WAPflat von Vodafone 10€ im Monat!

  • Loggt euch mal bei vodafone.de ein und guckt bei euren Tarifoptionen! Bei mir steht dort: "Tarifoptionen: Bisher keine vorhanden.", obwohl ich die flat sicher nicht storniert hab. Wenn ich mit dem N95 übers live! Portal versuche, die flat zu "buchen", kommt dort auch "Sie haben bereits live! Internet flat". Also irgendwas ist da Faul :mad:


    Zum Thema Traffickosten, zu hoch etc.: Wenns daran läge und ich vodafone wäre, würd ich erstmal den Download von Podcasts etc unterbinden ;)
    IMHO macht das ganze "Zwangstunneln" wenig Sinn: die Seiten gingen bereits vorher durch einen Proxy, zu erkennen z.B. an ziemlich stark komprimierten Bildern. Traffic dürfte sich also nicht sooo erheblich reduzieren, und wenn sie wirklich Traffic reduzieren/unterbinden wollten, würden sie z.B. die oben genannten Podcasts, oder Downloads generell unterbinden.


    Also entweder wird im Moment der S60 Browser vom Proxy nicht als solcher erkannt (bzw. als "altes" Device eingestuft), oder vodafone stellt die flat generell um und sagt "Nur noch Opera Mini! Und natürlich nur den von uns!" - zuzutrauen wärs ihnen :flop:.
    Im ersten Fall können wir wohl auf einen Fix hoffen, im zweiten hoffe ich, dass man von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kann (bzw. wenn ich den Daten auf vodafone.de trauen kann, muss ich das gar nicht :D).

  • So, habe heute auch mal die Hotline bemüht :D


    Dort hatte man aus der Technik die Meldung vorliegen, dass es bei den Handys Nokia N73 und N95 zu Einschränkungen bei der Darstellung kommen kann. Die Technik würde aber daran arbeiten, es handele sich um eine temporäre Störung.


    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)



    Gruss implicit

  • Temporär geht nun auch schon ziemlich lange ;)


    Wieso eigentlich nur N73 und N95?


    Kann das mal jemand auf einem anderen N-Series Gerät testen? Das muss doch da genauso auftreten :confused:

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Wieso schreibt eigentlich vodafone, dass das IPhone mit Safari-Browser nicht mit der WAP-Flatrate funktioniert? Wollen die den Safari-Browser nicht mehr, oder hat das bei IPhone noch andere Gründe?

  • Nur geraten: iPhone User sind quasi permanent Online, erzeugen also wesentlich mehr Traffic als "normale" User. Und da wittert VF natürlich ein Geschäft :rolleyes:
    Vielleicht hängen damit auch die Probleme mit den S60 Geräten zusammen, denn beide benutzen einen Browser, der auf WebKit basiert.


    Hier mal die User-Agent Strings zum Vergleich (nur gegooglet, evtl nicht korrekt?):
    IPhone = Mozilla/5.0 (iPhone; U; CPU like Mac OS X; en) AppleWebKit/420+ (KHTML, like Gecko) Version/3.0 Mobile/1A538a Safari/419
    S60 3rd = Mozilla/5.0 (SymbianOS/9.2; U; Series60/3.1 NokiaN76-1/20.0.041 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1) AppleWebKit/413 (KHTML, like Gecko) Safari/413


    Das sieht schon ähnlich aus, vor allem der letzte Teil - gut möglich also, dass wir nun die Kollateralschäden einer iPhone-Sperrung erleben :mad:

  • Funktioniert der Iphone Browser denn tatsächlich nicht, oder schreibt Vodafone das nur?


    Langsam könnten die Jungs aber den Hintern hoch kriegen und die Sache wieder hinbiegen (wenn das überhaupt gewollt ist...), ansonsten wäre eine Gutschrift angebracht...

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Ich habe nun ein wenig mit Netfront rum gespielt wo man beliebig den User Agent String setzen kann. verwendet man folgenden User-Agent String dann kommt die Vodafone "optimierte" Version:


    Mozilla/5.0 (SymbianOS/9.2; U; Series60/3.1 NokiaN95/11.0.026; Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1 ) AppleWebKit/413 (KHTML, like Gecko) Safari/413


    Lässt man das AppleWebKit/413 weg kommt die Originalseite. Mit dem iPhone String kommt ebenfalls die Originalseite:


    Mozilla/5.0 (iPhone; U; CPU like Mac OS X; en) AppleWebKit/420+ (KHTML, like Gecko) Version/3.0 Mobile/1A538a Safari/419


    Meines erachtens ist gezielt der Nokia Browser "ausgeschaltet".

  • fargox vorschlag scheint mir als ziemlich wahrscheinlich!
    aber wenn sich genug leute beschweren, raffen die das dann hoffentlich auch bald mal und schalten die user agents von symbian wieder frei.. ich hoffe!
    ansonsten hilft nur opera benutzen, was ich nicht gut finde..
    gibts denn ansonsten noch gute browseralternativen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!