Dieser ganze "Touchphone" Hype wird spätestens in ein bis zwei Jahren, wenn wirklich alle "Major Player" so ein Teil auf den Markt gebracht haben, vorbei sein. Ich benutze GSM Telefone seit der Stunde Null, ich sehe einfach keinen Vorteil in "Touchphones", im Gegenteil.
Es ist eine "Modeerscheinung", die durch das iPhone ausgelöst wurde, genauso wie weisse Laptops. *LOL*
Mal im Ernst: Style und "Coolness" spielen bei Telefonen immer mehr eine Rolle, Exklusivität auch. Ich hielt z.B. erst kürzlich ein Vertu in der Hand und fragte mich, trotz der sehr guten Qualität, wer 5000 Euro für so ein Teil ausgibt (und ich könnte es mir leisten).
Natürlich kann man jetzt stundenlang darüber lamentieren, welche Telefone sinnvoll sind oder nicht. Da der Handykauf inzwischen allerdings auch eine emotionale Entscheidung ist, kann man sich solche Diskussionen ruhig sparen.
Ein Handy ist für mich Gebrauchsgegenstand und kein Kunstobjekt. Natürlich freue ich mich, wenn das Gerät optisch ansprechend aussieht aber die Funktionen sind mir wichtiger. Bevor ich also 800 Euro für ein iPhone ausgebe, kaufe ich mir lieber ein Nokia E90 (ist übrigens bestellt). Ich bezweifle, dass Apple explizit für Europa eine UMTS Version des iPhones auf den Markt bringt, jedenfalls nicht im ersten Modell. Richtig interessant ist das iPhone nur, wenn man iTunes Zeugs direkt über das Telefon drahtlos kaufen kann. Das würde mit EDGE sicherlich kein Vergnügen werden, eine TV Serie it 500 MB groß, ein Film über 1 GB. Deshalb bin ich auch ein wenig in Punkto Erfolg in den USA skeptisch, denn das iPhone bietet ausser der netten Optik und "Coolness" sowie dem großen Display für iTunes Videos/Filme/TV Shows NICHTS aber auch NICHTS Besonderes. Ob das den US Kunden wirklich so viel Geld wert ist, bleibt abzuwarten. Vor allem weil seit Kurzem Hersteller wie HTC den US Markt mit immer neueren Produkten, die von Modell zu Modell interessanter werden, überschwemmen. Die Luft für Apple ist dünner als man denkt, erinnert euch an meine Worte ein Jahr später.