Ich habe mich gestern hier angemeldet und natürlich die Foren-Regeln gelesen - was vermutlich nicht jeder neue tut - und dabei ist mir einiges aufgefallen, vielleicht sollte da mal ein Moderator oder Admin drüberschauen, ob inzwischen nicht Anpassungen erforderlich sind?
Konkret meine ich z.B. folgende Passage:
Zitat: ...keine Fragen zu Softwareupdates stellen, die ich selber machen möchte?
Die Handysoftware zum Updaten eines Handys unterliegt dem Copyright des Herstellers. Die Software, die man im Internet zum Teil als Download findet, ist nur für Service-Partner der jeweiligen Hersteller gedacht. Update-Software im Internet ist demnach in der Regel eine Raubkopie. Mit Raubkopien möchte und will Telefon-Treff.de nicht in Verbindung gebracht werden (siehe "Warum darf ich nicht nach Cracks, Warez, MP3 Files etc. fragen?"). Aus diesen Gründen sind Fragen zum Selbstupdate nicht erwünscht.
Inzwischen bietet beinahe jeder Hersteller seine Updates auch für Endkunden an, angefangen von Nokia über Sony-Ericsson und Benq (Siemens), vermutlich auch noch andere, und wer es noch nicht hat, wird wohl nachziehen. Neueste Geräte kann man sogar direkt über mobile Internet updaten. Daß dazu auch Fragen auftauchen werden ist doch klar.
Weiters sollte der Punkt ...nicht fragen wie ich den Sim Lock aus meinem Handy entferne? ergänzt werden um den Punkt, daß es sehr wohl erlaubt ist, den SIM Lock nach Ablauf des Vertrages entfernen zu lassen, und daß der Netzbetreiber das nicht nur duldet, sondern die entsprechenden Codes auch zur Verfügung stellt!
Generell scheint sich an den Regeln seit der Gründung des Forums wenig verändert zu haben, man sollte mal alles lesen und an das neue Jahrtausend und die neue Handylandschaft anpassen.