Nokia N95 vs. Nokai 6110 Navigator

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-freak
    Wie gesagt, dass 6110N ist um Meilen besser als das klobige Plastik-Handy N95! Ein etwas besserer Lautsprecher und ein besserer Klang bei der Sprachübertragung und das Teil wäre nahezu perfekt. ;)


    ... ach und fast hätte ich´s vergessen. Nokia könnte bei Symbian Handys ruhig an der Schriftgröße arbeiten. Ist aber kein 6110N Problem ansich, sondern allgemein ein Nokia Symbian Problem.


    So, besitzt du denn ein N95 zum Vergleich?
    Das 6110 N ist keinesfalls um Längen besser. Ich habe beide ausprobiert und finde das N95 viel besser.
    Das Design ist Geschmacksache (N95 finde ich schöner) und das Plastik wird absolut nicht billig. Der Slider ist natürlich bei vielen Modellen ein Problem. Da dies bei meinem nicht der Fall ist, stellt dies für mich auch keinen Kritikpunkt dar.
    Von den Features her ist das N95 dem 6110 N um Längen vorraus, nur im Navigationsbereich ist es klar überlegen, auch wenn seit dem 12er Firmwareupdate der Fix des N95 dank A-GPS auch super ist.
    Die Verarbeitung variiert von Gerät zu Gerät, ist gibt auch super verarbeitete N95. Bei der Akkuleistung ist das 6110 N natürlich besser, hat aber eben auch weit weniger energie-intensive Features zu versorgen.

  • Nabend


    Hab kurz ne Frage zum N95.


    Also das Navi im Handy soll ja nicht der bringer sein. Deswegen wollte ich mir auf jedenfall Route66 oder ein anderes Programm kaufen.


    Würde das überhaupt gehen (GPS, Handysoftware,...)


    ??


    MFG


    Slipknot1

  • Als N95 Slider-Geschädigter (3 Geräte) kaufte ich mir vor ca. 2 Monaten auch das 6110 N. Ich bin von dem Teil in allen Bereichen begeistert und was mich am Wochende wieder total begeistert hat, war der geile Empfang beim Navigieren.


    In einem Avant auf einem der Rücksitze mitfahrend legte ich das Handy auf die Armauflage in der Mitte der Sitze und hatte fast immer den vollen Ausschlag der Empfangsstärke (ca. 300 km gefahren). Nix ans Fenster heben... Noch nicht mal Kontakt an der Windschutzscheibe. Also wirklich klasse, kann ich jedem empfehlen!


    tommy101

  • hallo


    (PRO N95)
    * etwas größeres Display


    * im Gegensatz zum 6110 verwendet das N95 einen Standard-Kopfhörerstecker


    * WLAN, obwohl ich nicht weiss, wie ich bei einem streichholzschachtel-großen Bildschirm beim Surfen irgendwas erkennen soll oder dabei Spass haben kann - da ich bishar noch nichtmal WAP benutzt habe, vermisse ich es auch nicht wirklich.


    * eine angeblich bessere Kamera, wobei ich noch keine im Dunklen ohne Blitz geschossenen Vergleichsbilder gesehen habe. Daher behaupte ich bis zum beweis des Gegenteils, das beide Fotochips gleich groß sind, deshalb die Pixel vom N95 kleiner sind und deshalb die N95-Bilder stärker verrauscht sind, als die 6110er.
    Zumindest scheint meine alte Olympus mit 2MP im Dunkeln bessere Bilder zu machen, als das 6110.


    * gestern hat sich ergeben, dass man den Line-Out zu einem Stativ-Ständer (Fotostativ mit Audiostecker) modifizieren kann. Somit wäre das Ding zu einem IMHO vollwertigen Digicam-Ersatz aufgewertet.


    * noch kostengünstiges Kartenmaterial


    (PRO 6110)
    * deutlich günstiger
    * steht auch ohne Stativ stabil ;o)


    (NEG 6110)
    * Sonderaudiostecker
    * SonderSoftware von Route66, für Fragen und Updates fühlt sich keiner zuständig


    (NEGATIV beide)
    * nicht wirklich sturzsicher
    * nicht wirklich wasserfest
    * Nicht über USB-Stecker zu laden
    (USB hat 5V, das Ladegerät hat 5V, andere Laden auch über USB, wozu also der Unsinn einer separaten Ladebuchse?)
    * Akkulaufzeit zu kurz
    (es gab schon vor 10 Jahren NiCa-Akkus mit 2800mAh, was soll also das heutige Gefrett mit 900mAh?


    FAZIT:
    die schönen Spielerein des N95 sind mir keine 240.-€ wert.


    grüsse
    simon, mit 6110N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!