Mit Arcor zur BWHZ

• Re: Klappt

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Ein Bekannter nutzt die fallweise RUL vom Arcor-FN zur Genionnr. schon seit Jahren.
    Dort wird dies durch die Telefonieflat gedeckt! :top:

Ich weiß ja nicht, ob du das Thema richtig gelesen hast oder ich nur deinen Beitrag falsch verstanden habe:

Er möchte von seinem Arcor ISDN Anschluss mit DSL&Telefonflat für ~40 EUR auf seine Handynummer weiterleiten lassen und hierzu die Mobilfunkflat für 15 EUR (je Netz), welche vor Kurzem eingeführt wurde, nutzen. Die Frage ist nun, ob Arcor diese RUL im Preis enthalten ist oder extra berechnet wird...

• Okay, dass habe ich wohl falsch verstanden!
    Dachte hier geht es nur um RUL von echtem zu virtuellem Festnetz ....

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Zitat

Original geschrieben von 1.BigDaddy
    Laut AGB nicht erlaubt !

Das schon, aber solange sich das im Rahmen hält (und davon gehe ich mal, bei einer privaten BWHZ, aus), sollte es doch, genau wie bei BASE & Co., zu keinen Problemen kommen. Fraglich ist eben nur, ob bzw. wie die RUL gelegt werden muss, damit sie nicht zusätzlich tarifiert wird.

• Zitat

Original geschrieben von 1.BigDaddy
    Laut AGB nicht erlaubt !

Ich habe in den AGB nichts gefunden, dass RUL im privaten und nichtgewerblichen Bereich nicht erlaubt seien. Das ist immerhin ein ISDN Komfortmerkmal!

mankmill

• Soweit ich mich erinnern kann, schliesst Arcor Rufumleitungen explizit bei der Mobilfunk-Flat aus. Damit koennen aber nur netzseitige Umleitungen gemeint sein, wenn du die Verbindung ueber den 2. B-Kanal aufbaust, sieht das fuer Arcor wie ein normaler Anruf aus. Macht z.B. die Fritz!Box so.

Edit: AGB, Punkt 2.6.3:

Zitat

Ausgenommen sind zudem mittels der Arcor-Sprache Komfortanschluss Funktionalitäten „Rückfragen“, „Konferenz“ oder „Anrufweiterleitung“ hergestellte Verbindungen.

• Callback

Hi,

habe mich mal entlich an die BWHZ gesetzt, und tatsächlich mein Genion hat noch die kostenfreie RUL. Jetzt dachte ich noch weiter... also als Karte fürs "Mitnehmhandy" hole ich mir den Genion S, damit gehen dann rund 16 cent in alle netze... und ich habe die BWHZ. Dazu die normale Homezone der Karte von der ich für 3 cent ins FN phonen kann. Nun suche ich nur noch um das ganze zu verfeinern, eine Art Callback, die mich dann preisgünstig auf meiner BW Festnetznummer zurückruft, so dass ich von dieser dann günstig von "überall" ins FN telefonieren kann (ggf. sogar noch billiger als die 16 cent bei O2;)

2. Frage, bei den alten Loop Karten, die sich bei Anruf aufladen, gilt das auch für weitergeleiteten Anruf :cool: Wäre natürlich auch ne Idee...

Grüße

Riot

• Re: Callback

Zuerst zu deiner 2. Frage: Loop hat das Aufladen vor einiger Zeit für umgeleitete Anrufe abgeschafft, funktioniert also nicht.

An einem solchen Callback habe ich selbst lange rumgebastelt, mit der richtigen Hardware funktioniert es aber richtig gut: Du brauchst zu Hause eine ISDN-Anlage, die Callback kann, da gibt es schon nicht allzu viele. Ich verwende die teles ita, da funktioniert das callback gut und die ist sehr günstig zu haben (bei ebay ca. 8-10 Euro); aber Achtung, die teles ita gibt es in einer älteren und einer neueren Version und die ältere kann das callback noch nicht. Vorteil bei der teles ita ist, dass man mit "*#" den laufenden Anruf unterbrechen kann und gleich wieder ein neues Freizeichen erhält. Außerdem kann man von unterwegs die Rückrufnummer ändern (wenn man z.B. länger im Ausland ist und dort eine prepaid-KArte als neue Rückrufnummer nehmen will).

Ein weiterer Nachteil ist, dass du zu allen Anlagen mit callback erst eine VErbindung herstellen musst, um den Rückruf auszulösen. D.h. es kostet erst mal 16 ct, bis der Rückruf kommt. Und wenn der Angerufene dann gerade besetzt ist, waren die 16 ct umsonst. Mit einigen Zusatzteilen kann auch dieser Nachteil umgangen werden:

Die Auerswald Box (Abox, bei ebay ca. 10-15 Euro) kann, wenn sie angerufen wird (Anruf 1) selbst eine Telefonnummer anwählen (Anruf 2) und dann Töne senden, ohne dass sie den Anruf 1 annimmt (für Anruf 1 fallen also keine Kosten an). Leider lässt sich das nur mit ISDN auch nicht realisieren, da dann 3 Leitungen nötig wären: Mein eingehender Anruf 1, der ausgehende Anruf 2 der Abox aus der regulären ISDN-Anlage und der eingehende auf der teles ita. Hier hilft folgende Konstruktion: Mein eingehender Anruf 1 wird über ein "stilles" Handy und die Siemens homestation (bei ebay für ca. 80 Euro zu haben) auf die Abox und damit ins Festnetz geleitet.

Das läuft dann technisch wie folgt ab: Ich rufe von meinem Handy (in meinem Fall tchibo Komfort, geht aber auch jedes andere o2) die Nr. des "stillen" Handys in der Siemens homestation an, lasse zweimal klingeln und lege auf. Die homestation signalisiert der Abox, dass jemand anruft und wählt automatisch auf der Konfig-MSN der teles ita an und gibt anschließend die Tonfolge zum Auslösen des Rückruf durch, danach legt die Abox wieder auf, weil ich von unterwegs auch schon aufgelegt habe. Die teles ita ruft auf meiner Genion-Festnetznummer BWHZ an (kostenlos, da ISDN-Festnetz-flat und umgeleitet auf mein Mitnehmhandy) und stellt mir den 2. Kanal mit Freizeichen zur VErfügung. Ich kann dann ebenfalls die Festnetz-flat von unterwegs nutzen oder auch mit Call-by-call andere Handys oder ins Ausland anrufen.

Das ganze hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach, wenn es mal eingerichtet ist. Der Rückruf kommt nach ca. 10 sek., die Sprachqualität ist top, auf jeden Fall besser als bei sämtlichen Softwarelösungen über PC. Gesamtinvestition liegt zwar bei ca. 100 Euro, dafür sehr komfortabel und auch im Ausland kann für ca. 12-15 ct telefoniert werden (GlobalSim o.ä.).

Als BWHZ-Handy kann ich übrigens den Genion Card S von debitel empfehlen, da ohne Grundgebühr und bei debitel sind netzinterne RUL noch kostenlos (bei o2 selbst nicht mehr).

Bei Fragen einfach nochmal melden...

Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

• Respekt

Schon toll wie viel Hirnschmalz Du in die Aktion investiert hast! :top:

Bei den zusehend fallenden MF-Preisen kommst Du aber mit Deinem Engagement einige Zeit zu spät.
    Hätte ich solche oder ähnliche Möglichkeiten vor 10-12 Jahren gehabt, wäre ich auch bereit gewesen den immensen Zeitaufwand für ein simples abgehendes Gespräch zu tolerieren, heute steht meiner Meinung nach der Zeitaufwand in keiner Relation zur Ersparnis!

Aber wie gesagt, Hochachtung für dieses Feuerwerk von Ideen!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Wow! Diese Callback-Konstruktion hört sich ja faszinierend an.
    Solche Tüfteleien liebe ich ja auch. Ein paar Ideen kamen mir auch noch dazu.

Durch den Einsatz von VoIP könnte man sich die Siemens Homestation sparen. Man könnte als Auslöser eine x-beliebige kostenlose VoIP-Rufnummer nehmen (da keine Verbindung zustande kommt würde sogar eine 032 oder 01805 hier ihren Dienst tun). Man könnte damit die teure Investition Homestation durch einen günstigeren ATA oder eine Fritzbox ersetzen, bräuchte allerdings eine DSL-Flat oder ähnliches.

Die Auerswald A-Box könnte man bei der Gelegenheit durch eine Asterisk-VoIP-Softwaretelefonanlage ersetzen, die auf einem Server irgendwo im Internet läuft, den man schon für 3 EUR pro Monat mieten kann und der einem auch sonst gute Dienste leisten kann. Der Asterisk könnte dann nur das Einwählen in den teles ita erledigen, so dass die gute Sprachqualität gewahrt bleibt.

Dann kommt man aber schon relativ schnell auch in die Nähe der reinen Softwarelösung, bei der der Asterisk den ganzen Callback macht.

Das faszinierende an deiner Lösung finde ich aber gerade, dass sie rein in Hardware aufgebaut ist und ohne Asterisk und ohne VoIP auch dort funktioniert, wo das Internet weit weg ist. Dadurch kann man auch alle Vorteile nutzen, die das klassische Festnetz bietet - z.B. Callbycall für Anrufe zu den Global SIMs :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!