o2: schlechte Erfahrung mit Vertragsverlängerung :((

  • Hallo allesamt,


    ich war nun 2 Jahre lang zufriedener Kunde von o2, aber seit einer Woche enttäuscht mich dieser Anbieter durch inkompetente Mitteilungen der Mitarbeiter sowie irreführende Aussagen im Verwaltungsbereich der Homepage.


    Hintergrundstory:
    Im Juni 2005 habe ich den o2 Genion-Tarif ohne Handy abgeschlossen. Für die Grundgebühr von 4,95 € im Monat gab es monatlich 100 Frei-SMS und 5 € zum Abtelefonieren.
    Da ich wissen wollte, wie es mit dem Vertrag nach der Vertragslaufzeit von 24 Monaten weitergehen würde, bin ich im März in den Verwaltungsbereich der Internetseite von o2 gegangen. Dort stand bei "Meine Daten & Verträge" unter "Vertragsverlängerung" folgendes: "Eine Vertragsverlängerung ist für Ihren Tarif nicht möglich."


    Durch diese Auskunft ging ich davon aus, dass der Vertrag nicht mehr weiter verlängert bzw. fortgesetzt wird und er somit automatisch ausläuft bzw. endet. Des Weiteren ging ich davon aus, dass somit eine Kündigung des Vertrages unnötig sei.
    Aber falsch gedacht: Da ich wissen wollte, wann die Funktion meiner o2-Karte erlischt, habe ich bei der Service-Nummer angerufen. Da teilte mir ein Berater in erfreudiger Stimmung mit, dass "der Vertrag natürlich stillschweigend um weitere 12 Monate verlängert wurde". Bei mir hat sich die Stimmung allerdings um 180 Grad gedreht, da ich schon längst einen anderen Vertrag abgeschlossen habe und nun nicht noch auf den monatlichen Fixkosten von o2 hängen möchte. Ich fragte nach, wie der Vertrag denn weiter laufen würde: Er teilte mir mit, dass die 100 Frei-SMS weiterhin gelten, aber die monatlichen 5 € zum Abtelefonieren von nun an wegfallen würden. Gestern rief ich nochmal bei der Hotline an, da ich mich nochmals vergewissern wollte. Die Beraterin meinte, dass die 100 Frei-SMS nun nicht mehr dabei seien, aber die 5.- Euro zum Abtelefonieren noch Bestand hätten.
    Ehm... Hallo?!? Na was denn nun?!? Widersprüchliche Aussagen und das für 0,89 € die Minute!! Na Prima!


    Als Kunde von o2 fühle ich mich nun richtig ver*rscht! Und die Vorgehensweise mit der irreführenden Aussage im Internet und der stillschweigenden Vertragsverlängerung finde ich auch alles andere als kundenfreundlich! Wenn von o2 nun kein Entgegenkommen in Sicht ist, werde ich wohl meine bisher gute Meinung zu o2 revidieren müssen und o2 nicht mehr weiterempfehlen können. :(


    Bin ich der erste, der so eine "Schlappe" mit o2 erlebt hat?


    Viele Grüße
    Marcel

  • Re: o2: schlechte Erfahrung mit Vertragsverlängerung :((


    Zitat

    Original geschrieben von marcel7
    Als Kunde von o2 fühle ich mich nun richtig ver*rscht!

    Willkommen im Club. Benutze mal die Forensuche, da findest du genuegend Threads, die sich mit dem Geschaeftsgebahren der Blubbermaenner beschaeftigen (Wechselbedingungen -> Genion Card S, Preiserhoehungen bei 0180er Nummern und Roaming, horrende Anhebung der Tarifwechselkosten, um nur mal die Highlights der letzten 6 Monate zu nennen).


    Zitat

    Und die Vorgehensweise mit der irreführenden Aussage im Internet und der stillschweigenden Vertragsverlängerung finde ich auch alles andere als kundenfreundlich! Wenn von o2 nun kein Entgegenkommen in Sicht ist, werde ich wohl meine bisher gute Meinung zu o2 revidieren müssen und o2 nicht mehr weiterempfehlen können. :(

    Dein Problem ruehrt erst mal aus einer Fehlinterpretation deinerseits. Du hast doch bei Abschluss die Vertragsbedingungen bekommen, da steht auch das mit der stillschweigenden Verlaengerung um 12 Monate drin.


    Da du aber eh nen weiteren Vertrag hast: Beiss in den sauren Apfel, kuendige O2 einfach fristgerecht und in spaetestens 12 Monaten bist du den Vertrag los. Du koenntest auch versuchen, in den Genion Card S zu wechseln, der ist grundgebuehrfrei. Informier' dich aber sinnvollerweise vorher, was dich das kostet.

  • Hättest du mal auf der Homepage weitergeklickt, hättest du feststellen können, daß dir O2 die Info VVL nur über Hotline möglich gibt.
    Und notfalls ruft man eben nochmal die Kundenbetreuung an und fragt nach.


    Der Vertrag sagz übrigens auch, daß sich nach Ablauf der 24 Monate der Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert.


    O2 hat zwar oft seltsame Geschäftsmethoden, aber in deinem Fall bist du selbst schuld und verlänger kannst du ja immer noch.

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    Ericsson T39m
    Legends never Die!
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  • Hi...


    im Grunde genommen habt Ihr Recht: Das Problem rührt durch eine Fehlinterpretation meinerseits. Aber sollte man auch O2 ein wenig die Schuld zuschieben. Denn wenn das auf der Verwaltungsseite steht (ohne einen Verweis auf weitere Informationen), dann kann man doch als Kunde davon ausgehen, dass der Vertrag eben nicht verlängert wird.


    galahad13: Vielleicht mag es sein, dass in irgendeiner Unterseite steht, dass man die Hotline für eine VVL anrufen muss, aber da ich die Seite kaum nutze und als Kunde davon ausgehe, dass das, was auf der Hauptseite (Meine Daten & Verträge) steht, auch auf den anderen Seiten in gleicher Form steht, habe ich diese Aussage für relevant gehalten. Wenn nun woanders steht, dass man sich an die Hotline wenden soll, spricht das wiederum für eine kundenunfreundliche Betreung von Seiten o2.


    Ich bin jedenfalls schwer enttäuscht von o2 und wie ich zuvor mitbekommen habe, scheint ja auch deren Glanzzeit vorrüber zu gehen. Schade eigentlich!
    Als Schadensbegrenzung werde ich wohl versuchen müssen, vom alten Genion-Card in den Genion-Card-S Tarif zu wechseln. Nur was kostet der Wechsel nun genau? 30 € oder 55 € ?


    Grüße
    Marcel

  • die liste des grauens...
    http://www.o2online.de/nw/asse…s/tarife/tarifwechsel.pdf


    30euro, da du schon in einen tarif ohne handy bist. du bekommt allerdings die kosten bei onlinewechsel angezeigt.

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Oder nochmal per Mail (vertragskunden-kontakt@o2online.de) anfragen (nie per Telefon solche Auskünfte einholen!), wie nun die genauen Konditionen deines Vertrages sind: 100 SMS und/oder 5 EUR.
    Wenn du die 100 SMS hast, diese konsequent nutzen bis Vertragsablauf-falls dein neuer Vertrag Frei SMS nicht mehr beinhaltet-, da sie einen "Wert" von 19 EUR haben.

    Gruß
    ChiefOBrei

  • Wird hier eigentlich noch am Weihnachtsmann geglaubt???


    Wo gibts das denn, dass Verträge nach 24 Monaten erlöschen???


    Es war auch schon zu Viag Interkom Zeiten so, dass sich Verträge automatisch verlängert haben.
    Es besteht grundsätzlich eine Kündigungspflicht!


    Bitte nicht böse sein aber ich mußte schon etwas den Kopf schütteln.


    Zu den anderen Punkten kann ich Dir recht geben, da sitzen teilweise Leute die besser etwas anderes machen sollten, weil sie von dem was sie da machen keine Ahnung haben.
    O2 zeigt sich allerdings öfter als andere NB's kulant seinen Kunden gegenüber und man kann auch schnell mal was raushandeln.
    Also einfach mal nett anrufen oder am besten den Chat probieren, die haben mir immer am besten helfen können und da sitzen auch Leute die ihr Handwerk verstehen.

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  • Hähä den Link hab ich natürlich vergessen, aber wurde ja schon nachgeholt. Danke :D

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  • Danke für den Hinweis,


    habe gerade mit 3 Beratern von o2 gechattet. Habe da speziell mal nach den Gebühren für den Tarifwechsel von Genion (ohne Karte) in den aktuellen Genion-Card-S gefragt:


    Berater A: "leider sind 50 EUR in dem Fall richtig. 25 EUR reine Tarifwechselgebühr und 25 EUR Bereitstellungspreis, da es sich um einen Tarif ohne Grundgebühr und ohne Mindestlaufzeit handelt"


    Berater B: "Der Wechsel ist über unsere Vertragsverlängerung möglich und wird einmalig mit 55 EUR berechnet"
    dann kopierte er mir nochwas in den Chat mit folgenden Worten:
    "Durch die Bundesnetzagentur ist o2 Genion-Card-S eine einmalige Bereitstellungsgebühr in Höhe von 25,00 EUR brutto zu erheben" bla bla


    Berater C: "Sie rufen bei der Hotline an und teilen mit, dass Sie den Vertrag auf o2 Genion Card S umstellen möchten. Hier fällt zwar einmalig eine Bereitstellungsgebühr in Höhe von 25 EUR an, aber sie haben dann einen Vertrag mit keiner Grundgebühr und keiner Vertragslaufzeit"



    What the **** ?!?!
    Bekommt man bei o2 den Job ohne Ausbildung hinterher geworfen? Voll der S*ftladen... äh Blubberladen!
    3 Berater, 3 verschiedene Aussagen!! Da wäre ich wieder bei Anfang, da ich immer noch nichts genaueres weiß. Bzgl. der Wechselgebühr muss ich mal eine EMail an o2 schreiben. Ich brauche das schriftlich.


    Grüße vom o2-leidgeplagten
    Marcel

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