Neuer Kaffeevollautomat: Saeco oder Jura?

  • Zitat

    Original geschrieben von babapapa
    Wenn man guten Kaffee will, braucht man keine Maschine. Allerdings eine Kaffeemühle.


    Wobei ein Vollautomat natürlich auch immer eine Mühle enthält, d.h. man verarbeitet damit genau dieselben frische Bohnen, die man auch von Hand mahlen würde. Das Argument "Manuell schmeckt besser, weil frisch gemahlen" zieht nicht so wirklich. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Wobei ein Vollautomat natürlich auch immer eine Mühle enthält, d.h. man verarbeitet damit genau dieselben frische Bohnen, die man auch von Hand mahlen würde. Das Argument "Manuell schmeckt besser, weil frisch gemahlen" zieht nicht so wirklich. ;)


    Ich glaube er meinte das man für guten Kaffee keine Maschine braucht sondern man es auch von Hand machen kann. ^^nicht das man mit nem Automat keinen guten Kaffee erzeugen kann.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Guten Morgen,


    genau so ist es, für 700 Euros kann ich 150 kg Kaffee kaufen...


    Dadurch dass ich eine Maschine einsetze, hab ich keinen besseren Kaffee, weil es viele Einflussfaktoren gibt. Bei meiner Methode gibt es nur Wassertemperatur, Mahlgrad und Zeit als Faktor und die sind gut im Griff zu halten.


    Wassertemperatur, Wasserdruck sind bei den Maschinen immer wieder ein Thema, der Mahlgrad ist bei unterschiedlichen Kaffees auch unterschiedlich und das Thema Zeit wird in Fachforen bei Vollautomaten auch immer diskutiert.


    Ach ja, mein Kram kommt danach einfach in die Sülmaschine...


    BTT: Maschinen von ura sollen gut sein.


    Grüße
    babapapa

  • Hallo,


    Ich schliesse mich der Meinung von babapapa an, willst du einen Vollautomaten oder guten Kaffee trinken ?


    Wir haben in der Firma ne Saeco und ich kann den Kaffee darauf nicht mehr sehen. Mittlerweile trinke ich schon keinen mehr auf der Arbeit und bevorzuge morgen zuhause eine gute Tasse aus der Presstempelkanne von Bodun.


    Diese Vollautomaten sind gut und schön, aber zum einen kosten die für die ein schweine Geld und benötigen sehr viel Wartung in Form von Reinigung. Man sollte regelmässig die Brüheinheit reinigen ( bei uns im Büro wird das täglich gemacht ), sonst schmeckt der Kaffee nach wenigen Tagen bitten und den Milchausschäumer sowieso. Zudem muss du die Maschienen je nach Wasserhäre auch regelmässig entkalten.


    Eine wirkliche Arbeitserleichterung ist es nicht, im Gegenteil.


    Zitat

    Alles, was Saeco nach dieser Maschine herausgebracht hat, brachte zwar allerlei technische Gimmicks mit, aber es ist Plastikschrott.


    Würde ich so nicht sagen, wenn du eine gute Maschine haben willst, muss du eh eine grösseren Betrag anlegen, egal ob bei Jura oder Saeco. Und es ist egal, ob die Maschine aussen aus Plastik ist, die inneren Werte zählen. Die Saeco´s bei uns in der Firma haben im Schnitt zw. 25.000 und 30.000 Tassen in 1,5 Jahren durch und die Ausfallrate ist dabei gering.

  • babapapa: Naja, ich dachte halt wegen dem hier:

    Zitat

    Original geschrieben von babapapa
    die Frage ist:


    Willst Du guten Kaffee oder ne tolle Maschine?


    ;)


    Klar KANN man Kaffee natürlich auch manuell machen, aber mal ehrlich: Es geht dabei ja auch um Bequemlichkeit. Man kann auch Wasser in einem guten alten Wasserkessel auf dem Herd heiß machen, Dinge manuell quirlen statt mit dem Mixer mixen usw. usf.. Und klar, natürlich soll eine schicke Kaffeemaschine in der Küche genauso auch ein optischer Blickfang sein wie z.B. eine gute Stereoanlage oder ein guter Fernseher im Wohnzimmer - obwohl billiges Noname-Zeugs denselben Zweck erfüllt. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Würde ich so nicht sagen, wenn du eine gute Maschine haben willst, muss du eh eine grösseren Betrag anlegen, egal ob bei Jura oder Saeco. Und es ist egal, ob die Maschine aussen aus Plastik ist, die inneren Werte zählen.


    DIR mag das egal sein - MIR nicht. Mir kommt so ein Plastikbomber nicht in die Küche.


    Bist Du bei anderen Sachen (Handys, A/V-Equipment usw.) ähnlich anspruchslos? Dagegen wäre nichts einzuwenden - jeder nach seiner Fasson. Würde mich nur interessieren, ob dieses "Wie das Ding aussieht, ist egal" sich bei Dir auf Kaffeemaschinen beschränkt, und falls ja, warum dann ausgerechnet auf Kaffeemaschinen... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo,


    Zitat

    Bist Du bei anderen Sachen (Handys, A/V-Equipment usw.) ähnlich anspruchslos?


    Ne, bin ich in einigen Sachen nicht. Handy ist mir vollkommen egal, das ist ein Gebrauchsartikel, das Teil muss funktionieren und wie es aussieht ist mir Latte.
    Meine A/V Anlage ist schon etwas besser, ausschliesslich Yamaha, dazu JBL Boxen, Samsung-LCD und das ganze in einem Desginer-Rack ( aber ein Nachbau, weil ich nicht bereit bin 2000,-€ für das Original zu zahlen )


    Aber ich habe keinen Kaffeevollautomaten in der Küche, weil ich gut drauf verzichten kann. Bei mir steht eine AEG-Kaffeemaschine, eine Senseo und ein Wasserkocher und letztere ist am häufigsten im Gebrauch.

  • Hi,


    der Aufwand mit der Bodum Preßstempelkanne ist gar nicht so groß.


    Aufstehen,
    - Wasser im Kocher erhitzen
    - Kaffee mahlen
    - Kaffee in Kanne
    - heißes Wasser eingießen


    nach 4 Minuten, in denen man die Tasse sucht und Brot schmiert, kann man den Preßstempel runterdrücken und Kaffee genießen.


    Am Ende Pulver ausleeren und ALLES in die Spülmaschine.


    Also überschaubarer Aufwand ohne Maschine.


    Grüße
    babapapa

  • Naja... im Vergleich hierzu dann aber doch ganz schön viel Aufwand:


    - Einschalten
    - Tasse(n) drunter
    - Knopf drücken
    - Während der einen Minute was anderes machen
    - Fertig


    2-3x pro Woche Satzbehälter leeren, Wasser nachfüllen; gelegentlich Brüheinheit unter fließendem Wasser durchspülen (1 Minute).

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hab mir nun nach langem überlegen eine Jura Impressa S90 gebraucht für 350,00€ gekauft, das Gerät ist technisch und optisch im top Zustand, sieht aus wie neu.


    Ich möchte mir nun allerdings noch ein paar Zubehörteile zulegen (Auto-Cappuccinatore usw.). Kennt jemand einen guten Internetshop, wo man auch Klein-/Ersatzteile erwerben kann (falls dennoch mal was an dem Gerät sein sollte)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!