Vodafone behindert nach Kündigung die Portierung!?

  • Hallo,


    ich möchte mal über meine bisherigen Erfahrungen und Probleme nach erfolgter Kündigung bei Vodafone mitteilen, damit sich hier niemand Illusionen über die Kundenbindung macht...


    Vor rund einem 3/4 Jahr habe ich meinen Vertrag unter Hinweis auf den Portierungswunsch gekündigt, die Kündigung wurde bestätigt, impliziert ist der Portierungswunsch Vodafone damit zur Kenntnis gelangt (Schreiben liegt vor). Damit Zeit für die Portierung ist, habe ich nach Vertragsende auf Callya umgestellt.


    Von meinem neuen Provider bekomme ich nun mehrfach nur die Mitteilung dass meine zu portierende Rufnummer von Vodafone nicht stimmt - obwohl ich unter der Rufnummer noch erreichbar war und bin.


    Meine Frage nun, kann es daran liegen, dass ich Callya noch nicht aufgeladen habe? Oder liegt es etwa daran, dass man mit mir einen sehr guten Kunden verloren hat?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Ich werde hier in jedem Fall über den weiteren Verlauf informieren...
    Gruss Marcel

  • Re: Vodafone behindert nach Kündigung die Portierung!?



    Moin,


    im wesentlichen gibt es drei Ursachen :


    Falscher Inhaber der Rufnummer (scheidet wahrscheinlich aus )


    Verzichtserklärung fehlt


    Kartenguthaben weniger als 25 Euro (Portierungsgebühr )


    Klopf die drei Sachen mal ab und dann klappt es auch mit dem Nachbarn.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Hi mr,
    danke für deinen Hinweis - ich kann sogar noch mehr ausschliessen:
    - Inhaber stimmt
    - Verzichtserklärung existiert
    - Portierung angekündigt, die Daten stimmen nachweislich
    - kein Fremdvertrag (Telefonchip stammt von Vodafone)
    - keine offenen Rechnungen :-)


    Die Portierungsgebühr wird vom neuen Provider übernommen, das ist mir auch so bestätigt worden.


    Gruss,
    Marcel

  • Zitat

    Original geschrieben von dabad
    Die Portierungsgebühr wird vom neuen Provider übernommen, das ist mir auch so bestätigt worden.


    Das bedeutet nur, dass er Dir die Portierungsgebühren, die erstmal Du an Vodafone zu bezahlen hast, erstatten wird.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Das bedeutet nur, dass er Dir die Portierungsgebühren, die erstmal Du an Vodafone zu bezahlen hast, erstatten wird.


    Wo er Recht hat ;-))


    Pack 25 Nickel auf die Karte und es rollt . Dein neuer Provider wird es Dir dann u.U erstatten . Aber VF hätte vorab gern die Kohle, damit die Rufnummer portierbar wird.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Ja, das ist es definitv. Wenn nicht mindestens 25 Euro auf der CallYa-Karte drauf sind, passiert da gar nichts bei Vodafone....
    Das ist ein Automatismus und die Portierung wird dann sang- und klanglos einfach gar nicht durchgeführt...


    Also - 25 Euro aufladen, Verzichtserklärung abschicken und schon läuft´s...

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • Zitat

    Also - 25 Euro aufladen, Verzichtserklärung abschicken und schon läuft´s...


    Man kann bei einer CallYa Karte sogar sehen, ab wann die Rufnummer von Vodafone zur Portierung freigegeben ist. Nämlich genau dann, wenn Vodafone die 25€ vom Guthaben der Karte abgezogen hat. Erst dann macht es Sinn, beim neuen Provider den Portierungsauftrag zu stellen.

  • Kann es sein, dass sich das häufiger mal ändert? Vor 10 Tagen meinte man zu mir das ich rein garnichts machen könne um den Vorgang zu beschleunigen, sondern dies alles mein neuer Provider für mich tun muss - inklusive der Übernahme der Portierungskosten. Heute sagt mir die Vodafone-Kundenbetreuung ich soll die Verzichtserklärung nochmals (!!!) zufaxen und die Portierungskosten sollen per CallYa-Aufladung _von mir_ gezahlt werden.


    Mir ist ehrlichgesagt auch nicht ganz klar, warum meine Rufnummer nicht existieren soll, wenn ich mich doch selbst anrufen kann...?!


    Mir kommt das etwas spanisch vor ;-) Gibt es eigendlich eine Frist in der eine Portierung erfolgt sein muss?


    Gruss, Marcel

  • Nein, Fristen gibt es nicht dafür.
    Hängt vom NB oder Provider ab.
    Innerhalb von Vodafone sollte es relativ schnell gehen ca. eine Woche.

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  • Hallo,


    Zitat

    Heute sagt mir die Vodafone-Kundenbetreuung ich soll die Verzichtserklärung nochmals (!!!) zufaxen und die Portierungskosten sollen per CallYa-Aufladung _von mir_ gezahlt werden.


    Da sist schon von Anfang an so, ohne 25,- Guthaben auf der CallYa wird keine Portierung durchgeführt. Diese Betrag hat der Karteninhaben zu zahlen, egal was er mit seinem neuen Provider ausgehandelt hat.


    Zitat

    Mir ist ehrlichgesagt auch nicht ganz klar, warum meine Rufnummer nicht existieren soll, wenn ich mich doch selbst anrufen kann...?!


    Ich gehe davon aus, das dien neuer Provider meint, das deine Nummer nicht zur Portierung in der Zentralen Datenbank hinterlegt wurde, weil er diese nicht zu sehen bekommt. Die Gründe stehen ja oben.

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