SMS Probleme mit BASE

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Nur mal so zu testen.
    Was passiert wenn du sie morgens anklingelst. Danach eine SMS schickst.
    Wenn die SMS nicht ankommt, könnte ich mir auch vorstellen, das das Telefonat nicht ankommt. Wenn das Tel. doch ankommt, müßte die SMS aber nachdem das Telefon kurz netzkontakt hatte, aber sofort ankommen.

stimmt das ist so. Kann es sein das das Handy sich längere Zeit nicht am Netz gemeldet hat und deshalb die erste sms nicht ankommt? es erscheint dann erst ein geöffnetes schloss im display bevor alles funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Die einzigen Probleme, die ich kenne, sind, daß manche "langen" SMS verstümmelt übermittelt werden, und ein 2. Mal abgesetzt werden müssen.
    Gleiches gilt für den Empfang langer Botschaften. Aber in Relation zur Menge sind das Ausnahmen!

Das Problem kenne ich auch - allerdings bin ich auch alles andere als ein Gelegenheitsnutzer im Bereich SMS, so dass mir das wahrscheinlich noch eher auffällt als Normalverbrauchern.

Besonders bei verketteten SMS kommt oftmals der Mittelteil nicht an. Schickt man dann allerdings irgendeine Einzel-SMS an die selbe Rufnummer, wird auch der fehlende Teil der Ketten-SMS (verkettete SMS sind ja technisch gesehen nichts anderes als stinknormale SMS) übertragen.

Bei mir kommt der fehlende Teil er SMS aber auch so nach meist 10-15 Minuten an (je nach Empfang und ob in eine andere BTS umgebucht wird oder nicht auch sehr viel früher). Nokia-Handys haben, meiner Erfahrung nach, dann auch kein Problem, den fehlenden Teil selbstständig einzufügen. Bei einigen älteren Handys hatte ich aber schon das Problem, dass die dann nicht so recht wussten, was mit dem ehemals fehlenden Element der Ketten-SMS zu machen ist.

• Kann das Problem bestätigen! Wollte hier gerade einen ähnlichen Thread aufmachen. Dass "lange SMS" nur teilweise ankommen, ist bei mir schon immer oft der Fall gewesen. Doch dass auch einzelne SMS gehäuft überhaupt nicht (!) oder mit bis zu 3 Tagen (!) Verspätung ankommen, ist bei mir erst seit einigen Tagen der Fall.... Komisch...! :flop:

• Mhh,

das Problem mit den Ketten-SMS (dank Base-SMS-Flat und E61 (bzw jetzt E61i :-)) schreib ich nun recht oft so lange SMS) kann ich so nachvollziehen. Jede 3. oder 4. wird irgendwie nicht ganz vollständig ausgeliefert. Bzw erst nach langer Zeit geht der letzte Teil (der meist nicht zwangsweise der wirklich letzte ist) beim Empfänger rein.

Aber ansonsten das andere Problem kann ich nicht nachvollziehen. SMS kommen eigentlich immer recht schnell an (wenn ich den Sendeberichten glauben darf bzw der Zeit in der ich ne echte Antwort auf die SMS erhalte).

Gruß

DanielW

• Zitat

Original geschrieben von DanielW
    das Problem mit den Ketten-SMS (dank Base-SMS-Flat und E61 (bzw jetzt E61i :-)) schreib ich nun recht oft so lange SMS) kann ich so nachvollziehen. Jede 3. oder 4. wird irgendwie nicht ganz vollständig ausgeliefert. Bzw erst nach langer Zeit geht der letzte Teil (der meist nicht zwangsweise der wirklich letzte ist) beim Empfänger rein.

In meinem Bekanntenkreis hat es sich teilweise schon eingebürgert dringende Sachen gleich zweimal zu schicken (aufgrund von sehr unterschiedlichen Tagesabläufen ist es manchmal notwendig, soetwas per SMS und nicht telefonisch zu machen). Ist zwar nicht schön, mit Sicherheit auch nicht im Sinne des Erfinders, aber falls ein Teil der 1. SMS gefehlt hat, wird er dank der 2. SMS gleich gepusht.

Das bei am gleichen Standort eingebuchtem Handy die SMS ohne solche doch eher merkwürdigen "Tricks" relativ zeitnahe kommen, wäre dem natürlich vorzuziehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!