Gehäuse aus massivem Aluminium, Sensor erkennt Fingerabdruck
Porsche Design präsentiert erstes Mobiltelefon
Die Porsche Design Group (Porsche Lizenz- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG), Bietigheim-Bissingen, und das in Frankreich ansässige Unternehmen Sagem Communication (Safran Group) stellen das erste Porsche Design-Mobiltelefon P'9521 im Red Dot Design Museum in Essen vor. Beide Firmen haben bereits im Mai 2006 ein Lizenzabkommen unterzeichnet. Das neue Mobiltelefon vereint puristisches Design mit qualitativ hochwertigen, natürlichen Materialien wie Aluminium und Mineralglas.
Das Gehäuse wird aus einem massiven Aluminiumblock gefräst – eine einzigartige Produktionsmethode für Mobiltelefone. Damit folgt Porsche Design auch bei diesem Produkt seiner klaren Formensprache und setzt auf anspruchsvolles Material. Die Typografie, die Gestaltung und die Farben des Menüs unterstreichen den sehr funktionalen Charakter des Mobiltelefons. Ein doppeltes Aluminium-scharnier ermöglicht das Drehen des Bildschirms um 180 Grad – so kann das Mobiltelefon auch als Digitalkamera genutzt werden.
Das P’9521 verfügt über einen Sensor, der Fingerabdrücke liest – damit kann sich der Nutzer eindeutig legitimieren. Außerdem ist dadurch der sichere Zugang zu persönlichen Daten gewährleistet. Zusätzlich können Abdrücke einzelner Finger bestimmten Rufnummern oder Gerätefunktionen zugeordnet werden, das macht die Bedienung besonders einfach. Der sonst notwendige PIN-Code kann ebenfalls durch einen Fingerabdruck ersetzt werden. Das Fachwissen für diese Technologie lieferte Sagem mit seinen Erfahrungen im Bereich der Biometrie.
Das Porsche Design-Mobiltelefon P’9521 bietet folgende Funktionen:
Foto/Video: Das P’9521 ist mit einer Video- und Fotokamera mit Autofokus ausgestattet. Sie hat eine Auflösung von 3,2 Megapixeln, integrierten Blitz und digitales Zoom. Dank des drehbaren Bildschirms ist ihr Gebrauch
besonders komfortabel. Ihre AM-OLED-Technologie garantiert beste Farben, außergewöhnliche Brillanz und perfekte Sicht aus jedem Winkel.
Musik: Das P’9521 ist mit einem MP3-Leser und drei Lautsprechern für Klingeltöne und Sprachwiedergabe in Stereoqualität ausgestattet.
Internet: Dank der EDGE-Technologie (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) verfügt das P’9521 über einen sehr schnellen Internetzugang.
Das Mobiltelefon wird ab Herbst 2007 in Porsche Design-Stores und im Mobiltelefon-Fachhandel erhältlich sein.