Hallo TT-Gemeinde!
Ich plage mich schon seit mehreren Monaten mit meinem PC ab und habe immer noch keine Lösung für dieses eigenartige Problem. Jedes mal wenn ich den PC einschalte, stürzt er während des Bootvorgangs ab. Sowohl bei XP als auch bei Vista friert das System ein paar Sekunden nachdem das Bootlogo erscheint ein. Das Problem tritt allerdings nur dann auf, wenn der PC eine Zeit lang aus war. Führt man einen Reset nach dem Absturz aus, fährt das System ordentlich hoch und läuft dann auch super stabil. Es kommt mir so vor als ob der Rechner erst "warmlaufen" muss damit er ordentlich bootet. Das eigentlich Komische ist, dass Ubunto 7.04 ohne Probleme startet, auch bei einem Kaltstart.
Habe bereits probiert den Speicher in den zwei anderen freien Bänken meines Mainboards zu installieren, RamTest über mehrere Stunden laufen gelassen, Vista bzw. XP auf einer anderen HDD installiert und verschiedene Chipsatz-Treiber ausprobiert. An Speichertimings habe ich auch schon geschraubt. Es wird einfach nicht besser.
Was meint Ihr? :confused:
Dass das System erst "warm" werden muss um ordentlich zu starten, tippe ich auf das Netzteil als Übeltäter.
Mein System: C2D E6600 - Asus P5B - 2 x 512 MB Corsair XMS2 PC6400 - WD Raptor 74GB + Hitachi 250GB 7k250 (beide SATA) - HEC 420W Netzteil
Vielen Dank schon mal und Gruß
Eddi