HTC lässt die Katze aus dem Sack - HTC Touch

• Dieser ganze "Touchphone" Hype wird spätestens in ein bis zwei Jahren, wenn wirklich alle "Major Player" so ein Teil auf den Markt gebracht haben, vorbei sein. Ich benutze GSM Telefone seit der Stunde Null, ich sehe einfach keinen Vorteil in "Touchphones", im Gegenteil.

Es ist eine "Modeerscheinung", die durch das iPhone ausgelöst wurde, genauso wie weisse Laptops. *LOL*

Mal im Ernst: Style und "Coolness" spielen bei Telefonen immer mehr eine Rolle, Exklusivität auch. Ich hielt z.B. erst kürzlich ein Vertu in der Hand und fragte mich, trotz der sehr guten Qualität, wer 5000 Euro für so ein Teil ausgibt (und ich könnte es mir leisten).
    Natürlich kann man jetzt stundenlang darüber lamentieren, welche Telefone sinnvoll sind oder nicht. Da der Handykauf inzwischen allerdings auch eine emotionale Entscheidung ist, kann man sich solche Diskussionen ruhig sparen.

Ein Handy ist für mich Gebrauchsgegenstand und kein Kunstobjekt. Natürlich freue ich mich, wenn das Gerät optisch ansprechend aussieht aber die Funktionen sind mir wichtiger. Bevor ich also 800 Euro für ein iPhone ausgebe, kaufe ich mir lieber ein Nokia E90 (ist übrigens bestellt). Ich bezweifle, dass Apple explizit für Europa eine UMTS Version des iPhones auf den Markt bringt, jedenfalls nicht im ersten Modell. Richtig interessant ist das iPhone nur, wenn man iTunes Zeugs direkt über das Telefon drahtlos kaufen kann. Das würde mit EDGE sicherlich kein Vergnügen werden, eine TV Serie it 500 MB groß, ein Film über 1 GB. Deshalb bin ich auch ein wenig in Punkto Erfolg in den USA skeptisch, denn das iPhone bietet ausser der netten Optik und "Coolness" sowie dem großen Display für iTunes Videos/Filme/TV Shows NICHTS aber auch NICHTS Besonderes. Ob das den US Kunden wirklich so viel Geld wert ist, bleibt abzuwarten. Vor allem weil seit Kurzem Hersteller wie HTC den US Markt mit immer neueren Produkten, die von Modell zu Modell interessanter werden, überschwemmen. Die Luft für Apple ist dünner als man denkt, erinnert euch an meine Worte ein Jahr später. :D

• Versuche das X zu treffen ...

Vor ein paar Seiten kam das Gespräch auf die schwierig zu treffende Xse zum Schließen von Programmen.
    Ich habe gerade eine Reihe von Filmchen über den Elf angeschaut, und das X zu treffen ist einfach: Mit dem Finger braucht man nur in die Ecke zu tippen. Das Gerät erkennt dann - auch bei Wurstfingern - man möchte die Anwendung schließen. Anders bei Benutzung des Stylus, hier muss man schon genau drauftippen.

Also anfangs war ich auch recht skeptisch. Und bin es irgendwie immer noch ein wenig. Denn schneller schreiben lässt es sich sicher auf einer QWERTZ, statt da irgendwo auf dem Bildschirm rumzuhacken. Andererseits scheint mir die TouchFlo-Geschichte schon recht gut überlegt, es ist wohl nicht nur "einfach" über WM6 drübergestülpt, sondern funktioniert auch in Programmen. Gesehen habe ich es in Verbindung mit dem IE, scrollen beispielsweise.

Das Gerät ist wirklich sehr klein und es hat kaum Teile dran, die kaputt gehen können. Also Geplärre wie in jedem Nokia-Thread seitenweise zu lesen über knarzende Tasten oder Spaltmaße oder labbrige Slider sollte es hier nicht geben ;)

Irgendwie mag ich das Ding. Und was die Leistung des Prozessors angeht: Es kann nicht mit meinem Laptop oder irgendwelchen zig-Ghz-Rechenmonstern an der Uni mithalten. Dafür ist der Stromverbrauch aber auch geringer, für ein mobiles Gerät ein Argument.

• Zitat

Irgendwie mag ich das Ding. Und was die Leistung des Prozessors angeht: Es kann nicht mit meinem Laptop oder irgendwelchen zig-Ghz-Rechenmonstern an der Uni mithalten. Dafür ist der Stromverbrauch aber auch geringer, für ein mobiles Gerät ein Argument.

Ja, allerdings ist es ein Windows Mobile Gerät und das arbeitet nicht gerade ressourcenschonend. Deshalb haben ja auch die größeren HTC Modelle einen 400 Mhz Prozessor. Ich befürchte halt, wenn einige essentielle Programme im Hintergrund aktiv sind (z.B Phone Alarm), man beim öffnen von Programmen an die 10 sec warten muss bis was passiert, Videos als Diashow angezeigt werden und Navisoftware auch nicht richtig läuft.

• Zitat

Original geschrieben von s76
    J... und Navisoftware auch nicht richtig läuft.

Apropos Navisoftware ... wird dennSmart2Go auf WM6 laufen?? Für WM5
    gibts das ja schon. Ich hab nämlich noch fast 3 Jahre Abo drauf ... :)
    Ausserdem ist S2G ziemlich genial.

Grüße
    tombi

• Zitat

Original geschrieben von s76
    Ja, allerdings ist es ein Windows Mobile Gerät und das arbeitet nicht gerade ressourcenschonend. Deshalb haben ja auch die größeren HTC Modelle einen 400 Mhz Prozessor. Ich befürchte halt, wenn einige essentielle Programme im Hintergrund aktiv sind (z.B Phone Alarm), man beim öffnen von Programmen an die 10 sec warten muss bis was passiert, Videos als Diashow angezeigt werden und Navisoftware auch nicht richtig läuft.

Hi,

also im 2. Teil des HTC Touch-Reviews (ist noch auf russisch) steht, dass HTC

1. sehr wohl den Stromverbrauch optimiert haben und dass

2. "allen Unkenrufen von Skeptikern zum Trotz" die Programme so gut wie sofort öffnen würden und sich flüssig bedienen lassen sollen. Erst wenn man "10-12 kleinere Programme" ("ohne Übertreibung") laufen habe, würde man die Verzögerung bemerken.

Nagelt mich bitte nicht auf die wortwörtliche Übersetzung fest, bin kein Russe ;)

Hört sich doch gut an :cool:

• Zitat

Original geschrieben von P996
    Dieser ganze "Touchphone" Hype wird spätestens in ein bis zwei Jahren, wenn wirklich alle "Major Player" so ein Teil auf den Markt gebracht haben, vorbei sein. Ich benutze GSM Telefone seit der Stunde Null, ich sehe einfach keinen Vorteil in "Touchphones", im Gegenteil.

ich nutze "gsm-telefone" auch seit etwa 16 jahren, sehe trotzdem viele vorteile. früher ist man mit pda und mobile in der gegend rumgelaufen, jetzt ist es ein gerät.

ich nutze tagsüber mein m600 und abends ein k800i oder mein 8800. dank outlookabgleich ist es auch kein problem, wenn man abends mal einen neuen termin ausmacht.

würdestdu gerne irgendwelche dateien auf einem mini-display ala 6310i anschauen wollen? ich denke nicht, von daher ist die integration von einem touch-screen ein sinnvolle sache, denn man hat einfach ein großes display ohne auf eine umständliche bedienung per tastatur zurückgreifen zu müssen.. ;)

Zitat

wer 5000 Euro für so ein Teil ausgibt (und ich könnte es mir leisten).

warum musst du eigentlich immer damit "protzen" wie viel geld du hast?

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    warum musst du eigentlich immer damit "protzen" wie viel geld du hast?

"Immer"? :confused: Außerdem war das kein Protzen sondern eine Feststellung, da in der Regel der Mensch dazu neigt, Dinge zu kritisieren oder schlecht zu reden, die er/sie sich gar nicht leisten kann.

Warum Du drei Geräte gleichzeitig nutzt, ist mir schleierhaft. Kauf' Dir ein Nokia N95 und mehr brauchst Du nicht. Hat zwar keinen Touchscreen, ist aber einfach zu bedienen. Nur das Navi Teil taugt nichts aber damit kann man leben.

Das HTC Touch wirkt auf mich eher wie ein Produkt, das HTC als eine Art Antwort zum iPhone auf den Markt gebracht hat; eine Antwort auf eine Frage, die eigentlich niemand gestellt hat. In Punkto marktstrategisches Kalkül muss man HTC jedoch ein Kompliment machen, dass man es schafft ein relativ funktionsarmes WM6 Handy ohne UMTS für so einen hohen Preis anzubieten und dabei auch noch gleichzeitig vom vorzeitigen iPhone Hype profitiert. Ich will die Herstellungskosten für dieses Ding gar nicht wissen. :p

Themenwechsel: die "Arbeitsgeschwindigkeit" des HTC Touch ist, soweit ich das nach nur 10 Minuten Herumspielen beurteilen kann, sehr gut. Die Eingaben bzw. Reaktionen funktionierten sehr flott, es gab keine Hänger. Allerdings war das Gerät jungfräulich und hatte keine Programme von Drittanbietern installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!