o2 Tarifwechselkosten 150€!

  • Zitat

    Original geschrieben von AlfredENeumann
    Und wenn Sich einige darüber aufregen das sich Nebenkosten während der Vertragslaufzeit erhöhen, sollen die Ihr Problem bei O2 vortragen und sich mit denen einigen.


    Ich finde dieses Forum ist genau der richtige Ort um über sich ändernde Tarife und Konditionen und auch über das Verhalten der Mobilfunkunternehmen den Kunden gegenüber zu diskutieren.


    Da Du ein unerschütterliches Wohlwollen gegenüber O2 an den Tag legst, überrascht es natürlich nicht, dass Du solche Diskussionen lieber nicht-öffentlich sehen würdest.



    Zitat

    Original geschrieben von AlfredENeumann Aber wie ich bereits schrieb: Vor Tarifauswahl Hirn einschalten.


    Wenn dann geht es hier um Anbieter und nicht Tarifauswahl! Genau darum geht es nämlich: O2 sticht mal wieder mit zweifelhaften Methoden hervor.


    Und so gesehen dürftest Du mittelfristig wohl recht haben. Bald kann man auf O2-Probleme nur noch eines antworten: "Warum biste auch zu O2? Selber schuld"

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  • Es kann ja nicht so perfekt sein wie du und im Voraus wissen, wie sein Telefonierverhalten ist.


    Selbst mit mit kostenlos in einen höherwechseln ist nicht (http://www.o2online.de/nw/asse…s/tarife/tarifwechsel.pdf). Mache dich doch lieber vorher schlau bevor du rumpöbelst.


    Gruß Marco


    P.S. Du kannst mal zitieren lernen

  • Ich versteh das ganze Gezeter ehrlich gesagt auch nicht so ganz.
    Klar ist das ärgerlich, aber die ganze Zeit auf o2 rumzuhauen, als wären die die einzigen Abzocker im Geschäft, ist etwas albern.


    Zum Thema Behandlung der Bestandskunden:


    Schon vor längerer Zeit hat E-Plus kostenlose Tarifwechsel für Bestandskunden einfach abgeschafft (teltarif) und später noch einmal die Wechselkonditionen weiter verschlechtert (teltarif). Danach kräht heute kein Hahn mehr, und alle tun so, als sei das unheimlich innovativ von o2, die Wechselkonditionen zu ändern.


    Selbst damals wurden Bestandskunden nicht anders behandelt als Neukunden und selbst damals war es schon der Fall, dass ein Downgrade umso teurer wird, je weiter nach unten man will.



    Jetzt kann man sagen, dass es etwas anderes ist, wenn man als Kunde extra einen Genion L Vertrag abschließt, und sich dann darauf verlässt, diesen Vertrag durch Downgrade anpassen zu können zu den Konditionen, die bei Abschluss bekannt sind.


    Hat nicht E-Plus die Wechsel in den Web-Tarif auch einfach irgendwann für alle - auch Bestandskunden - eingestellt?


    Das ist eine ganz ähnliche Situation - in gutem Glauben, 150 Freisms zu bekommen, schließt man einen Vertrag ab und plötzlich sagt E-Plus einem, dass das nicht mehr geht - den Vertrag hat man trotzdem an der Backe.


    Genauso gut passiert es ja auch immer wieder, dass bestimmte Tarife irgendwann nicht mehr angeboten werden. Niemand findet es verwunderlich, dass man dann auch nicht mehr in diese Tarife wechseln kann, obwohl das bei Vertragsabschluss einmal möglich war. Man hat ja genausowenig das "Recht", jederzeit in einen neueren Tarif wechseln zu dürfen - E-Plus lässt Bestandskunden weder zu Base noch zur Zehnsation noch zu den All-in-Paketen wechseln.


    Dass die Preise von 100 EUR und mehr durchaus überhöht sind steht außer Frage. Dass das aber kein o2-spezifisches Problem ist, zeigen ja die Beispiele von T-Mobile und Vodafone, wo ein Tarifwechsel auch bis zu 100 EUR kosten kann - bloß, dass es da besser verschleiert ist.


    Insofern scheinen Tarifwechsel tatsächlich schon immer so eine Art "Nebenleistung" gewesen sein.
    Ich sage ja nicht, dass das toll ist oder in irgendeiner Weise richtig, dass die Provider einfach die Konditionen ändern dürfen. Aber so zu tun, als läge das nur an o2, ist genauso unangemessen. Wer absolute Planungssicherheit haben möchte, nicht nur seinen Tarif behalten sondern auch in jeder noch so fernen Zukunft zu einem bestimmten Preis den Tarif wechseln zu dürfen, wird in Deutschland wohl momentan bei keinem Netzbetreiber glücklich werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Ich versteh das ganze Gezeter ehrlich gesagt auch nicht so ganz.
    Klar ist das ärgerlich, aber die ganze Zeit auf o2 rumzuhauen, als wären die die einzigen Abzocker im Geschäft, ist etwas albern.


    ...


    Aber so zu tun, als läge das nur an o2, ist genauso unangemessen. Wer absolute Planungssicherheit haben möchte, nicht nur seinen Tarif behalten sondern auch in jeder noch so fernen Zukunft zu einem bestimmten Preis den Tarif wechseln zu dürfen, wird in Deutschland wohl momentan bei keinem Netzbetreiber glücklich werden.


    Albern ist dein Vergleich, "die anderen tun es ja genauso".
    Bei E-Plus kann man auch weiterhin innerhalb einer Produktschiene kostenlos wechseln.


    Bei den "anderen" werden aber keine Vertragsbedinungen in einer Nacht-Und-Nebel-Aktion geändert, und das zum Nachteil des Kunden. Dort hält man sich an Verträge und darin vereinbarte Konditionen. Das machen nur die glorreichen Halunken von O² ! :(
    Mit O² Bashing hat das nichts zu tun.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Ich versteh das ganze Gezeter ehrlich gesagt auch nicht so ganz.


    Hallo Sebastian,


    hast du dir mal dieBeiträge durchgelesen? Es interssiert kein Schwein, wer wo welche Wechslegebühren hat. Es geht darum, das o2 einfach nachgutdünken die Preise ändert. Jetzt klar?


    Ausserdem hat o2 innerhalb kurzer Zeit zuviel Böcke geschossen.


    Gruß Marco


  • Und nochmals,...


    Genion Card L wurde am 28.11.06 mit einer AGB ausgeliefert wo die Wechselgebühr auf 50€ stand. 4 Monate später waren wir bereits bei 150€ auf die Card S. Meine Bekannten und ich haben einen Genion L genau deswegen abgeschlossen da man falls sich im Umfeld (Freundin,...) was tut man gut wieder dabei rauskommt. Bei 150€ lohnt es sich fast nicht mehr. Und wenn sich einer ein Handy mit Geion L geholt hat muss er ja trotzdem die 10€ für Genion S bezahlen. Sowas ist einfach ne Sauerei. Alle Bekannten und ich haben bereits unsere Verträge gekündigt. Nicht einmal in 5 Jahren Mobilcom ist mir sowas untergekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Und nochmals,...


    Hat das einen bestimmten Hintergrund warum du mir antwortest? Ich kenne die Problematik, das hättest wahrscheinlich gesehen, wenn du meines ganzes Post durchgelesen und nicht nur ein Teil zitiert hättest.


    Gruß Marco


  • 1) Ich brauche nicht zitieren lernen. Ich schreibe so wie es mir passt.


    2) Muss ich taub auf den Augen sein. Laut deinem PDF kann ich jederzeit kostenlos von Genion S in Genion M oder L.

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Hat das einen bestimmten Hintergrund warum du mir antwortest? Ich kenne die Problematik, das hättest wahrscheinlich gesehen, wenn du meines ganzes Post durchgelesen und nicht nur ein Teil zitiert hättest.


    Gruß Marco


    Nein, das war auf Sebastian bezogen. Zudem kann man nicht alles zitieren. Das was du zitiert hast taucht beim zitieren nicht auf. Was für ein Satz. :D

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