Hi,
ich habe vor über zwei Jahren einen Schubladen Vertrag bei Mobilcom eröffnet, weil ich dort ein Handy kostenlos dazubekommen habe. Keine Grundgebühr, keine Anschlussgebühr usw. Sogar 50 Frei SMS pro Monat...
Ich habe direkt ein paar Wochen nach Vertragsabschluss meine Kündigung abgeschickt und auch bestätigt bekommen. Der Vertrag endete laut Kündigungsbestätigung am 31.04.2007. Die Vertragsanfang war etwa zum 15.04.2005.
In den ersten paar Monaten habe ich ein paar SMS verschickt (insgesamt 30) die auch auf der Rechnung die mir per Post zugeschickt wurde als kostenlos markiert wurden. Geld musste ich nie zahlen. Die SIM-Karte habe ich dann irgendwann vernichtet und weg geworfen.
Dann kam über ein Jahr nichts mehr von Mobilcom. Keine Rechnung etc.
Irgendwann kam ein Brief ob ich nicht doch weiter Kunde bei mobilcom sein möchte. Ich habe nicht geantwortet.
Dann kam am 07.05.2007 eine Zahlungserinnerung / 1. Mahnung von einem Gesamtbetrag von 28,12. Eigentlicher Rechnungsbetrag war 5,22. Der Rest sind diverse Mahngebühren. Davon abgesehen kam die besagte Rechnung überhaupt nicht bei mir an.
Seit dem stehe ich in email Kontakt mit mobilcom, da die Hotline mit 1€ pro Minute viel zu teuer ist.
Dadurch habe ich jetzt erfahren, dass die Lastschrift von meinem Konto abgewiesen wurde. Als ich die Kontonummer überprüft habe stellte ich fest, dass die einen Zahlendreher seit Vertragsbeginn in meinen Kontodaten haben.
Nun hat es bestimmt 3-4 Mails gebraucht, in denen ich Sie jedesmal darauf aufmerksam gemacht habe, dass Sie einen Zahlendreher in meinen Kontodaten seit Vertragsbeginn haben und doch bitte die gespeicherte Kontonummer mit der von mir bei Vertragsbeginn angegebenen Nummer vergleichen sollen.
Heute hab ich folgende Antwort bekommen:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr Falke,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 09.06.2007.
Sie wünschen eine Prüfung Ihrer Bankdaten.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Archivierung unserer Unterlagen
die Speicherung einer Vertragskopie ausschließt.
Daher ist es uns nicht möglich Ihre Bankdaten auf dem Antragsformular zu prüfen.
Eine reibungslose Abbuchung erfolgte jedoch bis zur Rechnung vom 19.04.2007.
....
Ist das überhaupt möglich? Sind die nicht verpflichtet diesen Wisch den ich vor zwei Jahren unterschrieben habe zu speichern? Dann könnte ich ja jetzt genausogut meine Einverständniss zum Kontoeinzug anzweifeln. Beweisen können die es ja nicht.
Ich habe die originale natürlich noch hier. Meine Kontonummer habe ich richtig draufgeschrieben.
Da ich für den eigentlich Rechnungsbetrag von 5,22€ keinen Anwalt einschalten wollte, habe ich den Betrag letzte Woche einfach unter angabe meiner Kundennummer überwiesen und denen per Mail mitgeteilt.
Die 5,22€ sind wahrscheinlich die halbe Grundgebühr bis zum Ende der Vertragslaufzeit, weil man wohl immer nur zum Monatsende kündigen kann.
Sorry dass ich soviel geschrieben habe, aber ich dachte ich schildere einfach mal (fast) den gesamten Ablauf..
Meine Fragen an euch sind jetzt, ist es rechtlich erlaubt, dass Mobilcom die Vertragskopie nicht speichert?
Und wie könnte ich weiter vorgehen wenn die immernoch mehr Geld von mir wollen?
Gruß, Lukas