Foren-Regeln

• Ich habe mich gestern hier angemeldet und natürlich die Foren-Regeln gelesen - was vermutlich nicht jeder neue tut - und dabei ist mir einiges aufgefallen, vielleicht sollte da mal ein Moderator oder Admin drüberschauen, ob inzwischen nicht Anpassungen erforderlich sind?

Konkret meine ich z.B. folgende Passage:

Zitat: ...keine Fragen zu Softwareupdates stellen, die ich selber machen möchte?

Die Handysoftware zum Updaten eines Handys unterliegt dem Copyright des Herstellers. Die Software, die man im Internet zum Teil als Download findet, ist nur für Service-Partner der jeweiligen Hersteller gedacht. Update-Software im Internet ist demnach in der Regel eine Raubkopie. Mit Raubkopien möchte und will Telefon-Treff.de nicht in Verbindung gebracht werden (siehe "Warum darf ich nicht nach Cracks, Warez, MP3 Files etc. fragen?"). Aus diesen Gründen sind Fragen zum Selbstupdate nicht erwünscht.

Inzwischen bietet beinahe jeder Hersteller seine Updates auch für Endkunden an, angefangen von Nokia über Sony-Ericsson und Benq (Siemens), vermutlich auch noch andere, und wer es noch nicht hat, wird wohl nachziehen. Neueste Geräte kann man sogar direkt über mobile Internet updaten. Daß dazu auch Fragen auftauchen werden ist doch klar.

Weiters sollte der Punkt ...nicht fragen wie ich den Sim Lock aus meinem Handy entferne? ergänzt werden um den Punkt, daß es sehr wohl erlaubt ist, den SIM Lock nach Ablauf des Vertrages entfernen zu lassen, und daß der Netzbetreiber das nicht nur duldet, sondern die entsprechenden Codes auch zur Verfügung stellt!

Generell scheint sich an den Regeln seit der Gründung des Forums wenig verändert zu haben, man sollte mal alles lesen und an das neue Jahrtausend und die neue Handylandschaft anpassen.

• Re: Foren-Regeln

Zitat

Original geschrieben von Stich
    Generell scheint sich an den Regeln seit der Gründung des Forums wenig verändert zu haben, man sollte mal alles lesen und an das neue Jahrtausend und die neue Handylandschaft anpassen.

Deine Idee ist nicht so übel, aber das "sollte" klingt sehr fordernd. Eine Formulierung à la: "Es wäre doch mal zu überlegen, ob man ... ändern könnte!" wäre da angebrachter gewesen. Sonst kommt dein Einstand vielleicht etwas zu fordernd rüber, oder?

• Re: Foren-Regeln

Zitat

Original geschrieben von Stich
    Ich habe mich gestern hier angemeldet und natürlich die Foren-Regeln gelesen - was vermutlich nicht jeder neue tut - und dabei ist mir einiges aufgefallen, vielleicht sollte da mal ein Moderator oder Admin drüberschauen, ob inzwischen nicht Anpassungen erforderlich sind?

Ja, tatsächlich lesen langjährige Mitglieder hier die Regeln nicht mehr so häufig.

Zitat

Zitat: ...keine Fragen zu Softwareupdates stellen, die ich selber machen möchte?

Du bist nicht der Erste, der das anspricht (-> Suche), wäre nett, wenn der Admin das mal etwas anpasst. Man muss aber noch bedenken, dass hier User die Begriffe Softwareupdate und Flashen synonym verwenden.

Zitat

Weiters sollte der Punkt ...nicht fragen wie ich den Sim Lock aus meinem Handy entferne? ergänzt werden um den Punkt, daß es sehr wohl erlaubt ist, den SIM Lock nach Ablauf des Vertrages entfernen zu lassen (..)

Das Problem stellt sich wohl weniger. Wer fragt hier im Forum nach, wie er nach Ablauf des Vertrages den SIM-Lock entfernen kann?

Bevor du diesen Vorschlag machst, recherchiere zunächst mal im Forum, wonach User versuchen zu fragen.

Zitat

Generell scheint sich an den Regeln seit der Gründung des Forums wenig verändert zu haben (..)

Schade, dein Beitrag fing vernünftig an, nun endet er damit, dass du nach einem Tag hier beurteilst, dass "generell" sich "seit der Gründung des Forums" an den Regeln wenig verändert hat.

Woher nimmst du diese Sachkenntnis? Du kennst die Änderungen doch nicht. (Bitte nicht antworten - rhetorische Frage)

Deinen ersten Absatz sollte man IMHO als Anregung so stehen lassen und mal abwarten, jetzt bitte keine Diskussionen auf Provo-Ebene führen wie in anderen benachbarten Threads .. :rolleyes:

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Foren-Regeln

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Deinen ersten Absatz sollte man IMHO als Anregung so stehen lassen und mal abwarten, jetzt bitte keine Diskussionen auf Provo-Ebene führen wie in anderen benachbarten Threads .. :rolleyes:

Ich glaube, ich weiß, welchen du meinst! Ich halte mich ja schon zurück, es fiel mir halt auf und du weißt ja, dass oft der Inhalt bei den Emotionen verloren geht! :rolleyes:

• Interessanterweise wissen fast alle User was mit den Selbstupdates gemeint ist.
    Und wenn ich mir nur das S/// Forum anschaue, sehe ich keine Probleme was Updates per Seus bzw. auch Update -Dienst angeht.

Da versteht jeder was genau gemeint ist.

Und wenn nach den nicht TT-konformen Methoden gefragt wird, steckt da seltenst Unwissenheit dahinter, sondern man sucht gezielt nach der Lösung.

Und neue User die nach Entsperrmethoden fragen, haben sich in der Regel über googel verirrt und sind aber gleichzeitig in den diversen anderen Foren, in denen das Thema erlaubt ist, aktiv.

Und ob es sinnvoll ist, gleich mit seinem ersten Beitrag die Forenregeln zu kritisieren? :confused:

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Wir schauen uns das Ganze mal an. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Um dem Team mal ein wenig Arbeit abzunehmen, und um zu zeigen, dass ich nicht nur dumme Vorschläge abbügeln, sondern Sinnvolle auch unterstützen kann :D , habe ich mal die entsprechenden Passagen der Regeln geändert (Änderungen/Hinzufügungen in bold). Vielleicht möchte man das ja ganz oder teilweise nutzen.

Simlock:

Handys mit Sim-Lock werden vom Netzbetreiber stark subventioniert. Das bedeutet für die Kunden, dass sie ein modernes Handy zu einem recht niedrigen Preis erwerben können. Der Netzbetreiber hofft natürlich, dass der Kunde mit dem Gerät telefoniert und SMS über sein Netz verschickt. Wird ein Handy mit Sim-Lock entsperrt und mit einer Sim-Karte eines anderen Netzbetreibers betrieben, verdient der ursprüngliche Netzbetreiber nichts mehr. So kann er natürlich auch nicht die Subvention des Handys durch den Umsatz des Kunden ausgleichen. Das Entsperren eines Sim-Lock-Handys ist moralisch also sehr verwerflich.

Aus diesem Grund, und auch wegen der aktuellen Gesetzeslage, sind Fragen zum Entsperren von Sim-Lock-Handys bei Telefon-Treff.de nicht gestattet. Postings dazu werden gelöscht bzw. der Thread wird geschlossen und/oder gelöscht. Desweiteren behalten sich die Moderatoren und Administratoren des Forums vor, einen User, der trotzdem Fragen zu dieser Thematik stellt, von der Community auszuschließen.

Hiervon ausgenommen sind natürlich Fragen, die im Zusammenhang mit dem zweifelsfrei legalen Entsperren von Sim-Lock-Handys aufkommen. Ein legales Entsperren liegt vor, wenn entweder innerhalb der Sperrfrist von i.d.R. 2 Jahren beim Netzbetreiber/Provider gegen Bezahlung ein Entsperrcode erworben wurde, oder wenn das Gerät nach Ablauf der Sperrfrist mittels des dann i.d.R. kostenlos vom Netzbetreiber/Provider zur Verfügung gestellten Codes entsperrt werden soll.

Softwareupdates:

Mittlerweile bieten zahlreiche Handyhersteller wie Nokia, Sony Ericsson oder Motorola offizielle Fimware-Updates zum Selber-Machen an. Fragen und Diskussionen, die im Zusammenhang mit diesen offiziellen Updatemöglichkeiten aufkommen, sind selbstverständlich erlaubt.

Neben diesen legalen Updatemöglichkeiten existieren jedoch parallel weiterhin viele Angebote im Internet, die auf anderen Programmen als den von den Geräteherstellern offiziell Angebotenen basieren. Ziel solcher Angebote und Programme ist i.d.R., Handys von bestimmten Sperren und/oder Netzbetreibereinstellungen ("Brandings") zu befreien, oder Software-Updates für Geräte zu ermöglichen, bei denen der Hersteller keine Updates zum Selber-Machen vorsieht.

Derartige Programme nehmen dabei vom Hersteller nicht autorisierte Eingriffe in die Gerätesoftware vor. Dies hat i.d.R. ein Erlöschen der Betriebserlaubnis des Gerätes zur Folge. Außerdem nutzen solche Programme copyright-geschützte Software (z.B. Firmware-Dateien) auf illegale Art und Weise.
    Die Handysoftware zum Updaten eines Handys unterliegt dem Copyright des Herstellers. Die Software, die man im Internet zum Teil als Download findet, ist nur für Service-Partner der jeweiligen Hersteller gedacht. Update-Software im Internet ist demnach in der Regel eine Raubkopie. Mit Raubkopien derartigen illegalen oder zumindest rechtlich nicht unumstrittenen Angeboten und Programmen möchte und will soll Telefon-Treff.de nicht in Verbindung gebracht werden (siehe "Warum darf ich nicht nach Cracks, Warez, MP3 Files etc. fragen?"). Aus diesen Gründen sind Fragen zumSelbstupdate sämtlichen Angeboten und Programmen (außer den offiziell von den Herstellern angebotenen Programmen), welche ein Update der Firmware bzw. Manipulationen an Firmware-Voreinstellungen anbieten bzw. ermöglichen, nicht erwünscht.

Ausnahmen: Bei einigen Siemens-Modellen bietet die Firma Siemens ein Updateprogramm an, welches auf den Siemens-Seiten zum Download zur Verfügung steht. Fragen, die sich auf dieses Programm beziehen, sind somit zulässig. Ebenso ist dies bei einigen Modellen von SonyEricsson möglich.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Liest sich gut!

Wobei sich mit den besten Regeln, die ungewollten Anfragen auch nicht verhindern lassen.

Jetzt muß nur noch die TT-Justizabteilung das Ganze querlesen und mit Mehrheitsmeinung rechtlich absegnen.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Wobei sich mit den besten Regeln, die ungewollten Anfragen auch nicht verhindern lassen.

Nein, das nicht, aber es kann sich dann zumindest niemand mehr drüber beschweren, dass die Regeln nicht up-to-date sind. Was die eigentlichen Beweggründe für solche Beschwerden sein mögen, sei mal dahingestellt... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• BB007:
    Vielen Dank, die Überarbeitung ist klasse! :top:
    Ich denke, das werden wir mit kleinen Detailänderungen übernehmen, wenn Du nichts dagegen hast. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!