WAPflat von Vodafone 10€ im Monat!

  • Habt oihr mal geprüpft, welchen APN das Telefon bentzt wenn ihr mit dem Opera online geht. Der Nokia Browser ist mit dem APN wap.vodafone.de verknüpft. Ich vermute mal ihr benutzt mit dem Opera den web.vodafone.de APN. Das würde das Verhalten erklären.

  • Nö, den web.vodafone.de gibts bei mir im Handy gar nicht mehr. Surfe über wap.vodafone.de, per Konfigurations SMS von Vodafone gezogen.


    Also nu mal Klartext:
    Sollte man mit dem Opera Mini 4 normalerweise ins LivePortal kommen oder nicht?


    Und wenn ja: live.vodafone.com oder live.vodafone.de?


    Wie siehts denn bei den ganzen anderen Flat Nutzern aus??

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • WAP Portal ist live.vodafone.com -> live.vodafone.de ist das Web Portal von vodafone Deutschland.


    Bist du sicher das die Konfig SMS dir nicht beides eingerichtet hat web und wap?


    Bei mir klappt es, benutze aber kein Nokia als Endgerät, sondern HTC.

  • Jup, sicher ;)


    Ausserdem werde ich vor jedem Netzzugriff auch gefragt, welchen Zugangspunkt ich möchte.


    Hmm, sehr komisch. Oder benutzt ihr alle von Vodafone gebrandete Geräte?

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Zitat

    Original geschrieben von Crossbuster
    Jup, sicher ;)


    Ausserdem werde ich vor jedem Netzzugriff auch gefragt, welchen Zugangspunkt ich möchte.


    Hmm, sehr komisch. Oder benutzt ihr alle von Vodafone gebrandete Geräte?


    Wenn du Nokia hast, wirst du nach dem Zugangspunkt gefragt (Zugangspunkt ist ein Nokia-Begriff) :) Nokia fragt vorbildlich! :top:


    Andere Hersteller fragen nicht . Da muss man umständlich im Menü den APN selber eintragen (Samsung) oder ein spezielles Internetprofil für Java festlegen (SonyEricsson) oder Java nimmt das Internetprofil, welches im Wap-Browser aktiviert ist (Motorola). :flop:

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Ja, schon klar ;)


    Nur hilft mir das bei der Suche nach der Antwort, warum ich über den Opera Mini nicht ins LivePortal komme, nicht weiter ;)


    Mein N95 ist halt kein gebrandetes von Vodafone...aber daran liegts wohl kaum. Vor allem, da über den Nokia Browser alles klappt.


    Nur finde ich den Opera halt besser ;)

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Ich habe die "MobileInternetFlat" nicht gebucht (genauere Begründung folgt später :D ), aber es erscheint mir logisch, daß man mit dem Opera mini nicht auf das Live!-Portal kommt. Alle Anfragen laufen ja über den Opera Optimierungsserver/Proxy, der die Seiten jeweils an das Endgerät anpasst. Das Vodafone-Portal ist aber darauf ausgelegt, daß der Benutzer genau erkannt wird, damit er z.B. seine Emails ohne Anmeldung abrufen kann, den Quickcheck aufrufen und vor allem, damit man ihm alle Abos und Bezahldienste in Rechnung stellen kann. ;)
    Wenn nun die Anfragen über den Opera-Server laufen, ist diese Identifizierung nicht gewährleistet. Im Prinzip könnte Vodafone mit Opera eine Vereinbarung getroffen haben, daß bei Verwendung der speziellen Vodafone-Variante des mini-Browsers die entsprechende Information übertragen wird, aber daran glaube ich nicht. Das würde Sicherheits- und Datenschutzprobleme mit sich bringen.
    Über letzteres sollten sich allerdings auch die Benutzer Gedanken machen. Man kann zwar mit Opera mini auch SSL-verschlüsselte Seiten aufrufen, sollte sich aber auch im Klaren darüber sein, daß dabei nur die Strecke zwischen dem Webserver (z.B. einer Bank) und dem Opera-Server verschlüsselt wird. Damit der Optimimierungsserver seine Arbeit leisten, muss er die Seite ja im Klartext sehen. Man sollte sich also genau überlegen, welche Seiten man mit dem Opera mini aufrufen möchte. Einige Banken könnten im Schadensfall die wissentliche Nutzung einer unterbrochenen Verschlüsselung als fahrlässig einstufen.
    Bleibt also nur der direkte Zugriff auf die Originalseite per SSL mit dem eingebauten Browser des Handys. Wurde hierzu schon abschließend geklärt, ob wirklich SSL-Verbindungen über den APN wap.vodafone.de möglich sind? Bei meinen Tests gelang es mir nicht, SSL-Verbindungen über den Vodafone-Proxy (139.7.29.1 Port 80) aufzubauen und ohne den Proxy bekam ich überhaupt keine Verbindungen. Allerdings habe derzeit nur unzulängliches Equipment zur Hand und die Flat absichtlich nicht gebucht.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Vodafone direkte SSL-Verbindungen über den wap-APN unterbindet (bzw. erst gar nicht einführt, denn bisher gab es sie nicht), da sie andernfalls die Kontrolle über die übertragenen Daten verlieren. (Und Netzbetreiber haben gern Kontrolle darüber, was ihre Kunden so übertragen, siehe diesen Thread. Und Vodafone ist der absolute Kontrollfreak unter den Netzbetreibern. :D )
    Bei einer direkten SSL-Verbindung können sie nicht mehr feststellen, ob man mit einem Handy oder einem PC surft. Man könnte sogar Skype nützen, sofern SSL-Verbindungen nicht deutlich ausgebremst würden, wie es z.B. O2 bei seiner WAP-Flat macht.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Ich habe die "MobileInternetFlat" nicht gebucht (genauere Begründung folgt später :D ), aber es erscheint mir logisch, daß man mit dem Opera mini nicht auf das Live!-Portal kommt. Alle Anfragen laufen ja über den Opera Optimierungsserver/Proxy, der die Seiten jeweils an das Endgerät anpasst. Das Vodafone-Portal ist aber darauf ausgelegt, daß der Benutzer genau erkannt wird, damit er z.B. seine Emails ohne Anmeldung abrufen kann, den Quickcheck aufrufen und vor allem, damit man ihm alle Abos und Bezahldienste in Rechnung stellen kann. ;)


    Klingt logisch. Aber warum klappts dann bei manchen?


    Und über den Nokia Browser gehts ja auch. Und dabei habe ich auch den wap.vodafone.de APN mit dem Optimierungsproxy benutzt...

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Wer kann denn mit dem Opera mini das normale Live!-Portal aufrufen?


    Der Nokia Browser nutzt nur den Vodafone-Proxy (der evtl. auch Komprimierungen und "Optimierungen à la Vodafone" vornimmt bzw. zukünftig zunehmend vornehmen kann :rolleyes: ). Der Opera mini nutzt dagegen den speziellen Opera-Server, der vermutlich in Norwegen steht und von dem er vollkommen abhängig ist. Bei vielen Handys kann man beide Proxies sogar hintereinander schalten, was aber an der Darstellung auf dem Handy nichts ändert.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Mich wundert jetzt nur, Vodafone hat doch extra mit der Flat den Opera Browser zum Download angeboten. Da solte doch das Portal auch über diesen darstelbar sein.


    Oder verwendest du nicht die Opera "Varianten" von Vodafone?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!