O2 APN Frage

• Hi.

Ich nutze seit langer Zeit den apn wap.viaginterkom.de um sicherzugehen das alles über die wap Flat läuft. Jetzt wurde mir aber gerade von der O2 Hotline gesagt das dieser apn bald abgeschaltet werden soll und dann nurnoch der "internet" apn funktionieren würde.

Dieser sei jedoch gleichwertig mit dem wap.viaginterkom.de apn, alles was dadrüber ginge würde auch über die wap flat laufen. Für den "normalen" Internetzungang gäbe es noch einen dritten apn.

Doweit ich weis funktioniert über den "internet" apn doch auch pop3 usw. d.h. das ist nicht von der Flat abgedeckt?

Kann mir hier jemand Klarheit verschaffen?

Danke

• Die Flat deckt allen Traffic ab, der durch den WAP-Proxy bzw. das WAP-Gateway geht.

Über den wap.viaginterkom.de erreicht man nur den WAP-Proxy und sonst nichts. Daher kann man damit sichergehen, dass keine Kosten anfallen.

Über internet erreicht man nicht nur den WAP-Proxy sondern auch das ganze Internet. Solange man nur den WAP-Proxy benutzt, fallen keine Kosten an. Wenn man aber woanders hin surft, was durch diesen APN auch nötig ist, fallen normale GPRS-Kosten an. Deshalb hat man keine Garantie mehr, dass keine Kosten anfallen, obwohl bei richtiger Konfiguration keine Kosten anfallen dürften.

Dann gibt es noch surfo2. Über diesen APN ist der WAP-Proxy nicht erreichbar. Zusätzlich kann dieser APN zeitbasiert abrechnen, falls das im Vertrag so gebucht ist.

Tipp: falls du unsicher bist, einfach das Communication Center Pack 3 Monate kostenlos buchen. Das enthält 30 MB Volumen für den internet-APN. Dann kannst du gelassen auf die nächste Rechnung warten, und wenn dort nur WAP 2.0 erscheint, ist alles ok, wenn da auch Internet steht, hast du Dienste genutzt, die am Proxy vorbei gehen, aber der finanzielle Gau bleibt aus (30 MB kosten sonst mindestens 270 EUR). Insofern ist das Comcenter Pack eine günstige Versicherung gegen Fehlkonfiguration ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!