Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit IPv6?
Hintergrund:
Der Sohn von einem Bekannten nimmt an LAN-Parties mit seinem PC teil. Solange dies woanders stattfindet, hat das auf den PC des Sohnes nur eine bremsende Wirkung bezüglich der Internetgeschwindigkeit. Das bei den Lan-Parties benutzt Protokoll ist IPv6.
In Abwesendheit meines Bekannten fand eine Party bei ihm statt. Erfog: nach Abzug der Teilnehmer ein PC der entweder überhaupt nicht oder so langsam ins Internet kommt, das ein Becher heißer Kaffee nicht ausreicht, die Wartezeit zu überbrücken. Auf dem PC ist XP Home installiert.
Meine Fragen:
Können IPv6 und IPv4 koexsistieren? Wenn ja, wie muß das Netzwerk konfiguriert werden, damit beim normalen Betrieb (IPv4) wieder die volle DSL Geschwindigkeit zur Verfügung steht.
Geht die Internetverbindung bei einem IPv6 Netz über einen speziellen Router ins Internet? D.h. sitzt dann dieser Router vor dem DSL-Router des Bekannten (hier ein Speedport 500V). Am Speedport scheint die Lan-Party nichts geändert zu haben (mangels Passwort).
Auf die Frage, warum IPv6 eingesetzt wurde, kann ich keine Antwort geben. Muß wohl für den Spielebetrieb unbedingt notwendig sein?!
Ich kann IPv6 und alle zusätzlichen (virtuelle) Netzwerkkarten deinstallieren, nur damit ist nicht viel gewonnen. Nach der nächsten Lan-Party geht das Spiel wieder von vorne los. Darüber hinaus muß auch IPv6 jedesmal wieder neu installiert werden. Mir ist es lieber, man hat einmal eine Konfiguration und kann auf beiden Hochzeiten tanzen. Ggf. mit geringen Konfigurationsänderungen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann diese mitteilen?
Gruß!
ridolfo