Bankirrtum zu Gunsten des Kunden

• Hallo,

ein Freund von mir hat ein Konto bei der DKB. Dort gibt es die Möglichkeit Geld auf die Visa Karte zu überweisen und die dann quasi als Tagesgeldkonto zu nutzen (3,55 % Zinsen im Jahr, tägliche Verfügbarkeit).
    Nun ist allerdings seine Überweisung auf die Visa Karte doppelt gebucht worden (immerhin ein 4 stelliger Betrag).
    Sollte er das der Bank melden?

Simon

• sicher? Immerhin wurde in dem Fall kein anderer Kunde geschädigt, das Geld fehlt also niemanden, der sich beschweren würde.

• Zitat

Original geschrieben von Simon21
    sicher? Immerhin wurde in dem Fall kein anderer Kunde geschädigt, das Geld fehlt also niemanden, der sich beschweren würde.

Das vielleicht nicht, aber eine Bilanz sollte immer aufgehen, daher muss Soll = Haben sein, und da wird die Bank sicherlich den Fehler irgendwann bemerken.

Das heisst nicht, dass dein "Freund" das melden sollte, sondern nur, dass es höchstwahrscheinlich bald wieder belastet wird.

Oder liegt es schon solange, dass die Zinserträge schon gebucht wurden?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Mir ist das mal als jugendlicher passiert. Bin an den Bankautomaten und wollte Geld abheben und siehe da, auf Kontoguthaben standen auf einmal 16.000 DM Guthaben obwohl eigentlich nur ein paar Hundert DM hätte drauf haben müssen. Man habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig. Habe vor lauter Schock erstmal die Karte wieder ausgeben lassen. Nach einer Stunde später wollte ich mich vergewissern ob ich doch nicht geträumt habe, und siehe da das Geld war zurückgebucht. Hätte sich also selbst wenn ich es abgehoben hätte nicht gelohnt, das Sie er früher oder später doch merken.

• Zinsen hat er noch nicht bekommen ist erst vor ein paar Tagen passiert.
    Mal sehen wann die Bank es merkt.
    Hies es nicht damals bei der Pleite der Baufirma Schneider, die paar hundert Millionen sind doch nur Peanuts ;-)

Dann bestünde doch noch Hoffung für ihn.

Simon

• Zitat

Original geschrieben von Simon21
    Dann bestünde doch noch Hoffung für ihn.

:rolleyes:
    Wollt ihr es einfach nicht warhaben?

Das Geld gehört euch nicht nur weil es mal kurz auf dem Konto gelandet ist!

Probiert es halt aus und hebt alles ab, aber dann schonmal viel Spaß :D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zahlen muss er auf jeden Fall. Daher besser sofort melden und vielleicht ne kleine Belohnung einstreichen, als das er es so wieder abgebucht bekommt, da sie es in jedem Fall bemerken.

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Zahlen muss er auf jeden Fall. Daher besser sofort melden und vielleicht ne kleine Belohnung einstreichen, als das er es so wieder abgebucht bekommt, da sie es in jedem Fall bemerken.

Ne Belohnung wird es aber nicht geben.

Die werden sich bedanken und das wars.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!