Dauer Rufaufbau

  • Zitat

    Original geschrieben von Sven81
    Gibt es da wirklich unterschiede in den verschiedenen HLR? Weiß dazu jemand mehr?


    Kann eigentlich nicht, das HLR zur Steinzeittechnik gehören und mittlerwiele ausgemustert sein sollten, heute benutzt man sog. CSDB ( = Customer Services Data Base ), das sind grosse zentrale Datenbank, wo alle Rufnummer drin eingetragen sind - dann meist noch redundant auf mehrere Standorten. Somit ist der Zugriff darauf für alle Rufnummern gleich. Einzig bei portierten Rufnummern kann es anders sein, das hat aber andere Gründe


    Soweit ich weiss, nutzt die Telekom die CSDBs schon länger als z.b. Vodafone, bei E+/O2 weiss ich es nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sven81
    ich habe diesen Beitrag hier gerade entdeckt. Ich bin ebenfalls bei der Telekom und habe immer mal wieder das Problem, dass es sehr lange dauert, wenn ich irgendwohin anrufe bis das Freizeichen ertönt. Ebenso werde ich umgekehrt auch immer mal von Bekannten angesprochen das es sehr lange dauern würde, bis ihr Anruf zu mir durchgestellt wird.


    Meiner Ansicht hat das weniger mit den HLR (oder wie auch immer das heute genau heißt) zu tun.


    Viele Festnetz-Anbieter nutzen heute VoIP, bei dem meist Blockwahl eingesetzt wird. Wenn der Nutzer kein ISDN- oder IP-Telefon mit Blockwahl hat (wo die ganze Nummer des Angerufenen in einem Block ins Netz übertragen wird) muß der VoIP-Router oder das Kabelmodem des Nutzers erstmal abwarten, wann die eingebenene Nummer zu Ende ist - hierfür kommt üblicherweise eine Wartezeit von wenigen Sekunden zum Einsatz. Bei Call-by-Call-Anbietern muß es zudem nach der Tarifansage noch eine kleine Verzögerung geben, damit der Kunde noch rechtzeitig auflegen kann, wer er den angesagten Tarif nicht nutzen will.


    Je nachdem, über welchen Carrier und welches Routing ein Anbieter dann den Anruf ins Mobilfunknetz schickt, kann sich der Verbindungsaufbau noch weiter verzögern.


    Obige Effekte dürften sich vor allem bei Verbindungen *ins* Mobilfunknetz bemerkbar machen. Bei Verbindungen *aus* dem Telekom-Mobilfunknetz dürfte es keine schlechten Routings geben (die Telekom ist gut mit anderen Anbietern verbunden), zudem gibt es im Mobilfunk prinzipbedingt immer Blockwahl. Es gibt aber Provider mit VoIP-Technik, die auch bei eingehenden Anrufen erstmal die genaue Länge der Rufnummer abwarten (selbst bei Blockwahl).


    Bei Unitymedia / KabelBW habe ich selbst schon gemerkt, daß sowohl bei Anrufen *aus* als auch *in* diese Netze der Rufaufbau oft relativ lange dauert.


    cu talk2chris

  • Zitat

    Original geschrieben von talk2chris
    Meiner Ansicht hat das weniger mit den HLR (oder wie auch immer das heute genau heißt) zu tun.


    Viele Festnetz-Anbieter nutzen heute VoIP, bei dem meist Blockwahl eingesetzt wird.


    Bei Netzübergreifende Telefonate hast du noch ein anderes Problem, wenn der eine Provider VoIP macht, da werden die Gespräche normalerweise erst nochmal in ISDN-kompatible Calls umgewandelt. Dafür gibt es an den Netzschnittstellen sog. SBC ( = Session Boarder Controller, das sind einfach gesagt VoIP-Proxy ).

  • Hallo,


    aktuell stelle ich wieder extrem lange Rufbaufbauzeiten ins Telekom Mobilfunknetz fest. Ist das nur bei mir so oder habt Ihr hier auch Probleme? Zum Vodafone Netz geht es deutlich schneller.


    Telekom um die 9-10 Sek. bis zum klingeln
    Vodafone um die 3-4 Sek. bis zum klingeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!