Verkauft Ebay Adress- und Mail-Daten der User?

• Dank eines Ebay-Accounts einer Freundin konnte ich jetzt bei einer Spam-Mail exakt nachvollziehen, woher der Spammer die Mail-Adresse inklusive des Realnamens bezogen haben muß: Von Ebay!

Es gibt in diesem Fall wirklich keinen Zweifel: Aufgrund ein paar einzigartiger Veränderungen in der Anschrift, spezieller Groß- und Kleinschreibung und der ausschließlichen Nutzung dieser Anmelde-Daten und einer Mailadresse, die nur zur Anmeldung für Ebay eingerichtet wurde.

Ich finde das schon sehr dreist :mad: Anscheinend genügt unserem Monopolisten ein Jahres-Gewinn von fast 1,2 Millarden US-Dollar (exakt 1125,6 Millionen) noch nicht, man muß jetzt auch noch die Anmeldedaten der User an Werbe-Spammer verkaufen!

Kann man das irgendwie unterbinden oder dagegen vorgehen?

• Re: Ebay verkauft Adress- und Mail-Daten der User

Zitat

Original geschrieben von mangeder
    Kann man das irgendwie unterbinden oder dagegen vorgehen?

Spammfilter aktivieren ;)
    Es hat keinen Wert, macht doch jeder. Ob nun Ebay, T-Online, gmx, web.de, 1und1, Amazon, ...

Ebay verkauft auch nur die Adressen, ich denke die wissen nichtmal wo die letztlich landen und eingesetzt werden :rolleyes:

Die Jungs melden sich ja nicht bei Ebay mit "Hallo wir sind Spammer XYZ und würden gerne eure Adressen kaufen". Ebay wird wohl genau wie die anderen großen ihre Adressen an Agenturen verkaufen.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Also ich hab ne eigene eMail-Adresse für ebay.

Hab da noch keinen Spam bekommen, außer von eBay-Verkäufern, die meinten, mich in ihre Newsletter eintragen zu dürfen, sonst nix, nada, nicht eine Spammail

Wenn man von eBay-Werbung selbst mal absieht...

Edit: Die Adresse hab ich seit mehreren Jahren

• Kann es denn nicht sein dass ein Verkäufer, bei dem deine Freundin gekauft hat, die Adresse weiterverkauft hat?

• Oder einer der Käufer oder Verkäufer deiner Freundin hatte einen Trojaner auf dem PC, der die Mailadressen aus deren Adressbuch ausspioniert hat.

Gruß
    ChiefOBrei

• Zitat

Original geschrieben von Steffi21
    Also ich hab ne eigene eMail-Adresse für ebay.

Hab da noch keinen Spam bekommen, außer von eBay-Verkäufern, die meinten, mich in ihre Newsletter eintragen zu dürfen, sonst nix, nada, nicht eine Spammail

Same here. Und die Adresse nutze ich schon ein paar Jaehrchen.

• Ciao,

mein verwunderlichste Erlebnis war mit openbc.com. Hatte meine erste Mail Adresse die seit Jahren (3-4) tot war. Seit dem bekomme ich Spam!! (kein Kontakt hat mir jemals auf die Adresse eine E-Mail gesendet.)

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Teilweise OT aber heute kam mal wieder eine Phishing-Mail im Stil einer Nachricht eines ebay-Mitgliedes:

"Wann werden Sie mir das Telefon schicken?
    Morgen ist mein Sohngeburtstag und ich will eine Antwort schnell!
    Vielen Dank und ich hoffe, dass Sie ein ernster Verkäufer sind!!! "

Sämtliche Links zum Antworten füren natürlich nicht zu ebay... ;)

Die Mail selbst ist 1:1 von der Original-ebay-Vorlage kopiert, nur sollten die Phisher

a) nicht meine Mail-Addi für Spam nehmen

und

b) nicht solchen Mist verzapfen:
    "eBay hat diese Mitteilung an eBay Mitglied.
    Ihr Vor- und Nachname in dieser Mitteilung sind ein Hinweis darauf, dass die Nachricht tatsächlich von eBay stammt."

:D

• Seit Jahren verwende ich für Firmen einmalige Emails nach dem Aufbau firmenname@vorname-nachname.com.
    Über die eBay-Adresse kam bislang noch nie anderer Spam. Ich vermute also auch eher einen Verkäufer / Käufer als Ursache.

• gibt mittlerweile intelligente spam algorythmen nach dem Motto:
    a@a.de
    b@a.de
    c@a.de
    Sie warten dann noch ab ob ein Mailer daemon zurück kommt. Wenn nicht wird die Adresse in die Datenbank aufgenommen

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!