Wo habe ich denn definitiv in eine Richtung argumentiert? Wo habe ich gesagt, dass ich Klimaexperte bin? Nirgends - ich habe lediglich angedeutet (so wie es das IPCC übrigens auch nur macht), dass es einen Zusammenhang zwischen menschlicher Entwicklung und Erderwärmung gibt. Ferner habe ich nur gesagt, dass ich wahrscheinlich mehr Ahnung von dem Thema habe, als einige andere hier, weil ich eben meine Meinung nicht nur auf Bild-Berichten und RTL-Reportagen bilde.
Um überhaupt einigermaßen zu wissen, wohin der Preis gehen könnte, musst du erstmal den Markt kennen. Du denkst, dass du dich sehr gut mit Computern auskennst. Ich denke, dass ich sehr gut die verschiedenen Ansichten, Theorien und Meinungen üer den Klimawandel kenne. Und anscheinend denken so auch andere Leute, denn ansonsten würde ich wohl nicht so häufig Anfragen zu Vorträgen bekommen - ich rede da nicht über die Folgen des Klimawandels, sondern über den Zusammenhang zwischen CO2-Markt und Erderwärmung.
Ich finde es interessant, dass du jemanden, der sich 10h am Tag mit diesem Thema beschäftigt - und du kannst mir glauben, dass ich durchschnittlich 3-4 am Tag damit verbringe, neue Studien o.a. zu lesen und auzuwerten - weniger Kompetenz zusprechen willst, als jemanden, dem das Thema überhaupt erst seit 2 Monaten bekannt ist. Da kannst du einem Aktienhändler unterstellen, dass er eigentlich gar keine Ahnung von mikro- und makroönomischen Zusammenhängen hat.
Und zu deinem letzten Satz: Wo habe ich gesagt, dass ich "definitiv" Bescheid weiss. Kein glaubwürdiger Experte wird beim Thema Klima auch nur annähernd sagen, dass er definitiv Bescheid weiss - daher auch die 80%-ige Wahrscheinlichkeit des IPCC.
Ich glaube viel mehr, dass das Thema für dich so komplex wirkt, dass du nicht einmal den Versuch machst, auch nur Mosaiksteine zu erkennen. Dass mache ich dir und auch niemanden zum Vorwurf, denn wer hat schon die Zeit, sich so tief und intensiv in die Materie einzuarbeiten - ausser eben man hat dafür 10h am Tag Zeit
Im Endeffekt liegt es doch nur an einem: Du hast eine Phobie gegen Banker und Personen aus diesem Bereich - wenn ich sagen würde, ich bin Entwicklungshelfer mit Schwerpunkt Klimawandel sein, wäre es doch etwas ganz anderes. Noch einmal: Ich verkaufe nicht, ich handel nicht mit dem Geld anderer Leute (ausser meinen 3 Chefs), ich drehe niemanden etwas an, ich habe keinen persönlichen Nutzen von der Panikmache - bringt mir persönlich alles nichts!
EDIT:
Und noch eines: Ich habe hier eine Grafik eingefügt, die ich auch in meinen Vorträgen habe und habe genau die gleiche Frage gestellt, die ich sonst auch immer stelle - und habe schon die interessantesten Antworten bekommen.
Darauf gehst du überhaupt nicht mehr! Du willst dich anscheinend gar nicht intensiver damit beschäftigen? Stattdessen stellst du sofort meine Kompetenz in Frage und lenkst so von schlagfertigen Argumenten ab....