Erfahrungen mit IPv6

• Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit IPv6?

Hintergrund:
    Der Sohn von einem Bekannten nimmt an LAN-Parties mit seinem PC teil. Solange dies woanders stattfindet, hat das auf den PC des Sohnes nur eine bremsende Wirkung bezüglich der Internetgeschwindigkeit. Das bei den Lan-Parties benutzt Protokoll ist IPv6.

In Abwesendheit meines Bekannten fand eine Party bei ihm statt. Erfog: nach Abzug der Teilnehmer ein PC der entweder überhaupt nicht oder so langsam ins Internet kommt, das ein Becher heißer Kaffee nicht ausreicht, die Wartezeit zu überbrücken. Auf dem PC ist XP Home installiert.

Meine Fragen:
    Können IPv6 und IPv4 koexsistieren? Wenn ja, wie muß das Netzwerk konfiguriert werden, damit beim normalen Betrieb (IPv4) wieder die volle DSL Geschwindigkeit zur Verfügung steht.

Geht die Internetverbindung bei einem IPv6 Netz über einen speziellen Router ins Internet? D.h. sitzt dann dieser Router vor dem DSL-Router des Bekannten (hier ein Speedport 500V). Am Speedport scheint die Lan-Party nichts geändert zu haben (mangels Passwort).

Auf die Frage, warum IPv6 eingesetzt wurde, kann ich keine Antwort geben. Muß wohl für den Spielebetrieb unbedingt notwendig sein?!

Ich kann IPv6 und alle zusätzlichen (virtuelle) Netzwerkkarten deinstallieren, nur damit ist nicht viel gewonnen. Nach der nächsten Lan-Party geht das Spiel wieder von vorne los. Darüber hinaus muß auch IPv6 jedesmal wieder neu installiert werden. Mir ist es lieber, man hat einmal eine Konfiguration und kann auf beiden Hochzeiten tanzen. Ggf. mit geringen Konfigurationsänderungen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann diese mitteilen?

Gruß!
    ridolfo

• Hallo,

Erfahrung mit IPv6: ja, wir nutzen es in der Firma fürs WAN und Backbone, wird dir aber nicht viel bringen. ;)
    Zuhause nutze ich es derzeit testweise zw. Notebook und Desktop-PC, die beide unter Vista laufen.

Zitat

Können IPv6 und IPv4 koexsistieren? Wenn ja, wie muß das Netzwerk konfiguriert werden, damit beim normalen Betrieb (IPv4) wieder die volle DSL Geschwindigkeit zur Verfügung steht.

Ja, man kann v4 und v6 parallel betreiben, Bedingung ist, WinXP SP2 oder Vista, bei XP muss man IPv6 meines Wissens als Protokoll der Netzwerkkarte nachinstallieren, ist aber mit drei Mausklicks erledigt. Vista hat das direkt mit aktiviert.

Ich sags mal frei raus, für DSL bringt dir IPv6 garnichts, da kaum ein Provider in Deutschland derzeit Kundenseitig überhaupt IPv6 anbietet und wenn dann überhaupt nur bei grossen Standleitungsanbindungen. Bei DSL meines Wissens niemand an.

IPv6 macht z.b. dort Sinn, wo viele Rechner in einem Netzwerk laufen und untereinander viele Daten austauschen, wie z.b. bei der LAN-Party, wo ja alle untereinander oder mit einem lokal verfügbaren Server kommunizieren. Hier kann v6 seine Vorteile ausspielen, im Internetverkehr bringt es null.

Wenn dein Rechner über DSL langsam ist, dann würde ich das ganze mal von andere Seite anfangen und die Ursachen suchen. Das Internetprotokoll ist mit einem DSL-Anschluss performancemässig noch lange nicht am Ende. Selbst Netzwerke mit 10 GBit-Speed laufen unter IPv4 problemlos.
    Endweder läuft auf deinem Rechner ein Anwendung, die den Internetverkehr bremst, z.b. eine Firewall und/oder Virenscanner, oder du solltest den Rechner mal aufräumen und von unnötigen Ballast befreien.

• Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.

Der Internetzugang war erst nach der Deinstallation von IPv6 und allen zusätzlich eingerichteten Netzwerkkarten wieder mit der alten Geschwindigkeit möglich.
    Es hat also definitiv an dieser Spiele-Konfiguration gelegen.
    Daher meine Fragen, wie muß die Koexsistenz korrekt eingerichtet werden.

Gruß!
    ridolfo

• Hallo,

das XP bei gleichezeitger v4 und v6 Aktivierung im Internet langsam wird, habe ich auch schon festgestellt. Woran es liegt, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagt, meine Vermuttung ist die Netzwerkkarte, die da nicht mit kommt. Ich hatte das Problem auf zwei verschiedenen Rechnern, die aber beide die selbe Netzwerkkarte haben.
    Was auch sein könnte, das dein DSL-Router da blockt, weil er mit v6 Paketen zugemüllt wird und damit nichts anfangen kann.

Kann aber genauso ein Problem von Xp sein, die IPV6 Implementierung ist da nur so halbherzig vorgenommen worden, kamm erst mit dem ServicePack 2 rein und das ist nicht wirklich klasse gemacht.

Eine Universallösung wird es da nicht geben, entweder ausprobieren oder IPV6 nur bei Bedarf aktivieren, das geht ja über die Netzwerkkarten-Konfiguration.

• Habe einen guten Grundlagenartikel in der CT 12/2007 gefunden.
    Gelesen, aber noch nicht voll verstanden. Werde wohl mal experimentieren.
    N.b. die ganze Artikelserie über Vernetzung ist lesenswert.

Gruß!
    ridolfo

• So halbes Jahr später,

hat sich was getan?
    Wie siehts aus mit Fritzbox kann die zB schon IPv6? Wie schauts mit Firewalls aus (GDATA, Kasperky,...) und so weiter?

Lohnt install für Programme die DNS für IPv& übernhemen oder Tunnels ect.?

• Tag,

Zitat

Lohnt install für Programme die DNS für IPv& übernhemen oder Tunnels ect.?

Nein, lonht nicht, weil es dir keine Vorteile bringt.
    IPv6 ist für den Hausgebrauch derzeit uninteressant, weil kaum ein Internetprovider dieses für Privatkunden anbietet und da wird sich sicherlich in nächster Zukunft auch nicht viel dran ändern.

Die FritzBox kann meines Wissens kein IPv6, bei den Programmen sollte das egal sein, weil IPv6 auf Schicht-4 des berühmten OSI-7-Schichtenmodell der Datenkommunikations gesprochen wird. Das ist die Schnittstelle Hardware - Betriebssystem, also eher ein Treiberproblem und nicht der Software, die drauf zugreift. Allerdings ist dir Frage, wie tief Firewall und Co da auf untere Schichten direkt ohne Betriebssystem zugreifen.

• Inzwischen kann die Fritzbox ja IPv6, und man kann schon entsprechende Webseiten (z.b. ipv6.google.com) nutzen ohne Probleme vom Windows PC aus. Bei Apple scheint es da noch kleine Probleme zu geben, z.b. komme ich mit dem Iphone nach einer DSL Zwangstrennung nicht mehr auf eine reine IPv6 Webseite. Muss dann erst in den WLAN Optionen die Release erneuern, dann geht es wieder bis zum nächsten IP Wechsel.

Wie sind so eure Erfahrungen?

• Hallo,

was erwartest du von IPv6 ?

Mehr Geschwindigkeit bringt dir das nicht, einziger Vorteil derzeit, das ein vielfaches an IP-Adressen zur Verfügung steht, den IPv4-Adressen gibt es keine neuen mehr. Die letzte Adresse-Blöcke werden derzeit von der RIPP an Provider vergeben, aber nur noch /22-Blöcke.

Die ersten Internetprovider haben schon keine freien Adressen mehr für ihre Kunden, spezielle im asiatischen Raum ist der Fall.

Zudem bieten derzeit kaum Internetprovider in D reine IPv6 für Kundenanschlüsse an, die meisten tunneln das über IPv4 und das bringt nichts.

• Also bei meinen "Spielereien" mit IPv6 habe ich weder unter XP/Vista irgendwelche Geschwindigkeitsnachteile feststellen koennen.
    Allerdings bezieht dies auf 6to4 Geschichte.
    Wer mal testen moechte ist dem gogo6 Client gut beraten.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!