Nokia 6210 (z.Zt. in Cullmann-Adapter (Audi A3)) soll abgeschaltet werden: AT-Befehl?

  • Hallo!
    Leider schaltet sich bei meiner Werkseitigen Freisprecheinrichtung das Gerät erst nach ca. 1h nach "Zündung aus" ab. In der Zeit gehen alle Anrufe auf die Multicard im Auto, auch wenn ich schon lange nicht mehr drinsitze.
    Es ist ein Audi A3 Bj 2000 mit Cullmann Adapter und Nokia 6210.


    Kennt jemand das Kommando über die Schnittstelle zum Abschaltes des Gerätes, sodaß ich diese nachprogrammiere und über den Zündungplus des KFZ auslöse?


    Hat jemand eine andere Idee (außer von Hand ausschalten)?


    Danke an Euch im voraus.


    Gruß Klaus

  • Ne Idee hab ich nicht. Aber wo ist das Problem mit der Multicard? Ist doch egal wo es klingelt, Hauptsache überhaupt oder??

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Wenn's egal wäre, dann brauche ich kein Handy, oder?
    Erklärung ist ganz einfach: Wenn ich die Zündung ausschalte, dann bin ich im Allgemeinen am Zielort angekommen. Dort verbringe ich aber selten meine Zeit (ca. 1h) IM AUTO, sondern steige aus!!! Was nützt mich nun mein Handy, wenn es innerhalb dieser Stunde im Auto klingelt??? GRoßes Fragezeichen???
    Nix für ungut.
    Gruß Klaus.

  • Nicht immer gleich losbellen! :rolleyes: Ich denke er meinte, dass wohl beide Geräte klingeln müssten, es also egal ist, wenn es zusätzlich im Auto klingelt.

  • SO hab ich es auch verstanden: Wie bei MultiSim bei T-Mobile! Oder kommen die Anrufe NUR aufs Autotelefon?

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Zunächst mal sorry, wenn's ein wenig forsch rüber kam! War nicht so gemeint!


    Zum Thema: Ja, es klingelt bei O2 (dummerweise) immernur eine Sim-Karte. Echt blöd in meinem Fall.


    Wie gesagt, da hilft nur Handy ausschalten. Entweder fein sauber über Protokoll, oder eben die Hardcore-Methode: Handy zerlegen, zwei Drähte über den Ausschalter löten und per Relais ausschalten. Relais wird dabei über kleine Elektronik über Zündungsplus des Autos geschaltet.
    Lösung 1 wäre mir sympatischer.
    Weiß aber nicht mit welchem Kommando man das Nokia abschaltet.


    Gruß Klaus

  • Moin Moin!


    du kannst doch bei O2 über nen Tastencode einstellen, welche Karte gerade Anrufe entgegen nehmen soll, damit ist doch dein Problem gelöst!

    What i have in my heart, i'll take to my grave

  • ...aber dann muss ich doch bei jedem Ein- und Aussteigen aus dem Auto einen Tastencode eingeben. Das ist blöd. Dann kann ich das Gerät auch abschalten von Hand.
    Außerdem kann man die Anrufannahme nur an dem Gerät einschalten, von dem Man den Code sendet. Das heißt beim Einsteigen vom Autotelefon, beim Aussteigen am Handy.
    Warum kann das nicht einfach (wie es jahrelang bei Eplus funktioniert hat) weiterschalten bei "Nichtabheben". Das würde alle meine Problemchen lösen :-(


    Wie auch immer... Habe mir heute einen Draht im Handy angelötet, welcher den Aus-Knopf nach außen führt. Dort kann ich jetzt per Relais-Kontakt das Gerät Ein- und Ausschalten. Problem ist dabei aber: Wenn das Handy ausgeschaltet wird, solange es in der FSE (Freisprecheinrichtung) liegt, so schaltet diese es nicht wieder an beim Einschalten der Zündung (*Puh*). Echt ein harter Brocken.


    Am WE wird mal die Mittelverkleidung ausgebaut und das Handy-Steuergerät zerlegt. Vielleicht läßt sich ja anhand der Versorgungsspannungen was erreichen.


    ABER: Die perfekte Lösung wäre immmernoch es per Schnittstelle auszuschalten über einen kleinen Microrechner. Ideen????


    Danke.-



    Gruß KLaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!