RTL Sendung vom 11.06.07 : Klimakatastrophe stimmt nicht!?

• Wo habe ich denn definitiv in eine Richtung argumentiert? Wo habe ich gesagt, dass ich Klimaexperte bin? Nirgends - ich habe lediglich angedeutet (so wie es das IPCC übrigens auch nur macht), dass es einen Zusammenhang zwischen menschlicher Entwicklung und Erderwärmung gibt. Ferner habe ich nur gesagt, dass ich wahrscheinlich mehr Ahnung von dem Thema habe, als einige andere hier, weil ich eben meine Meinung nicht nur auf Bild-Berichten und RTL-Reportagen bilde.

Um überhaupt einigermaßen zu wissen, wohin der Preis gehen könnte, musst du erstmal den Markt kennen. Du denkst, dass du dich sehr gut mit Computern auskennst. Ich denke, dass ich sehr gut die verschiedenen Ansichten, Theorien und Meinungen üer den Klimawandel kenne. Und anscheinend denken so auch andere Leute, denn ansonsten würde ich wohl nicht so häufig Anfragen zu Vorträgen bekommen - ich rede da nicht über die Folgen des Klimawandels, sondern über den Zusammenhang zwischen CO2-Markt und Erderwärmung.

Ich finde es interessant, dass du jemanden, der sich 10h am Tag mit diesem Thema beschäftigt - und du kannst mir glauben, dass ich durchschnittlich 3-4 am Tag damit verbringe, neue Studien o.a. zu lesen und auzuwerten - weniger Kompetenz zusprechen willst, als jemanden, dem das Thema überhaupt erst seit 2 Monaten bekannt ist. Da kannst du einem Aktienhändler unterstellen, dass er eigentlich gar keine Ahnung von mikro- und makroönomischen Zusammenhängen hat.

Und zu deinem letzten Satz: Wo habe ich gesagt, dass ich "definitiv" Bescheid weiss. Kein glaubwürdiger Experte wird beim Thema Klima auch nur annähernd sagen, dass er definitiv Bescheid weiss - daher auch die 80%-ige Wahrscheinlichkeit des IPCC.

Ich glaube viel mehr, dass das Thema für dich so komplex wirkt, dass du nicht einmal den Versuch machst, auch nur Mosaiksteine zu erkennen. Dass mache ich dir und auch niemanden zum Vorwurf, denn wer hat schon die Zeit, sich so tief und intensiv in die Materie einzuarbeiten - ausser eben man hat dafür 10h am Tag Zeit ;)

Im Endeffekt liegt es doch nur an einem: Du hast eine Phobie gegen Banker und Personen aus diesem Bereich - wenn ich sagen würde, ich bin Entwicklungshelfer mit Schwerpunkt Klimawandel sein, wäre es doch etwas ganz anderes. Noch einmal: Ich verkaufe nicht, ich handel nicht mit dem Geld anderer Leute (ausser meinen 3 Chefs), ich drehe niemanden etwas an, ich habe keinen persönlichen Nutzen von der Panikmache - bringt mir persönlich alles nichts!

EDIT:
    Und noch eines: Ich habe hier eine Grafik eingefügt, die ich auch in meinen Vorträgen habe und habe genau die gleiche Frage gestellt, die ich sonst auch immer stelle - und habe schon die interessantesten Antworten bekommen.
    Darauf gehst du überhaupt nicht mehr! Du willst dich anscheinend gar nicht intensiver damit beschäftigen? Stattdessen stellst du sofort meine Kompetenz in Frage und lenkst so von schlagfertigen Argumenten ab....

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wir tauschen hier alle subjektive Meinungen aus - mehr geht im Grunde auch gar nicht. Trotzdem gibt es hier ein paar (und da zähle ich mich zur Abwechslung in diesem Falle mal nicht dazu ;) ), die so argumentieren, als würden sie objektive und unzweifelhaft korrekte Schlußfolgerungen hinsichtlich des Klimawandels verbreiten. Diese Kompetenz spreche ich hier JEDEM ab, auch Dir. Und dass ausgerechnet jemand aus Deiner Richtung so argumentiert, als wisse er definitiv Bescheid, finde ich persönlich wenig überzeugend. Eher im Gegenteil...

Ketzerische Fragen:
    Welchen Zweck/Sinn/Interesse/Absicht hat denn das permanente Austauschen von subjektiven Meinungen? Gibt es unterschiedliche Arten von subjektiven Meinungen? Wieso kann objektiv und unzweifelhaft korrekt argumentiert werden, daß wir alle hier nur subjektive Meinungen austauschen? Ist das eigentlich andernorts als "hier" anders?

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Also machst Du das für Dich und nicht für die Umwelt! Das ist natürlich sehr tugendhaft!

Daher schrieb ich "Polemik"! ;)

Wobei ich durchaus sagen kann: Wenn es Der Umwelt gut geht, dann geht es auch mir gut. Denn ich lebe in der Umwelt. Daher kann man eigentlich schon sagen dass Umweltschutz gleichzeitig auch Schutz unserer Lebens darstellt.

• Auch hier kommt es darauf an, wie genau man hinschaut. Man sieht auf dieser Grafik keinen enormen Anstieg der Erdtemparatur, sondern einen enormen Anstieg mit Thermometern gemessener Temparaturen. Den kann man dadurch beeinflussen, indem man das Thermometer an einen anderen Ort stellt bzw. sie schlicht falsch aufstellt.

Wenn ich mein Thermometer auf die Terasse in die Sonne stelle, dann habe ich eine andere Temparatur, als wenn ich es in den Keller stelle etc.

Es sagt auch nix über die reale Temparatur aus, wenn es im Keller -80 Grad hat (oder man es in die Arktis stellt), auf dem Balkon aber +50 (es über einen Vulkan hängt) und man da dann den Durchschnittswert draus ermittelt. Das ist ein Zahlenspiel, mehr nicht.

Die objektiven Quellen aus der Natur sagen alle "Keine Panik, business as usual".

Da wurden keine höheren Werte gefunden, als bisher. Im Gegenteil, weit vor der Industrialisierung wurden hörer Werte erreicht, einfach mal ein Lineal auf die Spitzen der blauen Linie legen.

Auch ist es interessant, das man eine Messquelle "thermometer", die nochdazu manipulierbar ist, offenbar für wichtiger hält, als eine lose und unsinnige Zusammenwürfelung etlicher anderer Quellen, die man nicht aktiv manipulieren kann. Ne Koralle kann ich nur aussterben lassen, ansonsten macht die, was sie will.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Wieso kann objektiv und unzweifelhaft korrekt argumentiert werden, daß wir alle hier nur subjektive Meinungen austauschen?

Weil es zu diesem Thema hier - genauso wie zu vielen anderen im Übrigen auch - schlicht und ergreifend (noch) keine objektiv zutreffenden Wahrheiten gibt. Und lediglich diese Tatsache, dass das so ist, ist objektiv zutreffend. ;)

Zitat

Original geschrieben von autares
    Im Endeffekt liegt es doch nur an einem: Du hast eine Phobie gegen Banker und Personen aus diesem Bereich

Was bitteschön hast Du denn eingeworfen? Warum sollte ich eine Phobie gegen Banker haben? :confused:

Zitat

wenn ich sagen würde, ich bin Entwicklungshelfer mit Schwerpunkt Klimawandel

... dann würde ich Dir genau dasselbe sagen, wenn Du ansonsten dieselben Statements von Dir geben würdest, wie Du es hier tust.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass Du vom Zusammenhang CO2-Markt und Erderwärmung mehr verstehst als die meisten (oder jeder) andere hier. Das wars aber auch. Und um diesen Zusammenhang geht es nicht.

Und um Deine abschließende Frage zu beantworten: Auf Deine Grafiken und sonstigen Argumente gehe ich deswegen nicht ein, weil ich persönlich davon keine Ahnung habe und dies daher nicht bewerten kann. Ich habe auch nie was anderes behauptet. Ich sage nur, dass die Tatsache, dass jemand Tabellen und Diagramme zu diesem Thema posten und irgend etwas darüber sagen kann, nicht das Geringste darüber aussagt, ob dieser Jemand wirklich Ahnung HAT oder nur MEINT, Ahnung zu haben. Wenn ich mich so 2, 3 Stunden in das Thema einlesen würde, dann hätte ich vermutlich auch zumindest soviel Argumentationsstoff zur Hand, dass ich hier ebenfalls Tabellen und Diagramme posten und diese auch kommentieren könnte. Zu einem Klimaexperten macht mich das aber genauso wenig wie Dich... ;)

Ich weiß gar nicht, warum Du Dich so angegriffen fühlst. Ich spreche Dir doch gar nicht ab, ein hervorragender, nennen wir es mal "Klimamarkt"-Experte zu sein. Ich sage lediglich, dass Dich das nicht zu einem Klima-Experten macht. Du wirst nicht ernsthaft erwarten können, dass man einem Finanzexperten, selbst wenn er sich schwerpunktmäßig mit allem am Markt befasst, was im engeren oder weiteren Sinn mit den Marktauswirkungen von Klimaveränderungen zu tun hat, gleichzeitig auch ein Experte für das Klima als solches ist.

Vertriebler in IT-Firmen können ganz hervorragend Computer verkaufen - das techn. Verständnis für die Hardware hingegen ist nicht selten eher beschränkt... ;) Was auch nicht schlimm ist, da das Eine das Andere nicht unbedingt voraussetzt.

Letztlich will ich eigentlich nur dies sagen: Du bist aufgrund dessen, womit Du Dich beruflich beschäftigst, davon überzeugt, dass die gegenwärtigen Wetterkapriolen menschenverursacht sind. Ich habe das bis vor kurzem auch geglaubt und habe jetzt halt einfach meine Zweifel. Und Du bist halt einfach IMHO (und das ist halt wirklich nur meine persönliche Meinung) niemand, dessen Argumente mich in der einen - oder auch anderen - Richtung überzeugen oder auch nur beeinflussen könnte. Und obwohl ich - nur um das nochmal klar zu stellen - absolut nichts gegen Banker u.ä. Personen habe (warum sollte ich auch?), spielt in dieser speziellen Frage hier Dein Beruf in der Tat eine Rolle. Meinen Banker frage ich, wie ich gewinnbringend Geld anlegen kann, und von mir aus auch, wie ich die Klimapanik für mich gewinnbringen nutzen könnte (NEIN, das tue ich natürlich nicht, aber ich KÖNNTE), aber ich frage ihn sicherlich nicht, ob er der Meinung ist, ob die momentanen Temparaturen ein von Menschen verursachtes Problem ist.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Es ist doch immer wieder erstaunlich wie das Thema Klimakatastrophe die Meinungen so polarisiert, dass es scheinbar nur noch schwarz und weiss gibt.

Es gelang mir gestern Abend noch gerade so, durch Priority Boarding als Einer der Wenigen das Flugzeug in Stansted trockenen Fußes zu besteigen, bevor ein Gewittertief mit sehr starkem Regen den Flughafen erreichte. Die Mehrzahl kam regelrecht frisch geduscht an Bord. Hinter mir ließ sich eine Reisegruppe mit Alter 60+ nieder, frisch geduscht. (Warum steigen die Leute auch nicht zügiger ins Flugzeug? Weil Sie halt erst in aller Ruhe Ihren Platz aussuchen, Ihr Gepäck verstauen, und sich erst dann gemächlich nieder lassen, der wartende Rest interessiert ebend nicht.)

Aber auf was will ich raus:
    Wir standen ca. 1,5 h am Gate mit der Durchsage, dass der gesamte Flugverkehr ausgesetzt wurde, und wie außerdem nur Nr.12 in der Warteschlange wären. Und nun began es: Bereits kurze Zeit später fing die Gruppe ausgiebig an zu diskutieren, ob ein solches Gewitter und ein solch starker Regen in Verbindung mit der Klimaerwärmung stehe. "So etwas hat es damals nie gegeben." Zitat. Ich frage mich, ob sie nur deswegen angefangen haben zu diskutieren, weil sie ebend zu denen gehört haben die geduscht haben? Ich als einer der Trockenen empfand das Warten zu diesem Zeitpunkt und auch die Verpätung als wenig störend, denn es ließe sich ja so noch Arbeit erlediegen, die ansonsten nach der Landung fällig gewesen wäre.

Es kommt ebend immer auf die persönliche Sichtweise und den persönlichen Folgen an, wie man zu einer Sache steht.

Das die Gruppe übrigens durch Ihren Flugtrip nach London, ebenfalls an dem Klimawandel wenn maßgiebig beteiligt wäre, kam übrigens niemanden von denen in den Sinn. Wobei ich bei manchen Bemerkungen am liebsten den neben mir befindlichen Notausgang, aus Zweifel an der Vernunft einzelner Mitmenschen, geöffnet hätte.

Mir zeigte es nur wieder sehr deutlich, dass wir doch alle nur Egoisten sind, ich übrigens auch, denn auch ich habe lieber ein Platz am Notausgang mit mehr Beinfreiheit als andere. Und weil wir alle Egosisten sind, wird sich auch so rasch nichts ändern, auch nicht in der Klimadebatte

Siemensanier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!