Hallo allesamt,
ich war nun 2 Jahre lang zufriedener Kunde von o2, aber seit einer Woche enttäuscht mich dieser Anbieter durch inkompetente Mitteilungen der Mitarbeiter sowie irreführende Aussagen im Verwaltungsbereich der Homepage.
Hintergrundstory:
Im Juni 2005 habe ich den o2 Genion-Tarif ohne Handy abgeschlossen. Für die Grundgebühr von 4,95 € im Monat gab es monatlich 100 Frei-SMS und 5 € zum Abtelefonieren.
Da ich wissen wollte, wie es mit dem Vertrag nach der Vertragslaufzeit von 24 Monaten weitergehen würde, bin ich im März in den Verwaltungsbereich der Internetseite von o2 gegangen. Dort stand bei "Meine Daten & Verträge" unter "Vertragsverlängerung" folgendes: "Eine Vertragsverlängerung ist für Ihren Tarif nicht möglich."
Durch diese Auskunft ging ich davon aus, dass der Vertrag nicht mehr weiter verlängert bzw. fortgesetzt wird und er somit automatisch ausläuft bzw. endet. Des Weiteren ging ich davon aus, dass somit eine Kündigung des Vertrages unnötig sei.
Aber falsch gedacht: Da ich wissen wollte, wann die Funktion meiner o2-Karte erlischt, habe ich bei der Service-Nummer angerufen. Da teilte mir ein Berater in erfreudiger Stimmung mit, dass "der Vertrag natürlich stillschweigend um weitere 12 Monate verlängert wurde". Bei mir hat sich die Stimmung allerdings um 180 Grad gedreht, da ich schon längst einen anderen Vertrag abgeschlossen habe und nun nicht noch auf den monatlichen Fixkosten von o2 hängen möchte. Ich fragte nach, wie der Vertrag denn weiter laufen würde: Er teilte mir mit, dass die 100 Frei-SMS weiterhin gelten, aber die monatlichen 5 € zum Abtelefonieren von nun an wegfallen würden. Gestern rief ich nochmal bei der Hotline an, da ich mich nochmals vergewissern wollte. Die Beraterin meinte, dass die 100 Frei-SMS nun nicht mehr dabei seien, aber die 5.- Euro zum Abtelefonieren noch Bestand hätten.
Ehm... Hallo?!? Na was denn nun?!? Widersprüchliche Aussagen und das für 0,89 € die Minute!! Na Prima!
Als Kunde von o2 fühle ich mich nun richtig ver*rscht! Und die Vorgehensweise mit der irreführenden Aussage im Internet und der stillschweigenden Vertragsverlängerung finde ich auch alles andere als kundenfreundlich! Wenn von o2 nun kein Entgegenkommen in Sicht ist, werde ich wohl meine bisher gute Meinung zu o2 revidieren müssen und o2 nicht mehr weiterempfehlen können.
Bin ich der erste, der so eine "Schlappe" mit o2 erlebt hat?
Viele Grüße
Marcel