WAPflat von Vodafone 10€ im Monat!

  • grinzecat, ich bitte dich noch einmal dein Thema auszulagern, da es hier wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.


    Ich bin ein absoluter Exchange-"Fan" und diskutiere gerne in einem seperaten Thread weiter, aber hier muss nun Schluss sein. (Auch möchte ich nicht, dass du es dir hier gleich zu Anfang deiner "TT-Karriere" verspielst ;))


    ActiveSync wird genutzt, um dein Endgerät mit dem Exchange abzugleichen - bei Nokia wären das eben E-Mails, Kontakte und Kalender über Programme wie RoadSync oder Mail for Exchange, wobei beide Ihre Probleme haben
    OMA/OWA wird direkt über den Browser genutzt und kann somit von jedem WAP/WEB-fähigen Gerät genutzt werden, zeigt dann jedoch nur die Inhalte des Exchange-Accounts an und synchronisiert nichts mit dem Endgerät.


    Daher wird letztere Variante wohl nur von Usern genutzt, die kein ActiveSync-fähiges Gerät haben bzw. den Account nicht mit ihrem Endgerät synchronisieren können/wollen.


    -> jetzt bitte BTT!

  • Zitat

    Original geschrieben von korbinian
    grinzecat, ich bitte dich noch einmal dein Thema auszulagern, da es hier wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.


    Eben drum fragte ich ja gerade, wohin das sinnvollerweise gehören könnte. Schreibst du nur oder liest du auch?

    Zitat


    Ich bin ein absoluter Exchange-"Fan" und diskutiere gerne in einem seperaten Thread weiter, aber hier muss nun Schluss sein. (Auch möchte ich nicht, dass du es dir hier gleich zu Anfang deiner "TT-Karriere" verspielst ;))


    Ich bin hingerissen über so viel Fürsorge. Allerdings solltest du mit Empfehlungen, für wen wann Schluss ist, aus genau dem von dir genannten Grund etwas zurückhaltender sein, insbesondere da du leider wohl öfters mal schneller postest als du liest. ;)
    Du darfst gern anderer Meinung sein - was mich betrifft, ist das zunächst genau hier OnTopic, da die Nutzung dieser Funktion mit der WAPFlat von Vodafone das Thema ist, alldieweil wir ja im Laufe des Freds bereits gesehen haben, dass es durchaus Provider-spezifische Einschränkungen und/oder Besonderheiten für die Nutzung verschiedener Dienste gibt, und genau diese gilt es ggf. zu berücksichtigen.

    Zitat


    ActiveSync wird genutzt, um dein Endgerät mit dem Exchange abzugleichen - bei Nokia wären das eben E-Mails, Kontakte und Kalender über Programme wie RoadSync oder Mail for Exchange, wobei beide Ihre Probleme haben
    OMA/OWA wird direkt über den Browser genutzt und kann somit von jedem WAP/WEB-fähigen Gerät genutzt werden, zeigt dann jedoch nur die Inhalte des Exchange-Accounts an und synchronisiert nichts mit dem Endgerät.


    Daher wird letztere Variante wohl nur von Usern genutzt, die kein ActiveSync-fähiges Gerät haben bzw. den Account nicht mit ihrem Endgerät synchronisieren können/wollen.


    Ach. Ach was. Eben deshalb hatte ich das ja auch bereits mehrfach ausdrücklich erwähnt. Weshalb du es trotzdem nochmals schreiben zu müssen glaubst, bleibt dem geneigten Leser verborgen. :cool:


  • Niemand. Also, ich jedenfalls nicht... :D


    Zitat

    naja, nichts für ungut....

    No problemo ;)

    Zitat


    nochmals zum Thema:
    Kommst Du denn über den web APN per MailforExchange auf dein Postfach? Alternativ auch mal über nen WLAN APN probieren...


    WLAN habe ich bereits versucht, das Ergebnis ist dasselbe. Ich kann zwar regelmäßig die grundsätzliche Verbindung zum Server herstellen, bleibe aber immer mit dem Server-Fehler hängen. Ich bin nach allen Versuchen mittlerweile sicher, dass es an den Einstellungen unseres Exchange liegt, deshalb die Frage nach jemandem, der einen eigenen solchen laufen hat, um dort vielleicht die Einstellungen abgleichen bzw. überprüfen lassen zu können.

  • Zitat

    Original geschrieben von grinzecat
    Eben drum fragte ich ja gerade, wohin das sinnvollerweise gehören könnte. Schreibst du nur oder liest du auch?

    Als ich meine Antwort verfasst habe, war deine "Frage" noch nicht da - hin und wieder braucht man auch ein paar Minuten ;)


    Zitat

    ...was mich betrifft, ist das zunächst genau hier OnTopic, da die Nutzung dieser Funktion mit der WAPFlat von Vodafone das Thema ist, alldieweil wir ja im Laufe des Freds bereits gesehen haben, dass es durchaus Provider-spezifische Einschränkungen und/oder Besonderheiten für die Nutzung verschiedener Dienste gibt, und genau diese gilt es ggf. zu berücksichtigen.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, was du willst - abgesehen von den unterschiedlichen Serverkonfigurationen, die hier wohl eher nichts zu suchen haben.


    Du schreibst selbst "Dass (OMA/OWA) es geht: Hier im thread, von mir geschrieben. ;) ...Mit SSL und ohne SSL..."
    ActiveSync funktioniert bei dir scheinbar aus diversen Gründen nicht - bei anderen Usern mit eigenem Exchange-Server jedoch schon.


    Daher meine Empfehlung: Thread in "Hardware" oder auch "Software" ;), da Server-Konfiguration oder die diversen User per PN anschreiben.
    Mehr muss ich eigtl. nicht mehr kommentieren ;)


    edit: aber diese dauernden Mailbenachrichtigungen für Server-Konfigs deines Exchanges, "Besserwissereien" zu OMA/OWA, ... stören hier gewaltig im Thread! Da du selbst schreibst, dass es über WLAN auch nicht geht, hat es also nichts mehr mit der WapFlat zu tun! :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von korbinian
    Daher meine Empfehlung: Thread in "Hardware", da Server-Konfiguration oder die diversen User per PN anschreiben.


    Letzteres versuche ich gerne, ersteres passt dann doch eher weniger. Dass es sich bei "Exchange Server" um Software und nicht Hardware handelt, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen? :cool: :p

  • Zitat


    WLAN habe ich bereits versucht, das Ergebnis ist dasselbe. Ich kann zwar regelmäßig die grundsätzliche Verbindung zum Server herstellen, bleibe aber immer mit dem Server-Fehler hängen.


    Suche den Fehler bei activesync. wir haben es erst auch bei uns in der firma über oma (http://xxx.xxx.xxx.xxx/oma versucht. Das Ergebnis war das gleiche wie bei Dir. Wenn es nicht mal über WLAN geht dann kann Vodafone wohl nix dazu. *lol*
    Wir konfigurierten dann activesync, welches bei uns unter http://xxx.xxx.xxx.xxx/microsoft-server-activesync erreichbar ist und es funktioniert einwandfrei.


    In diesem Zusammenhang nochmals:
    Vergiß dein OMA und OWA zeugs!!! Wenn Du syncen willst brauchst du activesync und dort ist dementsprechend auch der Fehler zu suchen. Wo wir mal wieder am Anfang unserer Diskussion wären, ob man activesync brauch oder nicht... *hrrrr*


    Leider muss ich korbinian 100% recht geben, dass dies nix mit der Wap-Flat zu tun hat und hier jetzt ende sein sollte..

  • Geht natürlich auch "Software" :) Wirst in beiden Foren Themen zum einrichten eines Servers finden.


    Server = Hardware
    Exchange 2003/2007 = Software


    Also Ansichtssache ;)


    Endlich ist das Problem (hier) gelöst :rolleyes:


    edit: polyar, lass' gut sein :D

  • Zitat

    Original geschrieben von korbinian
    Endlich ist das Problem (hier) gelöst :rolleyes:


    Na klar, nachdem ich schon fast gebetsmühlenartig wiederholt hatte, dass mich die Exchange-Seite und nicht die Client-Seite interessiert, scheint's dann doch endlich angekommen zu sein, dass es mir gerade nicht um OWA/OMA, sondern um ActiveSync geht und ich lediglich nach jemandem suche, der auf dieser Basis einen Exchange-Server betreibt. Zumindest weiß ich nun, wo ich weiter suchen muss, merci. Und ja, klar geworden ist dabei auch, dass das offenbar nichts mit der WAPflat zu tun hat und für mich das Thema hier damit auch beendet ist. Nur für den Fall, dass wieder einer schneller schreibt als er liest...

  • Nachdem du so unschuldig tust, zitiere ich mich mal selbst vom 3.8.2007 oder vom 6.8.2007 wie auch immer... Schon damals habe ich dir den gleichen Tipp gegeben.

    Zitat

    Original geschrieben von polyar
    oma und owa kannst du vergessen. das läuft über http://ip-adresse/microsoft-server-activesync


    ACTIVESYNC ist das Stichwort....


    Zitat

    Nur für den Fall, dass wieder einer schneller schreibt als er liest...


    Ist nicht ernst gemeint, oder?! :apaul: :gpaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!