GPRS-Abrechnung fehlerhaft! Was tun?

  • Zitat

    Original geschrieben von Florian-Enders dann wende dich an einen Anwalt. Eine normale Klärung der Sache mit TPH scheint ja, deinen Ausführungen nach, nicht möglich zu sein.


    wenn ich das schon wieder höre...warum denn gleich wieder die große Keule schwingen? Der TE kann doch selber nicht mal sagen, ob es nicht vll. doch korrekt ist. Anscheinend kennt er ja nicht mal die GPRS-Preise seines Mobilfunk-Tarifes. Und dann mal eben "17 Tage Mails abgeholt, weil kein Festnetz vorhanden" dann wundert mich natürlich nichts mehr...


    TPH hat doch im EVN lückenlos die GPRS-Verbindungen nachweisen können. Und wenn der TE sich nicht vorher um eine günstigere Tarifoption kümmert (kann sofort von TPH aktiviert werden) dann muß er halt die 19 Euro pro MB löhnen!


    :mad:

  • nunja boecki! nunmal langsam! ich habe nicht geschrieben,daß ich 17 tage (also an 17 tagen) die mails abgerufen habe. ich wollte damit sagen, daß dies in einem zeitraum von 17 tagen war! mehr nicht! habe zwar emails gesendet und verschickt, aber das hält sich eigentlich in grenzen und es waren keien großen bilder dabei! ab und zu hab ich nur noch kurz in nem forum nach antworten geschaut, aber das wars dann auch schon! :rolleyes:


    und es ist leider wirklich so, daß ich keine chance habe, mal mit einer person in der rekla-abteilung von tph zu sprechen! man kommt nur bis zu diesem ****call-center und das war es dann auch! und über die kompetenz schweige ich mich mal aus! die konnten mir ja auf nachfrage noch nichtmal sagen, was ich pro 10kb daten bezahlen muss!

  • Also, jetzt wird es ja immer merkwürdiger. Du musst doch Vertragsunterlagen haben, in denen du direkt (weil direkt aufgeführt) oder indirekt über den Tarifnamen und weitere dazu verfügbare Unterlagen selbst erkennen kannst, was du für ein kB (oder MB oder Zeitvolumen) zahlen musst?


    Falls nicht, dann war es ja fast fahrlässig ohne diese Infos mobil im Internet zu surfen? Neben der Altervorsorge sind mobile Datentarife wohl die letzten Bereiche, wo noch das "Gesetz der großen Zahlen" gilt?!


    Gruß Walter

  • Je nach Forum können da schon einige 100 KB pro Seite anfallen. Bilder in einer Email können auch mehrere 100 KB groß sein.
    An sich ist 59 MB nicht wirklich viel. Das schaffe ich mit wenig surfen und ein paar Mails innerhalb weiniger Tage.

    MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

  • Zitat

    Original geschrieben von boecki
    Der TE kann doch selber nicht mal sagen, ob es nicht vll. doch korrekt ist. Anscheinend kennt er ja nicht mal die GPRS-Preise seines Mobilfunk-Tarifes.


    Genau das war die von mir angeführte Bedingung zum Einschalten des Anwaltes. Ich habe nicht umsonst "Wenn du dir sicher bist" geschrieben. Es wird wohl wenig nützen einen Anwalt zu kontaktieren, damit der einem sagt, dass die Rechnung vollkommen korrekt ist und seine eigene gleich noch dazu legt.


    Zitat

    Original geschrieben von boecki
    wenn ich das schon wieder höre...warum denn gleich wieder die große Keule schwingen?


    Ganz einfach, weil 1000€ schon ein größeres Sümmchen ist, das einige Leute nicht aus der Portokasse bezahlen können. An dieser Stelle sei aber nochmal auf das "Wenn du dir sicher bist" verwiesen.


    Es ist wohl selbstverständlich, dass, wenn man nicht weiß, ob man nun 59MB an Mails empfangen/versandt hat oder nicht, man erstmal nicht zum Anwalt rennt. Jedoch denke ich, dass das jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein sollte...


    Zitat

    Original geschrieben von boecki
    TPH hat doch im EVN lückenlos die GPRS-Verbindungen nachweisen können.


    Dann lies dir mal einige Berichte hier im Forum durch, bei denen ebenfalls durch den EVN lückenlos GPRS-Verbindungen nachgewiesen wurden, die nie stattgefunden haben...


    Trotzdem bin ich, wie ihr anderen auch, der Meinung, dass es durchaus möglich ist, dass 59MB an Daten verbraten wurden. In diesem Fall scheint die Rechnung schon realistisch, wobei das mit den parallelen GPRS-Verb. noch geklärt werden sollte.
    Evtl. lief im Hintergrund auch noch das automatische Windows-Update, dass zusätzlich zum E-Mail-Verkehr noch weiteren Traffic verursachte. Gerade im Hintergrund laufende Updates, sei es von Windows oder dem Antivirus-Programm, brauchen auch gerne mal mehrere MB und bleiben teilweise mehr oder weniger unbemerkt.


    EDIT: Ich hatte eben übersehen, dass er "nur noch kurz in nem forum nach antworten geschaut" hat. Na dann wundert mich auch nixmehr, das zusammen mit den E-Mails und einem Zeitraum über 17 Tage, da kommt das mit 59MB ohne Probleme hin...


    Gruß Flo

  • ich war die letzten beiden wohl viel unterwegs und hatte auch nur die möglichkeit mails per gprs abzurufen.


    habe in dem zeitraum knapp 100 mails bekommen (ohne anhang) und die wurden nur morgens einmal bzw. abends einmal abgerufen. dazu habe ich dann einmal kurz onlinebanking gemacht und jeden abend einmal kurz tt überflogen und bin dabei locker auf 100mb gekommen.


    also damit hätte ich nicht gerechnet. bei mir ist das dank dem flat tarif von o2 kein problem; wollte damit eigentlich nur sagen, das man sich das sehr schnell verschätzen kann.


    die knappen 60mb sollten also kein problem sein.

    ICQ: 146413713

  • Das ist doch echt unglaublich... Da hat jemand kein Internet und denkt sich: Ach, schliesse ich doch mal mein Handy an und mache darüber die Verbindung, soll ja gehen. Ich hab zwar keine Ahnung was das kostet, aber Hauptsache ich bin online.


    Die Preise für eine byCall Verbindung stehen zum Beispiel hier: http://www.phonehouse.de/suppo…eDatenoptionenAuftrag.pdf


    Wenn ich nicht weiss, was eine Minute Telefonat nach Kolumbien kosten, dann telefoniere ich doch auch nicht stundenlang dorthin und beschwere mich dann über meine Rechnung, oder?


    Sorry, aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. 0,19 Euro/10KB + Stundennutzung sind nunmal nicht günstig, dafür gibt es passende Datenoptionen. Und diese Naivität, dass in 17 Tagen keine 60MB verbraten werden können übers Handy... Ich surfe jetzt seit 2 Stunden (Nur Mails, Foren und IM) und habe 23MB verbraucht. Und da sollen 59 MB in 17 Tagen nicht realistisch sein?


    Ich kann natürlich verstehen, wenn 1000 Euro dein Budget überschreiten, aber sorry, das hätte man sich vorher überlegen sollen. Und dann ist natürich der böse Provider/NB schuld.


    Ich hab ja Verständnis, wenn jemand sauer ist, weil sein Provider/NB Bockmist gebaut hat oder falsche Rechnungen verschickt, die absolut nicht stimmern können.... Aber das? :rolleyes:


    Just my two cents... Gelobt sei die Generation der Rechtschutzversicherten...

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • ich surfe momentan in Ermangelung von UMTS ausschließlich über GPRS. Trotzdem hab ich in den letzten beiden Tagen über 100 MB verbraten. Und das ohne Bildchen anschauen oder sonst was... Man täuscht sich schnell wieviel MB auch bei GPRS verbraten werden.

  • Nur zur Info an den Threadersteller, natürlich kann man während einer GPRS-Verbindung auch Telefonieren od. SMS versenden/empfangen. Daher kann es durchaus zu Überschneidungen kommen. Je nach verwendeten Zugansgpunkt und Anwendungwerden auch mal 2 GPRS-Kontexte gleichzeitig aufgebaut, die führt natürlich zu parallelen GPRS-Verbindungen. Auch das ist vollkommen normal.

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!