Dateiverknüpfung von CD auf CD?

• Ich gebs zu der Titel ist nicht perfekt, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Zum Thema:

ich wollte für ein paar Freunde/Bekannte eine CD mit Fotos von einer gemeinsamen Veranstaltung zusammenstellen.Soweit so gut.
    Da das aber über 500 Fotos sind, wollte ich das ganze etwas sortieren. Die letzten Jahre hatte ich das so gemacht, daß alle Bilder zusammen in einem Ordner waren, und dann nochmal Kopien der Bilder un einzelordnern, die nach Themen sortiert waren. Es war also jedes Bild im Grunde 2 Mal drauf.

nun sind die bilder dieses Jahr wegen der neuen Digicam größer und es sind auch mehr als früher. Daher passt das nicht mehr in der Form, weil die Bilder mehr Platz verbrauchen. Zu weit runterrechnen wollte ich die Bilder aber auch nicht, weil ich trotzdem die maximal mögliche Qualität haben wollte.
    Daher hatte ich gedacht, ich mach die Bilder nur einmal rein, und das Bild an anderer Stelle wird mit einer Verknüpfung gelöst.
    Nur kann ich keine Verknüpfung von einer Datei auf CD erstellen, die an anderer Stelle der CD liegt.
    Wie kann man sowas am besten lösen? Kann man irgendwie eine Verknüpfung oder ähnliches mit Relativpfad erstellen? Da ja jeder das CD-Laufwerk mit anderer Laufwerksbezeichnung hat, nützt das auch nix, wenn ich den Pfad umbenenne. Mal abgesehen davon, daß 500 Dateipfade von Hand umbenennen auch keine schöne Arbeit ist.

Danke schonmal.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich weiß leider nicht, ob ich Deine frage ganz richtig verstanden habe, aber wäre es nicht möglich, dass Du eine html-Seite erstellst, die verscheidene Übersichten hat, die auf die jeweiligen Bilder verweisen? Wäre zwar eine ziemliche Arbeit, aber eine andere Lösung fällt mir spontan nicht ein.

CU, Cheesy

• Re: Dateiverknüpfung von CD auf CD?

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Da das aber über 500 Fotos sind, wollte ich das ganze etwas sortieren. Die letzten Jahre hatte ich das so gemacht, daß alle Bilder zusammen in einem Ordner waren, und dann nochmal Kopien der Bilder un einzelordnern, die nach Themen sortiert waren. Es war also jedes Bild im Grunde 2 Mal drauf.

Hi, ich verstehe das nicht.

1. Wieso reicht es nicht, die Bilder in verschiedene Ordner einzusortieren?

Mit jedem x-beliebigen Fotobetrachter oder auch Windows (ab ME und XP) selbst kannst du dann durch die Vorschaubilder stöbern und auch Bilder im Vollbild anschauen.

Ich halte es für unpraktisch, Bilder 2x auf die CD zu brennen - auch wenn du nur verknüpfen willst.

2. Sofern deine Bekannten die Bilder lediglich ansehen (und nicht hochwertige Prints daraus basteln), reicht es die Fotos in Pixelgröße zu verkleinern und zu komprimieren.

Auch das kann jedes x-beliebige Fotobetrachtertool. Da du keins hast, Tipp:
    IrfanView oder XnView (Freeware)

500 Bilder brauchen dann etwa 150 MB Platz mit einer sehr guten Monitorqualität.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!