Eumex 704 DSL nach Blitzeinschlag

  • Hallo an alle,


    gestern Nacht war es soweit und ein schöner Blitz ist gestern bei uns ein paar Häuser weiter gegen halb 4 eingeschlagen. Direkte Folgen: Telefon tot und mein PC wollte nicht mehr ins Internet.


    Wir haben einen klassischen Aufbau also: Splitter, DSL Modem, DSL Router, NTBA und eine Eumex 704DSL mit eingebautem DSL-Router (diese Funktion wird aber nicht mehr benutzt).


    Also habe ich mich heute morgen dran gesetzt den Fehler zu finden es scheint so, als ob in der Telefonanlage irgend etwas hops gegangen ist und daher die Telefone nicht mehr laufen. Alle Leds des Gerätes (und das sind viele LEDs) leuchten dauerhaft.
    Desweitern ist die Telefonanlage noch per Lan an den neuen Router verbunden um die Telefonanlage per PC einrichten zu können. Das ist wohl auch die Ursache wieso der Router nicht mehr funktioniert.
    Der Router hat 4 Ports davon gehen 2 nicht mehr. Daher gehe ich davon aus, das ein Optokoppler im Router beschädigt wurde.


    Jetzt hätte ich folgende Fragen:
    1. Kennt sich jemand mit der 704DSL aus und kennt sich dort mit Fehlerbehebung aus?
    2. Anschleind ist der Blitz ja nicht direkt bei uns eingeschlagen und die unzulässige Spannung muss über die Telefonleitung gekommen sein, daher stellt sich mir die Frage ob man sich an die Telekom wenden kann?
    3. Zur Not würde ich eine neue Telefonanlage kaufen, konnte aber keine gescheite finden. Ich bräuchte folgendes:


    4 TAE Anschlüsse für 4 Nebenstellen
    ggf. ein Lan anschluss zum einfachen Einrichten

  • Ruf Deine Versicherung an und bestell Dir eine neue Anlage. Das Teil reparieren kannst Du vergessen. Bist der Fachmann oder Du den Fehler gefunden haben, bist mindestens den Wert der Anlage 3 mal an Arbeitslohn los. Bei diesen Anlagen lohnt sich die Reparatur eigentlich nie, außer es ist das externe Netzteil.

  • Also ich kann nur Zustimmen, deine Hausrat Vers. sollte auch Blitzschlag mti abdecken, und d.h. Neubestellen und Rechnugn an Versicherer !

  • Bei meiner alten 704 PC DSL LAN war es 2003 genau so. Blitz irgendwo in der Nähe eingeschlagen, Überspannung über die Telefon-Leitung in meine Anlage rein>Anlage kaputt (alle LEDs leuchteten). Also habe ich mich an meine Hausratversicherung gewandt (Überspannungsschäden sind bei mir mitversichert). Dann habe ich einen Streifen mit der Allianz mitgemacht. Es ging um einen Schaden bei der Telefon-Anlage von 250,- Euro (Neuwert ohne Vertrag). Ich sollte die Anlage von einem Gutachter in Augenschein nehmen lassen, damit der entscheiden kann, ob sich eine Reparatur lohnen könnte. Das tat es natürlich nicht ;). Für den Wisch vom Laden, wo ich auch anschließend die neue Anlage gekauft habe, habe ich dann 40,- Euro bezahlt. Die Versicherung hat dann die 40,- Euro und die 250,- Euro für die neue Telefonanlage berappen müssen.
    Fazit: Man wirft seitens der Versicherung möglicherweise lieber schlechtem Geld noch gutes hinterher.
    Das hätten sie auch einfacher und billiger haben können.
    Mal ganz davon abgesehen, dass die Anlage wirklich irreparabel defekt war:
    Warum glaubt die Versicherung, dass ein Fachmann bei so einer Hardware wirklich eine Reparatur in Betracht ziehen könnte? Die Elektronik ist heute so hoch integriert, dass es sich zum einen nicht mehr lohnt den Fehler zu suchen und zum anderen die notwendigen Ersatzteile, sofern diese überhaupt lieferbar sind, preislich oftmals jenseits von Gut und Böse liegen.
    Ein Neukauf dürfte da zu 99,9 % günstiger sein.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • herold:
    in den versicherungen sitzen kaufmänner...kaufleute sehen nur zahlen.... versichertungen wollen eben nicht zahlen. kaufleute kennen sich auch nicht mit elektronik aus... bei den meisten glaube ich das die noch meinen, das in einem telefon ein kleines mänchen sitzt und das ganze macht.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von SoerenK1312070
    Ruf Deine Versicherung an und bestell Dir eine neue Anlage. Das Teil reparieren kannst Du vergessen. Bist der Fachmann oder Du den Fehler gefunden haben, bist mindestens den Wert der Anlage 3 mal an Arbeitslohn los. Bei diesen Anlagen lohnt sich die Reparatur eigentlich nie, außer es ist das externe Netzteil.


    hm ich würde mich selbst in diesem gebiet als fachmann bezeichen :rolleyes:
    das problem sehe ich eben eher darin, das ohne schaltpläne usw das fast unmachbar ist!


    deswegen hoffte ich eventuell leute zu finden die das problem kennen und direkt ein tipp geben können.


    naja vielleicht bringts ja bei der versicherung echt was.
    also es hat sich nun rausgestellt das die telefonanlage defekt ist (damals 500 DM) und der Router (etwa 100€).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!