N95: Warum ist den Computer 2.0 nur ein 240x320 Pixel Display gegönnt?

• Das N95 wird von Nokia grossmundig als Computer 2.0 beworben, aber wenn ich mir den Funktionsumfang und die Ausstattung so anschaue ist es doch nur ein durchschnittliches Smartphone.

Und für das womit ein Computer hauptsächlich verwendet wird, also Internet, PDFs anschauen und etwas Textverarbeitung und Tabellenkalkulation ist das N95 eigentlich nichtmal besonders gut geeignet, den ein 240x320 Pixel Display ist nur Standard, sogar bei normalen Camphones die keine Smartphones sind.

Das es auch anders geht hat Nokia ja beim direkten Vorgänger N80 und auch beim E70 gezeicht. Denn dort haben die Displays 352x416 Pixel, was doch um einiges mehr ist, und sich bei den typischen Anwedungen wie Internet, PDF Viewing, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation positiv bemerkbar macht.

Ich finde da hätten das N80 und E70 eher die Bezeichnung Computer 2.0 verdient gehabt. Das N95 könnte man imho eher als Digicam 2.0 bezeichnen.

Denn das einzige Argument für das N95 ist eigentlich die 5 Megapixel Cam, aber die hat ja nichts mit einem Computer zu tun. Die meisten Computer haben nichtmal ne Webcam.

• also ich komme mit dem Display wunderbar klar! PDFs, Internet Seiten, etc. kann man ja auch einfach "rauszoomen". Die Auflösung scheint rein von den Zahlen nicht besonders groß, habe das aber in keinster Weise im Alltag als negativ empfunden.

• eon hat die Strompreise erhöht - da hat Nokia einfach nicht mitmachen wollen und ein stromsparendes Display verbaut.

Ironie aus: Nee, ganz ehrlich. Ich bin der Meinung, dass es mit dem Energiehaushalt zu tun hat. Bei einem 352x416 Pixel Display wäre der Akku viel schneller leer - und da dieses Manko schon beim N80i nicht behoben wurde, hat man dem Computer 2.0 einfach nur ein QVGA-Display verpasst...schade eigentlich.

I ♥ my E72

• Zitat

Original geschrieben von Seth

Ich bin der Meinung, dass es mit dem Energiehaushalt zu tun hat. Bei einem 352x416 Pixel Display wäre der Akku viel schneller leer - und da dieses Manko schon beim N80i nicht behoben wurde, hat man dem Computer 2.0 einfach nur ein QVGA-Display verpasst

genauso seh ich das auch. Abgesehen davon find ich das Display aber recht schön groß.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• warum sollte denn ein Display mit höherer Auflösung auf jeden Fall mehr Strom verbrauchen, als eines mit weniger Pixeln ?
    Der Stromverbraucher nummer 1 is das Backlight, und das hängt von der Displayfläche ab, nicht von der Pixelzahl. Jetzt kann man noch sagen : ok, je mehr Pixel, je kleiner jeder einzelne, je weniger LIcht passiert. Das macht aber so viel nicht aus.

In diesem Sinne : das is einfach nur ne Kostenfrage - der Markt liefert aller orten 320*240, also sind die günstig im EK, also verbaut Nokia sie im Computer 2.0

• Ich denke QVGA einfach aus dem Grund, weil es eine best-konforme Standard-Video-Auflösung ist.
    und... weil die nächste Stufe, VGA, von der Größe und vom Preis wohl nicht gepasst hätte :D

Aber was den "Computer 2.0" angeht, stimme ich Martyn schon zu...

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    genauso seh ich das auch. Abgesehen davon find ich das Display aber recht schön groß.

richtig... aber für heutigen Smartphone-Standard zu groß, weil es mit 2,6 Zoll einfach grob aufgelöst ist. Für die einen ein Nachteil für andere ein Vorteil ;)

• Re: N95: Warum ist den Computer 2.0 nur ein 240x320 Pixel Display gegönnt?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und für das womit ein Computer hauptsächlich verwendet wird, also Internet, PDFs anschauen und etwas Textverarbeitung und Tabellenkalkulation ist das N95 eigentlich nichtmal besonders gut geeignet, den ein 240x320 Pixel Display ist nur Standard, sogar bei normalen Camphones die keine Smartphones sind.

es gibt auch leute die einen computer nur zum spielen benutzen
    die würden sich dann beschweren weil keine 8800ultra@SLI verbaut ist :rolleyes:

ich denke nokia hat einfach versucht ein zwischending zwischen akkulaufzeit und funktionalität zu finden und da muß man irgendwo abstriche machen

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Als Vorgänger hatte ich auch das N80 und als ich damals noch beide nebeneinander in der Hand hatte, wollte ich nie wieder aufs N80 schauen.
    Das Display ist einfach viel zu klein geraten und die Auflösung beim N95 finde ich keineswegs störend oder gar schlechter als beim N80.
    Ob man nun ein N95 als Computer 2.0 bezeichen "kann" und "soll" wie auch immer- ist Ansichtssache, wenn man mal bedenkt was ein Handy vor 4-5 Jahren noch konnte finde ich die jetzigen Leistungen schon als "Rechner" anzusehen...

Naja jedem das seine und Ansichten sind zum Glück auch noch Unterschiedlich :)

Gruss
    ANdy

• im übrigen ist mir etwas interessantes passiert: als ich mit dem Dual-Sim-Adapter experimentierte ließ ich den Akkudeckel unten, weil ich ihn nicht dauernd rauf- und runter tun wollte. Es kam, wie's kommen mußte, mir ist einmal der Akku rausgefallen (eh nur 10 cm auf den Tisch) und das Handy war aus. Dachte ich. Denn lustigerweise war am Display nach wie vor der Standby-Bildschirm zu sehen! Ohne Akku!! Allerdings war er wie "eingefroren". Technische Erklärung? :confused:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!