Jo ... Und bis Dato (Testorte Berlin Spandau, Winsen Luhe, Dortmund an 3 verschiedenen Orten, Potsdam an 2 Orten sowie Schkeuditz bei Leipzig) in den letzten 3 Wochen war O2 HSDPA immer deutlich Performanter als das von Vodafone.
Hat mich, ehrlich gesagt, sehr erstaunt um nicht zu sagen Enttäuscht ... Aber es scheint wirklich so zu sein. Aussagern der "1234" war "Ja, wir bieten auch BIS ZU 7.2 MBit/s an, da muss man in der Regel mit deutlich weniger leben".
Nur um die 70 kb/s im Download und getestet von http://www.vodafone.de (da geht also wirklich nicht mehr als etwa 512 bis 768 kbps bei signalisieren HSDPA) finde ich für ein Prämiumnetz schwach.
Anders sieht es auf dem Land auch. Da ist Vodafone wirklich ein Traum, da die da HSDPA haben, wo anderen gerade mal mäßiges GSM anbieten ...
Was ich damit sagen will: Momentan (!) kann O2 noch einiges an Netzlast in Ausgebauten Gebieten im HSDPA Netz vertragen, wo T-Mobile und Vodafone schon lange an der Belastungsgrenze laufen. Der Flächenausbau von O2 ist hingegen durchaus sehr verbesserungswürdig.
Und sooo groß wird der Marktanteil auch nicht sein, den Fonic in diesem Segment kurzfristig erlangen wird. Da muss erst noch EDGE und UMTS/HSDPA in der Fläche her ... Von daher mache ich mir um Kapazitäten bei o2 wenig sorgen.