mobiles Internet mit ALDI-Prepaid-Card

• Hallo,
    ich möchte gern mit meinem notebook unterwegs das I-Net nutzen und dafür eine ALDI-SIM verwenden, da diese UMTS_fähig ist.
    Was benötige ich ausser der UMTS-Datenkarte noch? Ist eine Software für die Einwahl erforderlich?
    Welches sind die Zugangsdaten fuer ALDI-Mobil-UMTS-Internet?
    Danke für die Hilfe

semmi

• Re: mobiles Internet mit ALDI-Prepaid-Card

Zitat

Original geschrieben von semmi
    Was benötige ich ausser der UMTS-Datenkarte noch?

Grundsätzlich nichts. Siehe unten.

Zitat

Ist eine Software für die Einwahl erforderlich?

Nicht zwingend. Eine händisch angelegte DFÜ-Verbindung tuts auch. Mit Software wirds nur etwas komfortabler.

Zitat

Welches sind die Zugangsdaten fuer ALDI-Mobil-UMTS-Internet?

Die findest du hier alle im Forum: http://www.telefon-treff.de/search.php?s=

1996-2012 E+ & simyo
    2012-xxxx Telco (o2)

• Ahh..., vielen Dank!
    Noch eine kleine Frage: Wie kann ich festlegen, dass sich die Karte ueber UMTS einbucht und nicht ueber GSM?

Danke
    semmi

• Werkseitig sind sämtliche mir bekannten Geräte so eingestellt, daß sie automatisch UMTS verwenden, wo es verfügbar ist, sodaß Du grundsätzlich nichts umzustellen brauchst.

Auf UMTS-only umzustellen kann in seltenen Fällen sinnvoll sein, wenn der UMTS-Empfang so schlecht ist, daß ein Handover (automatischer Wechsel) zu GSM erfolgt, obwohl UMTS noch halbwegs stabil liefe. Beachte aber, daß UMTS-Zellen atmen, d.h. ihre Reichweite variiert je nach Last. Es kann daher vorkommen, daß Du Dich jetzt noch eine entfernte UMTS-Basisstation einbuchen kannst, deren Reichweite aber in den Abendstunden wegen des höheren Verbindungsaufkommens abnimmt und Du plötzlich kein UMTS mehr hast.

Umstellen kann man dies jedenfalls über die Software bzw. die Treiber der Datenkarte bzw. wenn Du ein Handy verwendest in dessen Menü. Es macht aber, wie dargelegt, selten Sinn.

Übrigens gibt es bei simyo mittlerweile auch USIMs, wobei ich nicht weiß, ob Neukunden automatisch USIMs erhalten. Bestandskunden können jedenfalls für € 10 einen Austausch veranlassen.
    Simyo ist bei reiner Datennutzung gegenüber Aldi wegen der bequemeren Auflademöglichkeiten (Überweisung und Kreditkarte) und dem online Kundenbereich (mit Verbindungsnachweisen etc.) zu bevorzugen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Übrigens gibt es bei simyo mittlerweile auch USIMs, wobei ich nicht weiß, ob Neukunden automatisch USIMs erhalten. Bestandskunden können jedenfalls für € 10 einen Austausch veranlassen.

Ui, wusste ich auch nicht, danke!
    Würde Simyo auch lieber nehmen als Aldi-Talk. Der SMS-Preis ist fast 30% günstiger.

Ergänzung...
    Hab grad gesehen, dass Neukunden bei Simyo automatisch ein UMTS-fähiges SIM bekommen: http://www.simyo.de/de/informieren/umts.html

Grüße Baser

• habe jetzt auch eine aldi-talk-sim im umts-einsatz. mit unglaublichen 16-30% umts-netz in ingolstadt-innenstadt nachts um 0Uhr... gprs-fallback vorprogrammiert. karte ist ne option gt fusion+. wieso steht auf der aldi-homepage als APN wap.eplus.de? damit funktioniert es überhaupt nicht...

Baser: danke für mwconn, spitzen programm :)

• naja weil der Wap Zugang angegeben ist.

Suche einfach mal nach den "Allgemeinen Einstellungen" von eplus mit dem APN internet.eplus.de, bei einer Suchmaschine deiner Wahl, oder einfach im Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!