Ford Focus Freisprecheinrichtung für Nokia (N95 und andere)

• Nachdem man von Ford keine vernünftige und zuverlässige Aussage bekommt.

Funktioniert das N95 (über Bluetooth) mit der Freisprecheinrichtung die in den aktuellen Ford Modellen eingebaut wird? Das reine Telefonieren wird wohl gehen, aber wie sieht es mit dem externen Zugriff auf das Telefonbuch und SMS aus?

Gibt es eine Handyhalterung (Adapterplatte) für den Festeinbau?

• Re: Ford Focus Freisprecheinrichtung für Nokia (N95 und andere)

Zitat

Original geschrieben von Red-Zeppelin
    Nachdem man von Ford keine vernünftige und zuverlässige Aussage bekommt.

Funktioniert das N95 (über Bluetooth) mit der Freisprecheinrichtung die in den aktuellen Ford Modellen eingebaut wird? Das reine Telefonieren wird wohl gehen, aber wie sieht es mit dem externen Zugriff auf das Telefonbuch und SMS aus?

Gibt es eine Handyhalterung (Adapterplatte) für den Festeinbau?

Falls dir hier keiner weiterhelfen kann, versuche mal das Forum des Ford Focus Club Deutschland: http://www.ffcd.net/forum/
    Da wird einem immer schnell und freundlich geholfen!

MfG,
    Ben

• ansonsten einfach mal zu nem dreundlichen Fordhändler um die Ecke und fragen, ob der einen Focus mit FSE da hat, damit man das mal ausprobieren kann.

• Hallo,

fahre einen aktuellen Ford Galaxy BJ 2006. Habe dort die ab Werk verfügbare Freisprecheinrichtung. Generell scheint diese aber Probleme mit Nokia Handys zu haben. Hatte vorher ein Motorola RAZR und keine Probleme.

Jetzt mit dem N95 geht es nur wie folgt:
    1. Telefon löschen (auf Ford System)
    2. Bluetooth Gerät "Ford Audio" anschliessen (auf N95)
    dann geht es solange man nicht das Auto verlässt. Ist recht lästig und nervig.

Ohne diesen "Trick" erkennt das System zwar das N95 und alles wirkt so als ob es geht, doch wehe das Telefon klingelt oder man will telefonieren. Telefonate erfolgen dann über Handy und nicht über Bluetooth.

War deshalb auch schon beim Ford Händler, aber die sagen es gibt keine Softwareupdates für die Freisprecheinrichtung. Werde mal an Ford schreiben, aber da ich hauptsächlich Langstrecke fahre kann ich mit dem Workaround einigermassen leben.

Gruss
    Sven

• Es gibt verschiedene FSEs von Ford. Die für den Focus und die für den Mondeo unterscheiden sich z.B. Es gibt von Ford eine Kompatibilitätsliste, die aber immer etwas hinterherhinkt. Nur wenn das Handy auf der Liste steht, übernimmt Ford die Verantwortung wenns nicht klappt.

Nach langem hin und her habe ich auf Kulanz von meinem Händler ein CK-7W von Nokia eingebaut bekommen,weil mit der original FSE nur Probleme waren (ständig extremer Hall und Störgeräusche, häufiger Ausfall der kompletten Anlage etc.)

Wir haben nur Bluetooth und 2 Nokia Handies (6630 und 7370). Der Focus ist Bj.2006 also ein neuer.

Ich würd einfach mal vor Ort testen. Wobei ich mir relativ sicher bin das zumindest die Focus-FSE kein SAP und Telefonbuchspielereien beherrscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!