128MB SIM auch bei uns?

• vodafrank

:D lieber vodafrank, Fakt ist, E+ und Ableger haben 72k SIM Karten. Meine AldiTalk ist eine 72K und meine beiden neuen Simyo sind auch 72k Karten und die E+ Riege meiner Bekannten ist ebenfalls 72k.

... und weil Du so stocksteif behauptest dem wäre aus technischen Gründen nicht so, bitte ich Dich, Dich nochmals zu informieren. :p

Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Du meinst sicherlich 128KB. Sowas gibts in Italien auch schon lange.
    In Deutschland kenne ich nur 64KB.

Ich kann lesen und schreiben: Ich meine 128MB ...

Info z.B. hier

thalabel

• Ok du hast Recht. Klang mir wirklich zu unglaubwürdig, um wahr zu sein.
    So eine SIM Karte wird in Deutschland in 10 bis 15 Jahren erhältlich sein.
    :D

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Finde die Idee mit der "Super SIM" Klasse! Frag mich sowieso, warum SIM-Karten immer noch so technisch antiquiert sein müssen. Technische Gründe können's jedenfalls nicht sein. Die 1 GB xD-Karte meiner Digicam ist jedenfalls nur unwesentlich größer als eine SIM-Karte. Da sollten 128 MB auf einer SIM locker drin sein...

• Frag doch mal nach den Herstellungskosten für so eine SIM. Da wirst du dann merken, dass kein NB/Provider so viel mehr Geld ausgeben möchte für Dinge, in denen er keinen positiven Effekt erkennt. Ich behaupte 90% aller Handynutzer in Deutschland ist es völlig egal wieviel Speicherplatz ihre SIM hat, denn das Handy bietet ja genug Platz für Telefonbucheinträge und SMS.

• Nicht so schnell:

Zitat

It comes pre-loaded with software from SNAPin, SelfServiec Configure and various content that will turn the customer's phone into an Orange Signature handset. Upon activation, all the necessary network settings, the Orange Homescreen, Packet Video Player, F-Secure anti-virus and other Orange branded content will be installed through the SNAPin SelfService Configure software.

Das klingt so, als würden sie das verwenden wollen, um ein armes Branding-freies Gerät zu branden, sobald man die SIM-Karte einlegt. Und DAS könnte wiederum sehr interessant für die Netzbetreiber sein, wenn es erstmal genug Geräte gibt, die das unterstützen. Das Branding wird zwar wohl (hoffentlich) wieder entfernbar sein, aber trotzdem lässt sich damit sicher viel Geld machen, wenn man auf jedem Handy, in das die SIM-Karte eingelegt wird, Programme installiert, die Dienste des Netzbetreibers verwenden, angefangen von einfachen online gehen bis zum (DRM-)Musik einkaufen im Online-Shop des Netzbetreibers (oder dessen Partner).

Der zusätzliche Speicher ist wohl nur ein Nebeneffekt, denn wie die auch auf der Seite schon schreiben:

Zitat

While the Super SIM does provide 128MB worth of storage space, it's a nice addition to the phone's internal memory, but while most users would rather get 1 or 2 GB memory cards for their compatible phones, the Super SIM won't represent a replacement for a memory card, but more of an add-on.

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ich behaupte 90% aller Handynutzer in Deutschland ist es völlig egal wieviel Speicherplatz ihre SIM hat, denn das Handy bietet ja genug Platz für Telefonbucheinträge und SMS.

Da stimme ich dir allerdings zu, mir ist es sogar lieber, alles auf dem Handy zu haben, vor allem da das SIM-Telefonbuch ja sowieso nicht zu gebrauchen ist (nur ein sehr kurzes Feld für den Namen, nur eine Nummer). Dagegen werden die SIM-Karten, je größer sie werden, nur immer langsamer und vermutlich auch nicht gerade stromsparender.

• Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Da stimme ich dir allerdings zu, mir ist es sogar lieber, alles auf dem Handy zu haben, vor allem da das SIM-Telefonbuch ja sowieso nicht zu gebrauchen ist (nur ein sehr kurzes Feld für den Namen, nur eine Nummer). Dagegen werden die SIM-Karten, je größer sie werden, nur immer langsamer und vermutlich auch nicht gerade stromsparender.

"Alles auf dem Handy" funktioniert auch nur dann wirklich gut, wenn man entweder nur ein Handy hat oder für alle Handys jeweils Datenkabel besorgt. Stimme allerdings zu, dass die derzeitigen SIM-Telefonbücher nicht besonders komfortabel sind. Da wäre es längst Zeit für einen neuen Standard.

Daß größere SIM-Karten langsam sind, ist halt Feature der derzeitigen Krücken, das muss bei den Neuen überhaupt nicht so sein.

Das Kostenargument sehe ich teilweise noch ein. Vor allem bei Prepaidkarten, die oft noch verschenkt werden, wird natürlich mit spitzem Bleistift gerechnet. Aber wenn sich jemand nen Vertrag holt mit Handy, meist im Wert von einigen hundert EUR, wäre eine SIM für 5 EUR oder so wohl locker drin... ;)

• 5€??? Wer soll das Bezahlen? Am Ende der Nutzer in den Minutenpreisen. Dann regt sich wieder jeder auf, dass telefonieren in D ist teuer.
    Folgendes Beispiel:

In dem kleinen Shop in meiner Stadt herrscht ein Präsenzbestand von etwa 500 SIM-Karten. Wenn wieder ein paar verbraucht sind, kommen neue.

Wenn nun eine neue "Generation" von SIM-Karten released wird, z.B. wegen der Zuhause-Schriftzug Funktion, oder der neuen 3 dimensionalen Sprechblase, und und und, werden alle vorhandenen, meist noch neuen SIM Karten vernichtet, denn sie sind nicht mehr zu gebrauchen. Und das kostet Geld. Nicht nur die Vernichtung, sondern auch die schon durch die Herstellung angefallenen Kosten, und auch die für den Ersatz.
    Nun mache das ganze Spielchen mit ner SIM, die in der Herstellung das 10fache kostet.
    In der Schweiz mag das dank der geringeren Bevölkerungs- und Nutzerzahlen möglich sein.

Aber wer mag gerne gestiegene Kosten auf seine Minutenpreise oder die Grudgebühr umgewälzt bekommen?

• Zitat

Original geschrieben von Downhill
    "Alles auf dem Handy" funktioniert auch nur dann wirklich gut, wenn man entweder nur ein Handy hat oder für alle Handys jeweils Datenkabel besorgt.

Nö, denn...
    - Ich kaufe grundsätzlich nur Handys, die ich über Bluetooth mit Outlook synchronisieren kann. Was bringt es mir, wenn ich meine Kontake usw. nur auf dem Handy habe?
    - Selbst wenn man die Kontakte nur auf dem Handy haben will braucht man ein Backup. Was machst du, wenn deine SIM-Karte kaputt geht oder dein Handy gestohlen wird? Dann hast du alles verloren (was vor allem bei den Kontakten ärgerlich ist), wenn du es nicht zusätzlich noch auf dem PC hast.
    - Bei meinen letzten Handys waren sowieso immer Datenkabel dabei, die ich allerdings nie verwendet habe außer für das Softwareupdate, da Bluetooth viel bequemer ist.

Ich habe es natürlich besonders einfach: Da ich nur Nokia-Handys kaufen kann (ich brauche das SIM Access Profil), kann ich für alle Handys die gleiche Software verwenden.

Zitat

Original geschrieben von Downhill
    Daß größere SIM-Karten langsam sind, ist halt Feature der derzeitigen Krücken, das muss bei den Neuen überhaupt nicht so sein.

Ist natürlich schon möglich, dass die derzeitigen Karten ungeschickt aufgebaut sind, aber grundsätzlich sind großer Speicher, geringer Stromverbrauch und Schnelligkeit Anforderungen, die sich widersprechen, da muss man immer Kompromisse machen.

• Also ne 128MB Karte kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dafür taugt das Interface garnicht, um da 128MB Daten drüber zu scheffeln würde man wohl Tage oder Wochen brauchen.

Ich denke die Grenze des technisch machbaren bei SIM Karten dürfte bei so 512KB liegen, das modernste was derzeit bei europäischen Netzbetreibern im Umlauf ist, sind 128KB Karten.

Zu der Situationin Deutschland: Bei o2 gibt es aktuell 64K Karten, bei E-Plus 72K Karten (wobei ich mir nicht vorstellen kann das es wirklich 72K Karten gibt sondern das es doch verkappte 128K Karten sind), bei Vodafone gibt es seit kurzer Zeit die T Generation wobei ich da die Kapazität nicht weis (könnte aber vielleicht schon 128K sein), und bei T-Mobile gibts es ne ganze Menge da kenne ich mich nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!