T-Mobile web n walk XL vs Vodafone via Moobicent

• Hallo liebe Telefon-Treff Gemeinde,

ich überlege mir ob ich mir einen entweder einen Web n Walk Large für 59 EUR oder einen Moobicent Vertrag für 39,95 im Monat abzuschliessen.
    Ich nutze meine Laptop beruflich und will von überall aus schnell ins Internet, ich mache öfters mal SSH um was an nem Server zu warten und brauche also einen schnellen Ping, oder ich schicke mal ein paar Dateien per FTP rauf oder surfe im Netz. DSL Feeling wäre gut. Achja ich wohne in Würzburg und bin meist dort oder mal in Frankfurt, Düsseldorf, Nürnberg, Braunschweig unterwegs.

Ich hab mich bei den Angeboten mal belesen:

Web n Walk Large 59 EUR im Monat bei 24 Monaten Laufzeit
    5 GIG im Monat wobei wohl fair use also alle 3 Monate muss man unter den 5 GIG bleiben wenn ich das richtig verstanden habe.
    Vorteil: EDGE sowie 200 Stunden T-Mobile Hotspot Nutzung dabei
    UMTS mit 3,6 Mbit ausbau auf 7,2 Mbit

Vertragsbindung ist wohl nicht bei 24 Monaten wenn man keine Hardware dazukauft. Irgendwie sagt einem die Hotline immer was anderes. Weiss da einer näheres?

Moobicent: Monatlich 39,95 im Monat bei 24 Monaten laufzeut - echte Flat
    Umts mit 3,6 Mbit, Ausbau auf 7.2 weiss ich nicht??? Ihr?

Ich habe auf teltarif.de den Testbereicht gelesen und bin jetzt etwas irritiert, welches Netz von der Speed und Stabilität besser ist. Von den technischen Daten liest sich ja T-Mobile besser. Viele schwören aber auf Vodafone.

Habt ihr beide getestet ? Welches ist wirklich besser/schneller stabiler?
    Habt ihr diese externe Karte von Moobicent geteset, taugt die was? Praktisch scheint sie ja zu sein, weil komplett ohne Treiber.
    Habt ihr Erfahrungen mit dem Stomverbraucht interne PCMCIA vs. USB Modem extern gemacht?

Fragen über Fragen..

Gruß
    Martin

• moin moin,...

ich persönlich bin mit der Datenoption w'n'w L (MVLz. 3 M) sehr zufrieden. Kombiniert mit einem Grundtarif w'n'w plus (MVLz. 24 M) für die entsprechende Hardwaresubvention -> option express card für 1,- €

Die Datenoption kann ich alle drei Monate kostenfrei wechseln, wobei ein "upgrade" in eine höhere Option jederzeit möglich ist.

Besonders Vorteilhaft empfand ich die 200 Stunden WLAN-Nutzung an einem T-Com/T-Home/T-Mobile-HotSpot, was ich gerade bei Messen und Tagungen nutze. (Dieser Vorteil relativiert sich, wenn man den neuen T-Home c&s comfort plus-Tarif im Festnetz nutzt, da dort auch die HotSpot-Flat incl. ist.)

Ich bin im Schnitt jedoch nicht über die 1MBit-hsdpa-Verbindung hinaus gekommen. In Braunschweig, meiner Heimatstadt, habe ich überhaupt keine Probleme mit hsdpa.

T-Mobile verspricht ja auch, wie vfd2, noch dieses Jahr mit der 7,2er Variante zu starten. Dies geschehe "kundenorientiert", also zunächst an wichtige Flughäfen, Bahnhöfen und Tagungszentren.

Weiterhin empfinde ich es als absoluten Vorteil, bei einem Netzbetreiber direkt Kunde zu sein und nicht etwa bei einem Serviceprovider. Gefühlt verhalten sich die Netzanbieter immer irgendwie kulanter... .

Laut aktuellem Connect-Test (falls man dieses Magazin als zitierfähig anerkennen möchte) liegt jedoch vfd2 in vielen Bereich vor tmd, sowohl im ping, in der Netzstabilität als auch der Übertragungsrate... .

Hat vfd2 nicht jedoch mal irgendwo stehen gehabt, dass für den hsdpa-Zugang ab xx.xx.xxxx ein Zuschlag von xx,- € erhoben werden kann?

Gruesse vom KURTi

• Hi,
    danke für dein schnelles Feedback,
    was ich noch wissen möchte:

Kann man seien Traffic irgendwo abrufen?
    Merkst Du was von den Verboten von Instant Messaging und Voip?
    Skype?
    Meinst Du wirklich web n walk L und nicht large? L allein hab ich gar nicht auf der Homepage gefunden.

Danke
    Gruß
    Martin

• moin moin,...

stimmt, tmd hat ja auch im Kleingedruckten stehen, dass ggf. technische Maßnahmen ergriffen werden, um messenger-Dienste und voip zu unterbinden. Bisher habe ich davon n.n. bemerkt.

Die "Datentarife" setzen sich aus quasi zwei Komponenten zusammen:
    Grundtarif wie z.B. w'n'w connect oder w'n'w plus. Preislich liegen die vier Euro auseinander, was man nachher gegen die höhere/niedrigere Subventionierung des Endgerätes gegenrechnen kann... . Diese Tarife kommen mit einer MVLz. von 24 M daher, wenn ein Endgerätebezug erfolgt.

Dazu kann dann die eine oder andere Option hinzu buchen.

Wichtig hierbei dann darauf zu achten, dass diese Option nur eine MVLz von drei Monaten hat.

Die Option L (large) läßt sich nur mit einer separaten Datensim (Grundtarif) buchen, während die Option XL (Tagesnutzungspreis 1,- bei geringeren Optionsgrundentgeld) auch auf bestehende "Sprachtarifkarten" gebucht werden kann.

TMD hat "zig" neue Optionen, zum Teil mit Bandbreitenbeschränkung, in ihr Programm aufgenommen. Das wird wieder mal so unübersichtlich... :rolleyes:

Gruesse vom KURTi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!