Hallo an alle,
gestern Nacht war es soweit und ein schöner Blitz ist gestern bei uns ein paar Häuser weiter gegen halb 4 eingeschlagen. Direkte Folgen: Telefon tot und mein PC wollte nicht mehr ins Internet.
Wir haben einen klassischen Aufbau also: Splitter, DSL Modem, DSL Router, NTBA und eine Eumex 704DSL mit eingebautem DSL-Router (diese Funktion wird aber nicht mehr benutzt).
Also habe ich mich heute morgen dran gesetzt den Fehler zu finden es scheint so, als ob in der Telefonanlage irgend etwas hops gegangen ist und daher die Telefone nicht mehr laufen. Alle Leds des Gerätes (und das sind viele LEDs) leuchten dauerhaft.
Desweitern ist die Telefonanlage noch per Lan an den neuen Router verbunden um die Telefonanlage per PC einrichten zu können. Das ist wohl auch die Ursache wieso der Router nicht mehr funktioniert.
Der Router hat 4 Ports davon gehen 2 nicht mehr. Daher gehe ich davon aus, das ein Optokoppler im Router beschädigt wurde.
Jetzt hätte ich folgende Fragen:
1. Kennt sich jemand mit der 704DSL aus und kennt sich dort mit Fehlerbehebung aus?
2. Anschleind ist der Blitz ja nicht direkt bei uns eingeschlagen und die unzulässige Spannung muss über die Telefonleitung gekommen sein, daher stellt sich mir die Frage ob man sich an die Telekom wenden kann?
3. Zur Not würde ich eine neue Telefonanlage kaufen, konnte aber keine gescheite finden. Ich bräuchte folgendes:
4 TAE Anschlüsse für 4 Nebenstellen
ggf. ein Lan anschluss zum einfachen Einrichten