Probleme mit Mobilcom

  • Hi,
    ich habe vor über zwei Jahren einen Schubladen Vertrag bei Mobilcom eröffnet, weil ich dort ein Handy kostenlos dazubekommen habe. Keine Grundgebühr, keine Anschlussgebühr usw. Sogar 50 Frei SMS pro Monat...
    Ich habe direkt ein paar Wochen nach Vertragsabschluss meine Kündigung abgeschickt und auch bestätigt bekommen. Der Vertrag endete laut Kündigungsbestätigung am 31.04.2007. Die Vertragsanfang war etwa zum 15.04.2005.


    In den ersten paar Monaten habe ich ein paar SMS verschickt (insgesamt 30) die auch auf der Rechnung die mir per Post zugeschickt wurde als kostenlos markiert wurden. Geld musste ich nie zahlen. Die SIM-Karte habe ich dann irgendwann vernichtet und weg geworfen.
    Dann kam über ein Jahr nichts mehr von Mobilcom. Keine Rechnung etc.
    Irgendwann kam ein Brief ob ich nicht doch weiter Kunde bei mobilcom sein möchte. Ich habe nicht geantwortet.


    Dann kam am 07.05.2007 eine Zahlungserinnerung / 1. Mahnung von einem Gesamtbetrag von 28,12. Eigentlicher Rechnungsbetrag war 5,22. Der Rest sind diverse Mahngebühren. Davon abgesehen kam die besagte Rechnung überhaupt nicht bei mir an.
    Seit dem stehe ich in email Kontakt mit mobilcom, da die Hotline mit 1€ pro Minute viel zu teuer ist.
    Dadurch habe ich jetzt erfahren, dass die Lastschrift von meinem Konto abgewiesen wurde. Als ich die Kontonummer überprüft habe stellte ich fest, dass die einen Zahlendreher seit Vertragsbeginn in meinen Kontodaten haben.


    Nun hat es bestimmt 3-4 Mails gebraucht, in denen ich Sie jedesmal darauf aufmerksam gemacht habe, dass Sie einen Zahlendreher in meinen Kontodaten seit Vertragsbeginn haben und doch bitte die gespeicherte Kontonummer mit der von mir bei Vertragsbeginn angegebenen Nummer vergleichen sollen.
    Heute hab ich folgende Antwort bekommen:


    Ist das überhaupt möglich? Sind die nicht verpflichtet diesen Wisch den ich vor zwei Jahren unterschrieben habe zu speichern? Dann könnte ich ja jetzt genausogut meine Einverständniss zum Kontoeinzug anzweifeln. Beweisen können die es ja nicht.
    Ich habe die originale natürlich noch hier. Meine Kontonummer habe ich richtig draufgeschrieben.


    Da ich für den eigentlich Rechnungsbetrag von 5,22€ keinen Anwalt einschalten wollte, habe ich den Betrag letzte Woche einfach unter angabe meiner Kundennummer überwiesen und denen per Mail mitgeteilt.
    Die 5,22€ sind wahrscheinlich die halbe Grundgebühr bis zum Ende der Vertragslaufzeit, weil man wohl immer nur zum Monatsende kündigen kann.



    Sorry dass ich soviel geschrieben habe, aber ich dachte ich schildere einfach mal (fast) den gesamten Ablauf..
    Meine Fragen an euch sind jetzt, ist es rechtlich erlaubt, dass Mobilcom die Vertragskopie nicht speichert?
    Und wie könnte ich weiter vorgehen wenn die immernoch mehr Geld von mir wollen?


    Gruß, Lukas

  • Normalerweise verschickt Mobilcom nach Vertragsabschluss auch einen Willkommensschreiben und da auch wichtige Infos angegeben über Namen, Anschrift und Bankverbindung. Gleichzeitig liegt auch der Hinweis dann bei, dass bei Fehlern eine Meldung abgegeben werden sollte.


    Wenn dieses Schreiben vor zwei Jahren bei Dir eingegangen ist, dann hast Du an sich schlechte Karten. Denn auch Mobilcom - bitte keine Diskussion darüber, dass bei Mogelcom sowieso nichts normal läuft und Fehler über Fehler beinhalten-, kann Fehler machen. Darauf hättest Du denen zu Beginn hinweisen müssen.


    Und unabgesehen davon, merkt man das nicht eventuell schon nach dem mehrmaligem Zugang der Rechnung?

  • natürlich hätte ich das vorher merken können. Auf den paar Rechnungen die gekommen sind, war immer eine falsche Kontonummer drauf. Das habe ich damals aber nie bemerkt da die Rechnungen für mich ja sowieso belanglos waren, weil von mir ja nichts abgebucht wurde.


    Habe gerade eben in diesem Forum auch gefunden, dass schon bei der Kündigung seitens Mobilcom ein Fehler war. Ich habe um die Kündigung zum nächstmöglichen Termin gebeten, Sie haben mir zum Monatsende gekündigt. Und das ist wohl laut BGB nicht erlaubt. Es gelten 24 Monate nach Aktivierung der Karte.

  • deja vue


    Das erinnert mich an meine Erlebnisse von 2003 mit TelePassport (ex Mobilcom Tochter). Mit folgendem Fax war die Sache für mich erledigt :

  • Zitat

    Original geschrieben von abcdefghijklmn
    Normalerweise verschickt Mobilcom nach Vertragsabschluss auch einen Willkommensschreiben und da auch wichtige Infos angegeben über Namen, Anschrift und Bankverbindung. Gleichzeitig liegt auch der Hinweis dann bei, dass bei Fehlern eine Meldung abgegeben werden sollte.


    Wenn dieses Schreiben vor zwei Jahren bei Dir eingegangen ist, dann hast Du an sich schlechte Karten.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Mobilcom so etwas per Einschreiben+Rückschein verschickt.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Zitat

    Eine reibungslose Abbuchung erfolgte jedoch bis zur Rechnung vom 19.04.2007.


    Wenn Mobilcom dies so schreibt, dann sollte doch alles klar sein? Wenn du denen keinerlei Änderungsmitteilungen hinsichtlich deiner Kontodaten geschickt hast und das Konto noch existiert und darüber hinaus bis zum April immer abgebucht wurde...ja dann ist ja wohl klar, das der Fehler bei Mobilcom liegt und jede Mahngebühr unrechtmäßig ist.


    Mal davon ab, das dein Vertrag gekündigt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von bambi05
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Mobilcom so etwas per Einschreiben+Rückschein verschickt.


    Stimmt, aber wie willst Du dann gegen die Argumentation bringen, wenn auf der Rechnung jedes Mal die Bankverbindung angegeben ist? Das die Rechnungen ebenfalls nicht per Einschreiben+Rückschein angekommen sind?


    Unabgesehen davon. Wenn pro Minute des Mobilcom-Gesprächs 1 Euro gekostet haben sollte, so rechnet sich für die 6 Euro gar nicht da anzurufen, sofern man das Gespräch aus der eigenen Tasche zahlen muss. Auch wenn es ums Prinzip geht. Nicht, dass es eine Masche von Mobilcom sein könnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Wenn Mobilcom dies so schreibt, dann sollte doch alles klar sein? Wenn du denen keinerlei Änderungsmitteilungen hinsichtlich deiner Kontodaten geschickt hast und das Konto noch existiert und darüber hinaus bis zum April immer abgebucht wurde...ja dann ist ja wohl klar, das der Fehler bei Mobilcom liegt und jede Mahngebühr unrechtmäßig ist.


    Mal davon ab, das dein Vertrag gekündigt ist.


    Bankverbindung soll schon seit Beginn des Vertrages fehlerhaft sein. Es wird also darum gestritten.


    Persönlich finde ich es schon komisch, dass trotz falscher Bankverbindung die Bank gnödigerweise jedes Mal geändert hat. Aber eben ab April nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Wenn Mobilcom dies so schreibt, dann sollte doch alles klar sein? Wenn du denen keinerlei Änderungsmitteilungen hinsichtlich deiner Kontodaten geschickt hast und das Konto noch existiert und darüber hinaus bis zum April immer abgebucht wurde...ja dann ist ja wohl klar, das der Fehler bei Mobilcom liegt und jede Mahngebühr unrechtmäßig ist.


    So wie ich das lese war das ja ein Vertrag komplett ohne GG oder Mindestumsatz der auch nicht genutzt wurde. Da wurde also vorher (wahrscheinlich) auch wohl nix abgebucht weil die Rechnung immer auf "0" lief... die Aussage seitens Mobilcom das bis zu dem besagten Zeitpunkt die Abbuchung immer geklappt hat interpretier ich mal so das die einfach geguckt haben ob's mal ne Rücklastschrift gab. Da war keine (klar, bei null-Euro-Rechnungen) also sagen die das das immer geklappt hat...

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    So wie ich das lese war das ja ein Vertrag komplett ohne GG oder Mindestumsatz der auch nicht genutzt wurde. Da wurde also vorher (wahrscheinlich) auch wohl nix abgebucht weil die Rechnung immer auf "0" lief... die Aussage seitens Mobilcom das bis zu dem besagten Zeitpunkt die Abbuchung immer geklappt hat interpretier ich mal so das die einfach geguckt haben ob's mal ne Rücklastschrift gab. Da war keine (klar, bei null-Euro-Rechnungen) also sagen die das das immer geklappt hat...


    genau so ist es.
    Alle Rechnungen die gekommen sind, das waren nur am Vertragsanfang zwei oder drei beliefen sich quasi immer auf 0 €.
    Deswegen wurde nie etwas abgebucht und es ist deswegen auch nie aufgefallen, dass die Kontodaten falsch waren.


    rgla: Danke für den Text.
    So wie ich das jetzt mit der Mindesvertragslaufzeit verstehe ist die Kündigung zum Monatsende von Mobilcom nicht rechtmäßig gewesen. Aber diese Bestätigung kam bei mir am 6. Juni 2005 an. Damals habe ich das nicht bemerkt, dass Mobilcom mich quasi um einen halben Monat beschissen hat. Kann ich dagegen trotzdem noch vorgehen?
    Dann müsste ich ja auch die 5,22€ nicht bezahlen. Nur doof, dass ich die letzte Woche schon überwiesen habe...

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