Rufumleitung von Vodafone Festnetznumer auf Vodafone Handynummer kostenfrei möglich?

• Die Sache ist immer noch so. Wenn einer meine FNN von Vodafone Zuhause anwählt und ich möchte, daß der Ruf auf meine Mobilfunknummer geht, kostet mich das 0,19 EUR die Minute. Ist ein ähnliches Prinzip wie wenn ich im Ausland bin. Da zahle ich auch für den entgegengenommenen Anruf.

Daß das bei anderen Netzbetreibern teilweise anders gehandhabt wird (aktuell E-Plus), ist beneidenswert.

Hm, sehe gerade, daß ich vielleicht falsch verstanden habe, was Du meinst. Handy A auf Handy B ist kostenlos. Aber nicht die Umleitung von der VF-Festnetznummer auf Handy A...

• Die Umleitung von der Festnetznummer auf Handy A ist ja immer kostenlos, solange sich das Handy A im Zuhause Bereich aufhält. Jetzt ist die Frage, was passiert, wenn man von dort erneut weiterleitet auf Handy B.

Bei der Vodafone Zuhause Festnetz Flat ist es klar: Da kostet die Rufumleitung laut Preisliste (InfoDok 588) 25 ct.

Bei der Zuhause Option hingegen ist es meines Erachtens jedenfalls nach der Papierlage auch klar: Die Kosten für Gespräche ins Vodafone-Netz richten sich nach dem gebuchten Grundtarif (InfoDok 457). Für Rumumleitungen muss mangels ausdrücklicher Regelung dort das gleiche gelten. Wenn jetzt eine Superflat zugrunde liegt, sind die Rufumleitungen kostenlos (InfoDok 554).

Wenn sich Vodafone an die eigenen Regeln hält, müsste eine BwHz somit kostenfrei möglich sein. Oder hab ich da irgendwo etwas Kleingedrucktes übersehen?

• Tariffrage

Mir wurde schriftlich mitgeteilt, dass bei gebuchter FN+VF-Flat eine Umleitung zu Festnetznummern (gleich welcher Art), sowie zu einer anderen VFnr. immer kostenfrei ist.
    Zuvor bekam ich allerdings an der Hotline eine anders lautende Auskunft!

Insofern wäre also hier mit der Zuhause-Option und einer CallYa oder dergleichen eine BWHZ durchaus machbar.

(Letztlich zählt aber wohl nur der individuelle Tarif.)

Ausprobiert habe ich das jedoch nicht mehr, da zwischenzeitlich die Base FNnr. dazwischen kam.....

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Tariffrage

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Mir wurde schriftlich mitgeteilt, dass bei gebuchter FN+VF-Flat eine Umleitung zu Festnetznummern (gleich welcher Art), sowie zu einer anderen VFnr. immer kostenfrei ist.

Das gilt aber nur, wenn jemand die Mobilfunknummer anruft, nicht die Festnetznummer.

phonefux, für mich hast Du einen Denkfehler drin. Du bezeichnest die Tatsache, daß Dein Handy klingelt, wenn Du im ZHB bist und man Deine FNN anruft, schon als Rufumleitung. Und dann schlußfolgerst Du weiter, daß, wenn der Ruf schon auf Handy A umgeleitet wurde, die Umleitung auf Handy B natürlich kostenlos ist.

Von A nach B gebe ich Dir recht, aber der Knackpunkt ist von der FNN auf A. Ich glaube, man muß das ehr als direkte Erreichbarkeit sehen, nicht als Rufumleitung. Ist irgendwie blöd zu erklären. Auf jeden Fall können wir es drehen und wenden wie wir wollen, bei Vodafone wird das nichts mit der BWHZ.

Wenn ein Handy im ZHB ist, greifen ja auch diese ganzen Dinge gar nicht. Da kann ich gar nicht auf mein eigenes Handy weiterleiten für 0,19 EUR. Diese Weiterleitung greift ja erst, wenn ich außerhalb des ZHB bin. Und da sagt die Preisliste ganz eindeutig aus, was es kostet.

• Was Phonefux schreibt, ist definitiv kostenfrei. Er beauftragt die Rufumleitung einer Handynummer.

Wenn VF stattdessen abredewidrig auch Anrufe auf die FFN weiterleitet, ist das nicht beauftragt und nicht berechnungsfähig.

Streng genommen dürften bei den Einstellungen von Phonefux nur Anrufe direkt auf die Handynr. umgeleitet werden, nicht jedoch solche, die auf der FNN eingehen. In letzteren Fällen müsste das eingebuchte "Ankerhandy" in der Wohnung klingeln, ohne dass weitergeleitet wird. Alternativ käme eine Umleitung auf die Mailbox oder eine Abwesenheitsansage in Betracht.

Frank

• Detailklärung

Schließe mich der Meinung von Frank an.
    In meinem entsprechend zitiertem Schreiben wird mit keiner Silbe darauf hingewiesen, das VF zwischen RUL bezüglich FNnr. und MFnr. unterscheidet.
    Es wird also auf einen allgemein kostenfreien Dienst verwiesen, (alles andere wäre Nepp!) ......

Denke aber um einen konkreten Test kommt man nicht herum!

• Vielleicht macht es VF wie o2. Die direkte Umleitung ("im Amt") kostet auch bei o2 nämlich 0,19€ ... wenn man den Anruf in der FritzBox umleitet, dann ist aber kostenfrei. Nur sieht man dann nicht wer anruft.

Die wirklich stabilste und meiner Meinung nach besten Option ist die von der Telekom.

Dort kann man für 5€ zu einer D1-Nummer und für 15€ zu allen D1-Nummern kostenfrei telefonieren und umleiten Es gehen direkt oder zeitversetze Umleitung. Was auch cool ist, wenn seine D1-Mobilbox quasi zum Anrufbeantworter für zu Hause macht.

Funktioniert bei einer Freund hervorragend.Er hat ein MSM in seinem isdn-Block zur "Homezone-Nummer" gemacht. Seine Telefonanlage leitet nach 6x klingeln zu seiner Hz um. Die anderen Nummer im Block leiten nach 7x Klingeln direkt zur Mobilbox um.

So kann man ihn von extern direkt und im Büro anrufen. Alles wirklich klasse und schnell! (Die Voip-Varianten von VF und o2 sind manchmal mit RUL schon fast über 10 Sekunden bis der Anrufen ein Tüten hört ... viele legen dann schon auf.

Ich wusste bis vor einem halben ja nicht, dass es die Option für 4,95€ gibt.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• ... da geht noch vieles mehr

Bei der Fritzbox ist per "Parallelruf" ein gleichzeitiges Läuten am Festnetzgerät und am Handy machbar!
    Ist nur eine von vielen Umleitungsfunktionen dieser smarten Kiste ....

• Rufumleitung von Vodafone Festnetznumer auf Vodafone Handynummer kostenfrei möglich?

Hi
    und Danke schön für die bisherigen Ausführungen.

Die Varianten für Lösungen ausserhalb von VF sind leider deshalb uninteressant, weil
    es an dem VF-Zuhause-Anschlussort gar keinen Festnetz-2Draht- und auch gar keinen Kabelanschluss, mithin auch keinen Internet-Anschluss gibt.

Ferner sind - nach meiner Definition - die Lösungen über Fritzboxen usw. keine
    RUL = RufUmLeitungen, sondern RWL = RufWeiterLeitungen, weil der Anruf zunächst von einer Technik angenommen und von dieser weitergeleitet wird.
    Aber darüber lässt sich trefflich streiten :-)

Mangels Internet auch die Not(durft)-Krücke mit dem VF-Zuhause-Anschluss und dem Wunsch nach einer möglichst kostenfreien VF-BWHZ.

Zwischenzeitlich habe ich noch gefunden, dass bei dem VF-Zuhause-Anschluss die RUL auf einen Festnetzanschluss mit 0,04 € je Minute bepreist ist. Das wäre auch eine (schlechtere) Alternative.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!