Pocket PC im lokalen Netzwerk einbinden - WIE?

• Ich bin es mal wieder... hab mittlerweile jede Menge echt praktische Sachen für meinen Trinity installiert. Aber ein Problem hätte ich gern noch gelöst bzw erläutert warum das nicht geht:

Wie kann ich den Pocket PC im lokalen Netz einbinden (per WLAN)?
    DHCP meines Routers vergibt immer die gleiche IP an den Pocket PC und an meinen Desktop PC (PPC 192.168.0.107, DPC 192.168.0.100, router itself is 192.168.0.1 und mein voip phone 192.168.0.110).

Nunja, dummerweise kann ich aber vom DPC meinen PPC nichtmal anpingen, auch umgekehrter Weg klappt nicht. Anpingen des Routers vom PPC und DPC funktioniert.

Router ist der Netgear WGR614v7.

Bin für jegliche Vorschläge, Anregungen danbar.

• weisst du denn wie der ppc im netzwerk heisst?

ich hatte mal das problem, dass mein gerät nicht sichtbar war im netzwerk, dann hab ich einfach "\\Name_des_PPC" in die Adressezeile vom explorer da eingegeben, dann konnte ich darauf zugreifen. eine andere lösung habe ich bisher nicht gefunden :(

greetz

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    weisst du denn wie der ppc im netzwerk heisst?

ich hatte mal das problem, dass mein gerät nicht sichtbar war im netzwerk, dann hab ich einfach "\\Name_des_PPC" in die Adressezeile vom explorer da eingegeben, dann konnte ich darauf zugreifen. eine andere lösung habe ich bisher nicht gefunden :(

greetz

Unter direktem Zugriff auf den Gerätenamen klappts leider auch nicht. Allerdings kann ich nun von meinem PC aus den PPC anpingen, andersum nicht.
    In der Anleitung stand was davon, das wenn man sich mit "Internet" verbindet, lokales Netz aus ist. Bei "Firma" jedoch Internet aus, lokales Netz aber an. Zumindest hab ich das so verstanden.

Dennoch funktioniert LAN nicht. :( Ich verzweifel noch. Habe auch schon Port im Router und in der Firewall freigegeben, wie von der Windows Mobile Seite vorgeschlagen...Nix!

• würde Dir gerne helfen - aber so was Du schreibst denk ich hast Du mehr ahnung von Netzwerken wie ich.

Sitze aber hier vor dem gleichen probl. Nun hab ich irgendwo gelesen das es ja total einfach ist mit dem Resco explorer und nun sitz ich hier vor dem teil.

das gute ist das er mir mein Computer Name schon anzeigt aber nicht wirklich drauf zugreifen kann
    "Verbindung mit freigegebenen Ordner nicht möglich, server kann den vorgang nicht ausführen"

wenn jemand ne Idee hat ...

• ist das gerät denn auf dem festrechner eingerichtet? also installiert?
    was möchtest du denn überhaupt machen?

• Zitat

was möchtest du denn überhaupt machen?

wollt vom PPC aus auf einen freigegebenen Ordner auf dem PC zugreifen und daten hin und her schieben natürlich über wlan.

Zitat

ist das gerät denn auf dem festrechner eingerichtet? also installiert?

sag ich mal nööö hab bis jetzt nur irgendwie ein paar Ordner freigegeben. An welcher stelle mach ich das

• Zitat

ist das gerät denn auf dem festrechner eingerichtet? also installiert?

das ist aber nicht wirklich notwendig, wenn er Zugriff auf Dateifreigaben haben möchte.
    Ich kann auch auf einen Fileserver zugreifen der nix mit Windows zutun hat. (Samba-Freigaben unter Linux zB)

--Jens--

• Thread-Hijacking? Naja ist ja On-Topic :P
    Ich habe es immer noch nicht hinbekommen meinen Rechner im PPC (ebenfalls Resco Explorer) sichtbar zu bekommen.

Eine Idee hatte ich noch, muss zwingend ein Domain-Server Anmeldevorgang gemacht werde oder reicht es, wenn der PC in ner Arbeitsgruppe XY und im gleichen IP-Adressbereich ist?

• Einen Domänencontroller braucht man nicht...

Vom PPC auf den Desktop PC zugreifen geht - wie gesagt - am einfachsten mit dem Resco Explorer. Gleicher IP-Bereich reicht. Die Arbeitsgruppe muss nicht unbedingt übereinstimmen.

Pingen ist auch Voraussetzung. Wie ist der Windows PC sonst konfiguriert? Sind da Freigaben vorhanden, die den Gast Zugriff erlauben? Sind überhaupt Zugriffe möglich? Ist eine scharfe Desktop Firewall im Einsatz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!