Sprachen in Europa

• Wir sind in unserer Klasse auf die Idee gekommen, zu zaehlen wieviel Sprachen es in Europa gibt. Bis jetzt hab ich neben den bekannten Sprachen noch

Katalanisch, Raetoromanisch, die 2. norwergische Sprache und Friesisch gefunden. Ob sorbisch auch eine eigene Sprache oder ein Dialekt ist weis ich aber nicht.

Oder hat von euch so noch eine Sprache auf Lager?

• Re: Sprachen in Europa

Baskisch schon auf der Liste?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Mallorquinisch und Katalanisch sind quasi dasselbe. Ebenso Valenzianisch. Quasi dieselbe Sprache. ;)

Liste doch mal auf, welche Sprach Ihr habt. Das wäre einfacher. ;)

Habt Ihr Luxemburgisch schon?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich habe hier zwar nix konstruktives beizutragen, frage mich aber, worin liegt der Unterschied zwischen Dialekt und Sprache? "Friesisch" als eigene Sprache zu bezeichen, finde ich schon etwas gewagt.

Aber wer legt fest, was Sprache und was Dialekt ist?

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Nein. Aus dem Kastilischen ist das entstanden, was man heute "Spansich" nennt. "Castellano" ist also sozusagen Spanisch.
    "Castellano" nennen häufig Südamerikaner ihre Sprache, da sie sich von Spanien distanzieren wollen und den Begriff "Spanien" nicht nennen wollen. Allerdings gilt das auch für viele Spanier. Als "espanol" wird häufig das iberische Spanisch bezeichnet, zur Unterscheidung von der Hochsprache Castellano. Allerdings entscheiden viele aber auch gar nicht und wählen die Begriffe nicht gezielt.
    Es gibt schließlich einige Regionalismen und Phänomene, die typisch für einige südamerikanische Länder ist. Der "Leismo" z.B. u.v.m..
    Galizisch ist verwandt mit Portugiesisch. Ist imho aber kein Dialekt des Spanischen.

Bedeutend ist, daß Sprache bzw. die unterschiedlichen Dialekten und Regionalsprachen starken politschen Charakter haben. Wie vielleicht manche wissen, ist Spanien in autonome Regionen unterteilt. Es gibt viele Separationsbewegungen und eininge Regionen möchten sich von Madrid distanzieren. Das hängt auch damit zusammen, daß Franco regionale Identitäten weitgehend unterdrückt hat. Madrid wurde so zum Objekt des Hasses. Besonders deutlich wird das beim Koflikt Real Madrid- FC Barcelona. Viele Katalanen sehen sich nicht als Spanier, sondern als Katalanen. Spanier erst recht nicht im Sinne eines zentralistischen Systems mit Hauptstadt Madrid.

Es gibt auch ein starkes Nord- Süd- Gefälle.
    Aber hauptsählich richtet sich vieles gegen Madrid.

Im Baskenland ist es nochmal anders. Die Basken hatten über lange Zeit hinweg Privilegien und haben eine extrem starke nationale Identität. Sie sind auch kulturell autonom und ein ganz anderer Menschenschlag als z.B. Andalusier.

Upps, sorry, Exkurs.

:rolleyes:

• Ich hätte noch Walisisch anzubieten, ist IMHO eine ziemlich seltsame Sprache (hatten wir vor Jahren mal im Englischunterricht angeschnitten).
    Sonst gibt noch folgende: *Atlasrauskram*
    Corsisch, Sardisch, Moldauisch, Karelisch, Lappisch, Färöisch, Galicisch, Provencalisch, Friaulisch, Kaschubisch und Bretonisch

Von manchen hab ich echt noch nie was gehört. Seltsam, wieviele unbekannte Sprachen bei uns in Europa beheimatet sind.

Marcel

• Zitat

Original geschrieben von alien4
    Ich hätte noch Walisisch anzubieten, ist IMHO eine ziemlich seltsame Sprache (hatten wir vor Jahren mal im Englischunterricht angeschnitten).
    Sonst gibt noch folgende: *Atlasrauskram*
    Corsisch, Sardisch, Moldauisch, Karelisch, Lappisch, Färöisch, Galicisch, Provencalisch, Friaulisch, Kaschubisch und Bretonisch

Von manchen hab ich echt noch nie was gehört. Seltsam, wieviele unbekannte Sprachen bei uns in Europa beheimatet sind.

Marcel

Hmmmm, also ich nehme mal an, es wird hier nach Amtssprachen gesucht? Ich kenn mich bei Dialekten auch nicht so aus, aber dann haben wir hier auch Plattdeutsch, Saechsisch, Bayerisch, Hessisch etc....

greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!