Wenn kein o2-Netz, dann T-Mobile-Roaming?

• Hallo!
    Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich weiß zwar, dass es dazu sicherlich schon an der ein oder anderen Stelle was gibt, aber die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen, sondern die Übersichtlichkeit noch weiter eingeschränkt.

Ich habe gestern meinen o2-Vertrag verlängert und ein neues Handy (Nokia E65) bekommen. Mit meinem alten Handy (Samsung Z500) hatte ich bei meiner Arbeitsstelle mittleren bis schlechten Empfang (obwohl mitten in der Innenstadt gelegen, aber dicke Wände ;) ), ab heute keinen Empfang mehr. Kollege hat T-Mobile und volle Netzleistung.

Ich habe mal gegooglet und dabei festgestellt, dass o2 ein Roaming-Abkommen mit T-Mobile hat. Welche Voraussetzung müssen dafür vorhanden sein? Oder muss ich bei dem Handy irgendwas einstellen? Netzwahl steht auf automatisch... bei manueller Suche finde ich die anderen großen 3 (Vodafone, T-Mobile und E+).

Zuhause habe ich übrigens auch nicht den allerbesten Empfang, aber besser als mit dem alten Handy.

Danke für etwaige Hilfe, ich bin mit den ganzen Sachen bzgl. Funknetztechnik etc. nicht wirklich firm ;)

• Prinzipiell gibt es ein National Roaming-Abkommen mit T-Mobile.

Jedoch schränkt o2 in Gebieten mit guter eigener Abdeckung (bzw in Gebieten, in denen o2 meint, die eigene Abdeckung wäre ausreichend) das Roaming ein und sperrt es. In diesen Gebieten kann man sich also nicht mehr in das T-Mobile-Netz einbuchen. Das ganze nennt sich Barring und wurde hier schon mehrfach besprochen, die Suchfunktion bringt da sehr viele Treffer.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Tja zu diesem Thema gibt es wirklich schon massenhaft Postings. Um die Sache etwas abzukürzen wäre es günstig, wenn Du uns mal mitteilst um welche Stadt es eigentlich geht. Da können wir Dir dann sofort sagen, ob dort noch das Roaming mit T-Mobile funktioniert.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Re: Wenn kein o2-Netz, dann T-Mobile-Roaming?

Und warum verlängerst Du dann bei o2 und gehst nicht zu T-Mobile?

• Soweit ich das verstanden bzw rausgelesen habe wird dies komplett zum ende des Jahres eingestellt.
    Sprich dann gibts nur noch O² Netz...

• Naja, so ist es nicht ganz. Der Vertrag wurde bis nächstes Jahr geschlossen, was ja nicht ausschliesst, daß er verlängert wird, wie das ja auch schon gemacht wurde. Solange o2 das Netz nicht halbwegs ausgebaut hat, werden sie sicher nicht alles komplett abschalten.

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Naja, so ist es nicht ganz. Der Vertrag wurde bis nächstes Jahr geschlossen, was ja nicht ausschliesst, daß er verlängert wird, wie das ja auch schon gemacht wurde. Solange o2 das Netz nicht halbwegs ausgebaut hat, werden sie sicher nicht alles komplett abschalten.

hm, dazu passt aber nicht, dass gröger das roaming bereits jetzt in frage stellt, denn damit verunsichert er ja die kunden, die dann ihren vertrag wohl sehr ungern verlängern, wenn sie bzgl. der netzabdeckung im unklaren gelassen werden...

hätte o2 wirklich vor zu verlängern, würde gröger sich nicht so äußern sondern den roaming-fortbestand nach erfolgreicher vertragsunterzeichnung verkünden.

daher sieht es wohl so aus, als müsste o2 noch mächtig funkmasten ausbauen um die kunden halten zu können!

ich persönlich würde zur konkurrenz gehen, wenn ich noch bei o2 wäre.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    daher sieht es wohl so aus, als müsste o2 noch mächtig funkmasten ausbauen um die kunden halten zu können!

Und eben deshalb werden sie es sich noch überlegen, ob sie in den total unversorgten Gebieten, kein T-Mobile-Roaming mehr anzubieten. Ganz zu schweigen davon, daß der aktuelle Roamingvertrag bis irgendwann Ende 2008 läuft und nicht dieses Jahr endet.

• Nach meiner Einschätzung dürfte eine Stadt wie Oldenburg aber nicht unterversorgt sein.
    Wahrscheinlich ist hier das T-Mobile-Netz gesperrt.

Probier die Karte doch nochmal in deinem alten oder einem anderen Handy aus, und versuch dich manuell ins T-Mobile-Netz einzubuchen. (Nicht bloß schauen, ob es verfügbar ist!) Wenn es nicht einbucht, ist in Oldenburg kein Roaming vorgesehen. Es gibt viele kleinere Örtchen, in denen es auch nicht geht....

Ich denke mal, es liegt an der Kombi Empfangsschwäche des E65/ Indoorversorgung an deinem Arbeitsplatz...

Da kannst du nichts machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!