Vorteile sind ganz sicher: eplus gewinnt viele neue Kunden und etliche Kunden von BASE und Simyo wissen nicht, in welchem Netz sie telefonieren, daß sie eigentlich in einem Netz sind von dem sie meinen, daß es ein Funklochnetz ist.
Nachteile dürften sein: Der Wechsel alleine von Simyo zu BASE oder andersrum, von einem zum anderen, egal ob 100% eplus oder nicht, wird unglaublich schwer und/oder teuer (25€).
Die Vertragslaufzeit der SIM-only von 24 Monaten ist mir noch immer nicht ersichtlich nebst der schwierigen Wechsel zum anderen eplus-Derivat.
Nicht wenige BASE-Kunden wissen nicht, ob sie zu Simyo/blau.de usw. ebenso "kostenlos" telefonieren.
eplus selbst scheint immer weiter abgebaut zu werden, so mein Eindruck.
Abgesehen davon, daß das Netz ausgebaut wird und qualitativ wohl besser ist als andere - außer den Telefonfreaks weiß wohl längst keiner mehr genau, welche Marken es gibt und in welchem Netz sie funken.
Warum werden Wechsel so derart erschwert? Warum ist es solch ein Kampf bei BASE (Telefonie- und Internet-Flat), statt 2 SIMs nur eine zu bekommen; oder auch umgekehrt?!
Warum schafft es Simyo nicht, die eingehende Portierung zu ermöglichen? (Ich für meinen Teil glaube seit langem nicht, daß es alleine technische Unzulänglichkeiten sind.)
Warum führt eplus nicht endlich die Festnetznummer ein, die so Manchen begeistern würde? Eine explizitere Preisführerschaft, ich meine konkret die 25Cent ins Fremdnetz zu senken?
Ich selbst nutze BASE und Simyo, verstehe aber so manche Dinge nicht.