Praktikumsplatz Mobilfunk Reutl.,Stg,Essl

  • Hallo


    Da ich mich sehr für den Mobilfunk Interessiere und auch im Herbst Kommunikationstechnik Studieren möchte, suche ich über die Sommerferien (6Wochen) für den Bereich Reutlingen-Esslingen-Stuttgart einen Praktikumsplatz
    In einer Mobilfunk Service Firma.


    Über Kontaktadressen sowie Telefonnummern würde ich mich daher sehr freuen.


    Kurzer Steckbrief über mich:


    Alter: 25
    Bildung: Abitur –> Berufsoberschule LK Mathe, Physik
    Beruf: Energieelektroniker/Betriebstechnik
    Hobbys: Mobilfunktechnik, Lasertechnik (Optische Nachrichtentechnik), Chemie, Elektronik
    Hochfrequenztechnik, Antennenbau SHF
    Bin Funkamateur: Klasse 3


    Aus meinem Hobby:


    Ich habe selbst 4 Kathrein Panels, die ich an 2 Repeatern angeschlossen habe, um somit die Reichweite meines DECT Telefons etwas zu vergrößern. Seit Jahren experimentiere ich mit
    Unterschiedlichen Öffnungswinkeln und Antennenanordnungen.


    Für ein Schulprojekt habe ich vor einem Jahr einen Optischen Lasermultiplexer für die simultane Übertragung von 2 Datensignalen über eine Glasfaser entwickelt.


    Seit meiner Kindheit Löte ich Platinen und entwerfe meine Schaltungen größtenteils selbst.


    Zudem Besitze ich eine Internetseite, sowie ein Forum über Hochfrequentechnik.



    Bei Interesse Melden Sie sich bitte unter Folgenden email Adresse


    Christian-frericks@lycos.de


    Grüße
    Christian Frericks

  • Hört sich jetzt nach Vorpraktikum an. Da gehts eingentlich nur darum zu schauen ob dir das Berufsfeld zusagt, aber weil das ja nur 6 Wochen sind wirst du da bei keiner Firma irgendwie fest eingebunden werden, so gesehen ist es da völlig egal wo du dieses Praktikum absolvierst.


    Aber musst du dieses Praktikum überhaupt machen? Soweit ich weis das bei Studenten mit Berufsausbildung oder irgendwelchen sonstigen Tätigkeiten garnicht erforderlich.

  • Danke euch zwei...



    Ich will einfach Erfahrungen sammeln, um nacher nicht das falsche zu Studieren.


    Das soll ein freiwilliges Praktikum werden, also nicht als Vorpraktikum für das Studium.


    Ich schwanke zurzeit zwischen Nachrichtentechik (Kommunikationstechik) Mobil & Festnetztechik


    sowie


    Medizintechnik


    Grüße


    Chris

  • Hallo,


    deswegen ja meine Tip, mal in Backnang bei Marconi / Bosch anfragen, die sind Zulieferer der Mobilfunknetzbetreiber mit Richtfunktechnik und sonstigen Zeugs, was man so im Netz braucht.
    Bei der Firmengrösse sollte da sicher ein Praktikum machbar sein.

  • So sollte es in Stuttgart auch einige Niederlassungen von Festnetz, Mobilfunk und IP Carrieren geben.


    Weil persönlich denke ich das es bei einem Dienstleister intressanter ist als in einem Produktionsbetrieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!