Eigenartige Abstürze beim Kaltstart unter XP und Vista

  • Hallo TT-Gemeinde!


    Ich plage mich schon seit mehreren Monaten mit meinem PC ab und habe immer noch keine Lösung für dieses eigenartige Problem. Jedes mal wenn ich den PC einschalte, stürzt er während des Bootvorgangs ab. Sowohl bei XP als auch bei Vista friert das System ein paar Sekunden nachdem das Bootlogo erscheint ein. Das Problem tritt allerdings nur dann auf, wenn der PC eine Zeit lang aus war. Führt man einen Reset nach dem Absturz aus, fährt das System ordentlich hoch und läuft dann auch super stabil. Es kommt mir so vor als ob der Rechner erst "warmlaufen" muss damit er ordentlich bootet. :( Das eigentlich Komische ist, dass Ubunto 7.04 ohne Probleme startet, auch bei einem Kaltstart.


    Habe bereits probiert den Speicher in den zwei anderen freien Bänken meines Mainboards zu installieren, RamTest über mehrere Stunden laufen gelassen, Vista bzw. XP auf einer anderen HDD installiert und verschiedene Chipsatz-Treiber ausprobiert. An Speichertimings habe ich auch schon geschraubt. Es wird einfach nicht besser.


    Was meint Ihr? :confused:


    Dass das System erst "warm" werden muss um ordentlich zu starten, tippe ich auf das Netzteil als Übeltäter.


    Mein System: C2D E6600 - Asus P5B - 2 x 512 MB Corsair XMS2 PC6400 - WD Raptor 74GB + Hitachi 250GB 7k250 (beide SATA) - HEC 420W Netzteil


    Vielen Dank schon mal und Gruß
    Eddi

  • Re: Eigenartige Abstürze beim Kaltstart unter XP und Vista



    Hi,


    ich hatte aenliche probleme mit einem meiner Pc's. Jedesmal beim Kalt start nachdem Win XP Welcome screen war ende. Musste auch Reset wiederholt druecken damit das System wieder hoch faehrt. Sobald es zum 2mal hochgefahren ist, war alles ok. Bei mir lag es am Powersupply. Hatte ein 350W Netzteil. Ich habe jetzt ein 500W eingebaut, und jetzt geht alles einwandfrei. Welche CPU hast du in deinem PC? AMD oder Intel?


    Cheers
    Mat

  • 127.0.0.1
    Dürfte ich mal fragen,was das für einen Unterscheid macht?
    Verbraucht der eine Prozessor weniger Strom als der andere-oder wie?
    (Ist wirklich nur ne Frage...)


    Vielen Dank

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke
      127.0.0.1
    Dürfte ich mal fragen,was das für einen Unterscheid macht?
    Verbraucht der eine Prozessor weniger Strom als der andere-oder wie?
    (Ist wirklich nur ne Frage...)


    Vielen Dank


    Hi Hecke,


    Na ja, ich denke schon. Das ist sehr unterschiedlich.
    Je mehr Geräte du einbaust desto mehr Strohm wird auch verbraucht, dann ist natuerlich auch abhaengig ob. Intel oder AMD da die die
    Leistungsaufnahme bestimmen.


    All das sind Punkte die darüber entscheiden und das Ergebnis fällt unterschiedlich aus.


    Mat

  • Es ist ein Intel Core 2 Duo E6600 mit 2.4GHz. Die neuen C2D CPU sollten doch eigentlich sparsamer sein als die alten P4 Stromfresser.


    Es ist halt kein besonders gutes Netzteil das HEC PM-420PB. Habe noch ein Enermax im alten Rechner, dieses hat aber "nur" 350W. Gut, entscheidend ist was rauskommt. :) Werde es mal mit diesem Netzteil probieren und / oder ein neues mit Kabelmanagement holen... sofern es am Netzteil liegt.


    Welches System hast du mit dem 350W NT betrieben?

  • Zitat

    Jedes mal wenn ich den PC einschalte, stürzt er während des Bootvorgangs ab.


    Heißt das, du must den PC neu starten (Reset oder Powerknopf), oder berappelt er sich nach kurzer Zeit?


    Wenn du neu starten mußt, tippe ich auch auf das Netzteil.


    Gruß!
    ridolfo

  • "Jedes mal" trifft es natürlich nicht ganz. Es tritt nur auf, wenn der PC für längere Zeit ausgeschaltet war, z.B. über Nacht. Wenn ich den PC normal herunterfahre und dann sagen wir mal 10 Min. später wieder einschalte, funktioniert es ohne Probleme.


    Das Bootlogo mit der kleinen Animation (blauer Balken bei XP / grüner Fortschrittsbalken bei Vista) friert einfach ein und es hilft nur noch ein Reset.


    Am Mainboard kann sowas nicht liegen? Es ist ein Asus P5B.


    Es wäre erträglich wenn es "nur" das Netzteil ist. Bin schon kurz davor den ganzen Rechner aus dem Fenster zu werfen :)


    Danke für Eure Antworten!

  • Na super! Seit einer halben Stunde habe ich ein Problem mehr. :(


    Mein LG GSA-H10N Brenner macht die Schublade nicht mehr auf. Er wird vom PC und im externen Gehäuse zwar erkannt, aber das Drücken des Auswurfknopfes animiert das blöde Ding nicht dazu meine DVD auszuwerfen. Auch ohne Datenverbindung über P-ATA, wenn das Gerät also nur an der Stromversorgung hängt, tut sich da nichts mehr.


    Die DVD habe ich mittlerweile mit Hilfe einer Büroklammer und dem Notöffner herausbekommen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!