobilfunk 19ct!

Frag doch mal die Techniker ob sie nicht einen normalen Anruf bekommen, und ob sie dann die Audiomeldung überhaupt abhören. Kommt da eben irgend einen Information wie "Aufzug 1 defekt" oder kommt da nur "Aufzug defekt" und der Techniker muss selber sehen welcher es ist, bzw. erkennt an der Rufnummer welcher es ist.

Ich *vermute* ja das da keine interessante Fehlerbeschreibung kommt, der Techniker also nur auf dem Display sieht "Anruf von 'Aufzug' " allerhöchstens "Anruf von 'Aufzug4' " und dann das Gespräch wegdrückt, da er die VoiceMeldung ja schon kennt :-P. Jedes mal wenn er wegdrückt (oder rangeht), zahlst du 17ct wenn ich nicht irre!
    Lösungen:
    -Sekundentaktung herbekommen! Evtl über Preselection!
    z.b. sekundig oder debitel, für ~5€/Monat 1/1 Taktung
    Wenn meine 'Wegdrück Theorie' stimmt, dann würde sich deine Verbindungsgebühren quasi auf 1/60 !!! reduzieren.
    Also von gut 100€ auf 1,60€+5€ =6,60€
    Selbst wenn die Techniker eine Audiomeldung anhören für 10-30 Sek, ist eine sofortige Reduzierung auf 1/6 - 1/2 möglich.
    Ich fordere Gewinnbeteiligung für meine Tips!!!! :-P

-Notfalls: Umstellen auf z.B. Arcor ISDN +Mobilfunkflatrate für ein Netz
    (hoffentlich haben alle Techniker das selbe Netz) :30€ für ISDN/DSL +15€ Für Handynetz -->45€Fixkosten, egal wieviele Alarmierungen
    -Frage für Handyfreaks: Was passiert wenn man den Anruf mit falscher ISDN Dienstkennung an das Handy leitet, z.B. FAX oder Daten, Das Handy dafür aber nicht ausgerüstet ist.
    Kommt dann "Datennanruf von 089/87654321"? Kann man den dann überhaupt kostenpflichtig annehmen, oder lehnt das Handy kostenfrei den Anruf ab? Wird der User davon informiert?
    Ideal wäre wenn das Handy dann anzeigen würde "Erfolgloser Datenanruf von 'Aufzug4'" und das Gespräch kostenfrei(weil Dienst nicht möglich) ablehnen würde.
    Das wäre dann die 0€ Lösung.

• Erst einmal vielen Dank für das Interesse.

Da vom Fachplaner wahrscheinlich sowieso ein „Geht nicht!“ kommen würde ist mir hier eine neutrale Meinung von Fachleuten wichtig.

Ich habe soeben mit unserem Techniker gesprochen und kann nun folgendes zum Besten geben:

1. Wie viele Aufzüge? Muss der Techniker sofort sehen welcher es ist? Sieht er es jetzt schon?

2 Personen-, 1 Lastenaufzug

2. Wie wird alarmiert? Gerät? Vom Aufzughersteller vorgegeben/vorinstalliert, oder Eigenlösung?

Lösung vom „Fachplaner“

3. ISDN Anschluss nur für die Aufzüge? oder Mitnutzung von z.B. Büroanschluss?

Der Anschluss ist nur für Meldungen bzw. Alarmierungen.

4. Hängt an dem System nur der Haustechnikeralarm oder ist da die Notruffunktion mit dran?

Inklusive Notruffunktion

5. Wie wird der Haustechniker alarmiert? Wirklich SMS? Oder doch Audiosystem das eine Sprachmeldung absetzt?

Definitiv SMS

6. Informationsgehalt? Was bekommen denn die Haustechniker mitgeteilt?
    SMS/Durchsage mit detaillierter Fehlerbeschreibung (z.B. 'Aufzug4 Tür klemmt)'? Oder kommt da nur "Aufzug kaputt"?

An dieser Anlage hängt also mehr oder weniger die komplette Elektronik unseres Hauses (Senioreneinrichtung). Die Meldungen sind nicht sehr präzise, es wird nur Priorität 1, 2 oder 3 gemeldet.

Der Techniker weiß dann, dass ein Defekt an der Brandmeldeanlage, Aufzug, Heizungsanlage, Lichtrufanlage, Hebeanlage etc. vorliegt und liest die Meldung im Klartext dann erst in der Einrichtung aus.

Ja, es waren nun 155 € im Monat. Normalerweise liegen die Kosten aber bedeutend niedriger, eben je nach Anzahl der Fehlermeldungen.

LG HB620T mit simyo

• Also der Techniker bekommt definitv eine SMS mit dem Text 'priorität X' geschickt, weiß damit aber nur wie dringend es eilt, geht dann zur zentrale und liest dann ab welches Gerät es ist? Oder weiß er es dann schon am Handy?

Wenn er wirklich immer nur SMSen vom Alarmgeber bekommt mit "priorität 1-3" dann könnte man das eben auch "einfacher" gestalten. Jeder ISDN Anschluss hat min 3 bis 10 Rufnummern. Man könnte also mit geeignetem Gerät je nach Priorität mit einer anderen MSN das Handy anrufen lassen. Anhand der MSN sieht der Techniker welche Priorität der Alarm hat. Er kann sogar (je nach Handy) jeder MSN einen eigenen Klingelton zuweisen, so dass niedrige Prio leise/garnicht klingelt, hohe Prio dagegen laut und aufdringlich. Nur will der Techniker dann seine ruhe haben und nicht klingelnd durch Haus gehen und drückt den Anruf entweder weg oder nimmt ihn kurz an, dann kostet es wiegesagt einen Einheit. Ja nach Taktung (siehe preselect idee) ist das aber eben viel günstiger als eine SMS- Bei gleichem Informationsgehalt.

Frag doch mal deinen Fachberater wie das Gerät genau heißt(Typbezeichnug Ausführung), was die SMS Alarmierungen übermittelt. Dann kann sicher hier einer sagen ob man das nicht etwas 'optimaler' einstellen kann.

Mich irritiert immernoch die Rechnung . Müsste das nicht "600 Verbindungen zu TCom Short Message Service " oder so heißen statt "600 Verbindungen zu T-Mobile".? wer nutzt den hier öfter FestnetzSMS bei der Tcom und könnte mal auf seine Rechnung schauen wie das dort wirklich heißt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!