Das N95 wird von Nokia grossmundig als Computer 2.0 beworben, aber wenn ich mir den Funktionsumfang und die Ausstattung so anschaue ist es doch nur ein durchschnittliches Smartphone.
Und für das womit ein Computer hauptsächlich verwendet wird, also Internet, PDFs anschauen und etwas Textverarbeitung und Tabellenkalkulation ist das N95 eigentlich nichtmal besonders gut geeignet, den ein 240x320 Pixel Display ist nur Standard, sogar bei normalen Camphones die keine Smartphones sind.
Das es auch anders geht hat Nokia ja beim direkten Vorgänger N80 und auch beim E70 gezeicht. Denn dort haben die Displays 352x416 Pixel, was doch um einiges mehr ist, und sich bei den typischen Anwedungen wie Internet, PDF Viewing, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation positiv bemerkbar macht.
Ich finde da hätten das N80 und E70 eher die Bezeichnung Computer 2.0 verdient gehabt. Das N95 könnte man imho eher als Digicam 2.0 bezeichnen.
Denn das einzige Argument für das N95 ist eigentlich die 5 Megapixel Cam, aber die hat ja nichts mit einem Computer zu tun. Die meisten Computer haben nichtmal ne Webcam.