Nutzung Datenmodem 7110 und Windows XP

• Hallo,

habe seit kurzem ein neues Notebook mit Windows XP. Leider habe ich
    es bisher nicht geschafft das Datenmodem mittels Kabelverbindung mit dem Nokia 7110 zum Laufen zu bringen.

Unter Win NT 4 hat alles prima funktioniert. Laut Aussage Nokia gibt es keinen Windows XP-Treiber :mad: . Wundert mich bei Nokia auch nicht, da soll man sich wohl ein neues Handy kaufen...

Hat es vielleicht schon einer der Pro´s geschafft die alten NT-Treiber im Kompatibilitätsmodus unter Windows XP zum Laufen zu bringen.

Für Tips oder eine Anleitung wäre ich Euch dankbar!!

Grüße von
    Donnerkeil:D

• vorweg:
    hab ich noch nicht probiert.
    Hab auch das 7110 aber mit Lappi mit Win98 und Infra.

deswegen:
    - kannst du ausser Kabel auch Infra probieren, oder hast du das
    nicht am Schlepptop?

- gibt es Treiber fuer Win2k???
    ich denke nicht, dass die WinNT4 Treiber gehen werden.
    wenn, dann wuerd ich eher die 98er Treiber im Komp.Mode
    betreiben.

weiter kann ich dazu leider nix sagen :-( sorry
    (aber probier mal Win2k Treiber, wenn es die geben sollte)

Torsten

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

• Win2k-Treiber gibt es leider auch nicht und bei Win 98 bin ich eher
    skeptisch bezüglich der Systemstabilität.

Infrarot würde schon gehen, wo wäre da der Vorteil gegenüber einem Kabelanschluß??

Donnerkeil

• Hi,

Modemtreiber sind eigentlich gar keine Treiber im eigentlichen Sinn (Ausnahme: usb-Modems und interne Steckkarten), sondern enthalten nur infos, welche AT-Kommandos unterstützt werden.

Daher sollte auch jeder 2reiber funktionieren, egal ob von NT, XP, oder 98.
    Wahlweise kannst Du auch einfach den "Standardmodemtreiber" nehmen, funktioniert genauso (nur Fax geht damit evtl. nicht).

Der Fehler muß anderswo liegen, blockiert evtl. ein Programm die serielle Schnittstelle (zB Nokia Datasuite) ?
    Verwendest Du das richtige Kabel (DLR3 oder DLR3P) ?

Für Infrarot würdest Du übrigens den gleichen Modemtreiber benötigen, der IR-Treiber sorgt nämlich nur für den virtuellen COM-Port, den Du bei Kabel ja schon hast.
    Vorteil: Du brauchst kein Kabel mitschleppen.
    Nachteil: die Verbindungen sind nicht ganz so stabil.

lg,
    Martin

• Das Kabel ist zur Nutzung mit Win NT identisch und da hat es prima geklappt.

Habe sonst keine weiteren Programme installiert, die auf diese Schnittstelle zugreifen und alle anderen Anschlüsse laufen über USB-Ports...

Denke mal dass es was mit der Konfiguration in XP zu tun hat, habe jedoch keine Idee wo der Fehler liegen könnte, naja und der Nokia-Support leider auch nicht... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!