N95: GSM-Wählverbindung herstellen

• Hallo. Leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden.

Leider bieten die Netzbetreiber ja immer noch keine vernüftigen Konditionen für die Datenverbindungen via GPRS, EDGE, UMTS, ... :mad: Bei T-Mobile kann ich z.B. die Datenoptiom mit 5 GB Inklusivvolumen schwachsinnigerweise nicht zu meinem Voicetarif dazu buchen. :flop: Und eine zweite Simkarte will ich nicht nutzen, da ich immer hin und her wechseln müsste. Auch ein entsprechender SIM-Adapter kommt eigentlich nicht in Frage.

Jedoch kann ich mit meinem Tarif (alle Verbindungungen ins deutsche Festnetz sind kostenfrei) theoretisch zur Datenübertragung eine ganz normale GSM-Wählverbindung nutzen (es gibt ja viele Anbieter die zur Interneteinwahl eine regionale Telefon-Nr. anbieten). Mit meinem bisherigen Ericsson-Handy hat das auch funktioniert. Um nur mal ein paar e-mails ohne große Anhänge abzufragen reicht die Geschwindkeit auch aus.

Leider hab ich es bisher nicht geschafft auf meinem N95 ein entsprechendes Datenkonto anzulegen. Ich kann als "Datenträger" nur zwischen "Paketdaten" und "Wireless LAN" auswählen. Ich möchte aber eine ganz normale GSM-Wählverbindung aufbauen!

Gibt es eine Möglichkeit das auf dem N95 zu realisieren??? Ggf. mit Hilfe eines entsprechenden Symbian-/Java-Programms!? :confused: Oder geht man davon aus, dass diese entsprechend langsamen Internetverbindungen keiner mehr nutzen möchte???

• Die Netzbetreiber erkenne aber ob es eine Telefonverbindung oder eine Datenverbindung ist und rechnen diese dann auch entsprechend ab.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Wie gesagt, ich habe mit meinem alten Ericsson-Handy entsprechende Verbindungen aufbauen können (zum "Nulltarif"). Es erfolgte definitv keine gesonderte Berechnung. Auch über den (Pocket)-PC kann ich natürlich eine entsprechende Modemverbindung herstellen. Eine Berechnung dieser Verbindungen wurde bisher nicht vorgenommen.

Leider kann ich mit dem "Alleskönner" N95 ohne weitere Hilfsmittel (Pocket)-PC keine Wählverbindung aufbauen... :confused:

• Hmm... Beim E61 kann man einen neuen Zugangspunkt anlegen und bei Datenträger einfach "Datenanruf" (CSD) oder auch "Hochgeschwi. (GSM)" (HSCSD) auswählen.

Das wird dann wohl auch beim N95 so sein. Kann mir nicht vorstellen das es bei diesem Handy nicht gehen soll.

fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

• Leider habe ich beim N95 keine Auswahlmöglichkeit "Datenanruf" etc. Ich habe daher gerade eine Anfrage an den Nokia-Support gestellt.

Ich möchte mit dem N95 Datenanrufe tätigen bzw. über einen GSM-Datenanruf das Internet aufrufen oder E-Mails abrufen und empfangen. Leider kann ich unter "Einstellungen", "Verbindung", "Zugangspunkte" als "Datenträger" nur zwischen "Paketdaten" und "Wireless LAN" auswählen. Wie kann ich einen Zugangspunkt "Datenanruf" einrichten??? MfG Thorsten Nauroth

• Das geht tatsächlich nur mit der aktuellen Nokia E-Series oder einem Nokia Series 40 Modell. Verstehe ich auch nicht ganz, schaue ich mir aber die doch sehr komplexen Einstellungen eines Nokia E70 an, dann möchte ich da auch kein Nokia-Hotline-Mitarbeiter sein.

• Ich habe jetzt auch die offizielle Bestätigung von Nokia. Schade, dass der Alleskönner N95 eine solch simple Sache nicht unterstützt. :mad: :flop: Zumal via Infrarot oder Bluetooth natürlich eine entsprechende Verbindung hergestellt werden kann.

Sehr geehrter Herr Nauroth,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit der Club Nokia Careline.

Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass das Nokia N95 Datenanrufe nicht unterstützt.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Wäre es evtl. über ein Java- oder Symbian-Programm möglich einen Datenanruf herzustellen? Wenn ja, wer kennt ein Programm...

• Da ja wieder Wochenende ist, wollte ich gerade mit meiner O2-Weekend-Flat eine CSD Verbindung einrichten, bin aber gescheitert :(
    Sehe ich das richtig, dass es tatsächlich nicht möglich ist, CSD zu nutzen?
    Alles was ich gefunden habe ist das Menü "Zugangspunkte", aber da kann man ja keine Rufnummer für den Zugang eingeben ...
    Es kann doch echt nicht angehen, dass der Alleskönner N95 diese popelige Zugangsoption nicht anbietet, oder bin ich einfach zu blöd?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!