N95 Display defekt?? "Kristalle ausgelaufen"? mit Bilder

• Hallo TT´ler und Schrauber

Bei meinem N95 (1 Woche alt) habe ich seit heute einen runden Kreis auf dem Display. :mad:

Man kann den Kreis im Standby Modus ständig sehen. Oder wenn es ausgeschaltet ist.

Sobald ich das Gerät "aufwecke", kann man den Kreis nur sehen wenn man schräg auf das Display schaut.

Das Telefon lag den ganzen Tag auf dem Tisch. Ich habe ca. 10 mal heute damit telefoniert, und dann wurde es wieder auf den Tisch gelegt. Und da war nichts!!

Heute abend schaue ich auf das Telefon, und dann das. :mad: :mad:

Hat jemand eine Ahnung ob das was Qualität zu tun hat. Und woher kommt das?
    Das Display hat keinerlei Kratzer oder Druckstellen. Ich kann mir das ganze nicht erklären woher das kommt.

Für jede Hilfe bin ich euch dankbar.

Grüsse und ein schönes WE

Apophis23

• Also es sieht nicht aus als wenn das Ganze von zu starken Druck kommen könnte.
    Könnte durchaus ein elektrischer Fehler sein, da hier scheinbar die Ansteuerung nicht funktioniert.

Woher das jetzt kommt kann ich so natürlich nicht wirklich sahen. Vielleicht ist es auch nur ne kalte Lötstelle, auf jeden Fall solltest Du so schnell wie möglich zu dem NSC Deines Vertrauens....

Nokia ist nicht einfach eine Handymarke. Nein Nokia ist ein Lebensgefühl !

Schätzelein, weisse Bescheid ?!?

• Es muss nicht am Display selbst liegen, es kann auch das Cover sein!?
    Ist allerdings anhand dieser beiden Bilder schwer zu beantworten.

Ein "elektrischen Fehler" durch eine fehlerhafte "Ansteuerung" kann ich ausschließen!
    Die Ansteuerung erfolg Blockweise auf dem Display. Wenn hier etwas faul sein sollte, dann funktioniert ein ganzer Bereich des Displays nicht, aber nicht ein kreisrunder Fleck!

• Ist es vielleicht beim "auf dem Tisch liegen" in die Sonne geraten bzw. wurd die Sonne vielleicht durch irgend ein Glas oder ähnliches wie von einer Lupe gebündelt? Der Fleck sieht irgendwie nach zu heiss geworden aus.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ziehe mal die Displayschutzfolie ab und setze dann nochmal ein Bild hier rein. Eventuell kann man dann den Fehler besser eingrenzen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hallo,

zwei Dinge kommen evtl. als Ursache in Frage:

Wenn du mit dem Finger ganz leicht über die Stelle fährst und dieser Fleck seine Form verändert, dann kann es sein, dass Feuchtigkeit, z.B. Schweiß durch das Halten des Gerätes am Ohr, zwischen Touchscreen und LCD-Schirm gekommen ist, oder was noch schlimmer ist, zwischen die beiden Folien, die das Touschscreen bilden. Da die ganzen Schichten des Displays nur verklebt sind, kann es vorkommen, das die Verklebungen durch z.B. Wärmeeinfluß (wie z.B. Sonne) nachgeben und das Display kurzzeitig undicht wird, so dass Feuchtingkeit eindringen kann. Das hat aber auch zur Folge, dass die Feuchtigkeit ersteinmal im Display eingeschlossen bleibt ...

Schaut der Fleck eher aus wie Schlieren und verschwindet oder wechselt die Position auf Druck, dann handelt es sich um Verspannungen im Touschscreen, die durch übermäßige Erwärmung oder durch Stöße entstehen können.

Was man in so einem Fall probieren kann (ohne das betreffende Gerät zerlegen zu müssen...) ist, das man das Display gleichmäßig mit einem Föhn erwärmt, um die Verklebung zu lockern und so die Verspannung zu lösen. Da man das Gerät laut Spezifikation nicht über 40° erhitzen darf und der Kleber erst ab 60° weicher wird, ist das natürlich eine riskante Sache ....

• Es hat keinen Touchscreen.

Der Fön tipp ist seltendoof. Nicht machen!

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!