Nokia N73, Display defekt, Gartantiefall? [inkl. Bilder]

• Sehr geehrte Telefon-Treff Gemeinde,

ich benötige eure Hilfe.

Das Display hat einen Defekt, und ich habe hierzu einige Fragen an die Profis unter euch.

Kurze Vorgeschichte zum Defekt:

Ich musste schnell zum Fussballtraining, schnell das N73 in die Hosetasche und Richtung Auto. Als ich an der Tür des Autos ankomme, lehne ich mich ganz leicht gegen diese und es macht "Krzzzz" ich wusste sofort das mein Handy sehr gelitten. hat :flop:

Es geschieh alles sehr schnell und ich kann mir nur erklären das durch den Druck meines Körpergewichts das Display quasi gerissen ist, ansonsten konnte ich keine Defekte am Handy feststellen. Ausgeschaltet kann man dem Display auch keinen Defekt oder Rissen ansehen.

Hier die Bilder die ich vom Display bei ausgeschaltetem und eingeschalteten Zustand gemacht habe.

Dazu habe ich nun einige Fragen:

1. Ist der Defekt überhaupt zu beheben ? Welcher Defekt liegt euer Meinung nach vor?
    2. Kann ich daraus noch einen Garantiefall machen, wenn ja wie läuft dies ab, habe das Handy im Januar 07 per eplus Vertragsverlängerung im Internet erworben. Als Student wäre das natürlich für mich die beste Lösung.
    3. Wenn kein Garantiefall, wie teuer wird dies, auf Ebay habe ich gesehen das dort Diplayaustausche inkl. neuem Display und Einbau ca. 49,99 EUR + neue Oberschale auf Wunsch 15 EUR mehr.
    4. Könnt ihr jemanden empfehlen?

5. Wie schwer wäre es , durch mich als Laien das Display mit geeignetem Werkzeug zu wechseln, N73 Displays sind ja schon für 28 EUR zu haben, Werkzeug für 5 EUR.
    6. Wie stark mindert sich der Wert nach solch einer Reperatur, wieviel würde ich für das Handy bekommen wenn ich es ohne Reperatur verkaufen würde?

Bilder

Ich danke für eure Hilfe :top:

Euer KickAss

• Zuallererst hätte ich auf Druckstellen getippt(ohne die Bilde anzusehen) Sprich die Flüssigkristalle "ausgelaufen" sind sozusagen. Aber das...sieht fast nach Flexbandbruch aus, obwohl das doch eig. so garnicht entstehen kann^^mhh...

grüßle
    andy
    Ich denke das Display solltest wechseln können, ist denke ich net schwer(google mal nach, gibts anleitungen). Und ohne Display mindert das den Wert erheblich. Da stellen sich viele Quer, und wollen am besten dein kaputtes N73 für 10 Euro kaufen..oder machs so: Kauf nen Display, lass im NSC einbauen, dann hast weiterhin garantie!

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zumindestens zu den ersten beiden Frage kann ich Dir eine Antwort geben :

1. Klar kann ein NSC diesen Defekt reparieren, es muss das Display getauscht werden. Vor allem sollte dies recht schnell geschehen !

2. Nein, eine Garantiereparatur wird nicht durchgeführt, da das Display durch Fremdeinwirkung (Druck) zerstört worden ist.
    Und nein, es nützt auch nichts wenn Du bei einem NSC nicht so ehrlich wärst wie hier. Denn ein solcher Bruch kann nur durch Fremdeinwirkung entstehen.
    Ein Spannungsbruch würde anders aussehen !

Nokia ist nicht einfach eine Handymarke. Nein Nokia ist ein Lebensgefühl !

Schätzelein, weisse Bescheid ?!?

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Zuallererst hätte ich auf Druckstellen getippt(ohne die Bilde anzusehen) Sprich die Flüssigkristalle "ausgelaufen" sind sozusagen.

Richtig es kommt von dem Druck und somit ist das Display gebrochen, deswegen auch so schnell wie möglich.

Zitat

[i]Aber das...sieht fast nach Flexbandbruch aus, obwohl das doch eig. so garnicht entstehen kann^^mhh...

Flexband, bei einem N73 ??????

Nokia ist nicht einfach eine Handymarke. Nein Nokia ist ein Lebensgefühl !

Schätzelein, weisse Bescheid ?!?

• vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Wieviel würdet ihr denn sagen was so eine Reperatur maximal kosten darf?

Wir haben wir einen Mobile Laden namens Starcom die wohl auch sowas machen, aber halt ohne jetzt rassistisch zu wirken ein "Türken-Laden" wo man nicht so recht was wie da die Qualität und der Service ist, deswegen würde ich mich ungern übers Ohr hauen lassen.

• such doch erstmal den nächsten NSC in deiner nähe und frag diese was es kostet bei denen Display + Oberschale zuwechseln, Materialien bringst du selber mit....

• Oftmals hast du danach innen mehr Fingerabdrück und Schmutz als Außen!
    Hast du dann ein LCD mit China Sticker oder auch nur 1 Fingerabdruck im Gerät, dann wird dir die nächste Garantiereparatur abgelehnt.

Falls du ein NSC aufsuchst, dann mach das ohne vorgekaufte Teile, denn das NSC darf dir die Teile nicht einbauen (die kommen an die Teile ohnehin wesentlich günstiger als du die kaufen kannst)

• aber der NSC wird ihm doch wohl kaum nen günstigeren Preis für die Teile anbieten als hätte er sie selber gekauft?

• Zitat

Original geschrieben von afa2006
    aber der NSC wird ihm doch wohl kaum nen günstigeren Preis für die Teile anbieten als hätte er sie selber gekauft?

Er bekommt die Teile dort ohne Frage zu einem günstigeren Preis, aber eben nicht einzeln, sondern nur mit gleichzeitiger Montage.
    Das mitbringen von Teilen bringt ihm nichts, da das NSC die Teile ihm nicht montieren darf (wenn doch montiert wird, dann läuft das NSC gefahr den Service zu verlieren)

• ich wollte den Austausch gerade bei einem NSC machen lassen - Preis original Display bei ebay 30 - 40 Euro + Versand, NSC 198 € :gpaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!