frage zur mitgelieferten micro sd vom n95

• tag zusammen. leider ist es in berlin nicht wirklich derzeit möglich, direkt im handel eine günstige micro sd karte zu bekommen, drum bin ich also auf die 512mb die mitgeliefert wird vorerst angewiesen. meine frage nun was kann ich getrost von der karte löschen sodass viel speicher raus kommt. den meisten platz beansprucht der private ordner wo die karten etc vom gps drin sind. könnte ich diesen ordner komplett löschen ohne sorgen, oder bekomme ich danach meine karten nicht mehr bzw geht dann das ganze programm sogar nicht mehr?

mfg
    Scary

• Erst mal würde ich eine 1:1 Kopie der Karte anfertigen. Dann evtl. die reinen Datenfiles der GPS-Anwendung, nicht aber irgendwelche Subdirectories, löschen.

Ob dann noch das "Karten-Modul läuft weiß ich nicht. Ist aber auch egal, weil es ohne Kartenmaterial keinen Sinn macht.

Besser ist wohl der Weg über den MapLoader alle Karten auf der SD-Karte zu löschen und dann die benötigten (und hier kann man für Deutschland immerhin auf Bundeslandebene auswählen) wieder drauf spielen. So sparst du Platz und kannst in deinem Umfeld das "Karten"-Modul immer noch benutzen.

Gruß Walter

• Hi,

wenn Du damit leben kannst, dass Du bis auf weiteres nicht mehr die GPS-Funktionen des N95 nutzen kannst, formatier die Karte. Du kannst Dir die Karten dann jederzeit mithilfe des Nokia MapLoader von einem PC aus wieder auf die MicroSD Karte installieren (sogar Bundesländerweise).

Grüße

• 19.99 € bei Viadis

In Berlin gibt es bei Viadis ab Lager MicroSD Karten 2GB für 19,99. Find ich jetzt nicht sehr teuer.

MfG

Nokia N95-1 16GB *black* FW V30.0.015 | 5800XM V21.0.025 | o2 Genion L
    Sandisk Sansa Fuze | 20 GB Mp3 Player
    Samsung NC10 Netbook UMTS/HSDPA integriert | 1,6GHz | 2GB RAM | 160GB HDD @ Windows XP/Windows Seven |
    Gericom Supersonic extreme HD 15,4" | T9300 | 4GB DDR Ram 800 | Radeon HD 2600 XT | 320 GB | HD-DVD @ Windows Seven 64 Bit
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI *brillantschwarz Perleffekt*

• DietmarTheBiker
    Naja-die GPS Funktion funktioniert wie vorher einwandfrei....nur muss das benötigte Kartenmaterial dann per GPRS bzw. UMTS im Hintergrund heruntergeladen werden, da NokiaMaps (zumindest bei mir) nicht auf der Karte sondern im telefonspeicher installiert ist!

Motivation durch Entsetzen

• Zitat

Original geschrieben von da@niel74
      DietmarTheBiker
    Naja-die GPS Funktion funktioniert wie vorher einwandfrei....nur muss das benötigte Kartenmaterial dann per GPRS bzw. UMTS im Hintergrund heruntergeladen werden, da NokiaMaps (zumindest bei mir) nicht auf der Karte sondern im telefonspeicher installiert ist!

Ja, hast recht. Ich ging von meiner geizigen Ader aus wo keine Datenverbindung für das Kartenmaterial aufgebaut wird. ;) Und da hatte ich dann nach dem formatieren der Karte nur noch nen Cursor auf dunkelgelben Hintergrund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!