Hilfe gesucht: Rechner startet nicht.

  • Hallo,


    ich habe mir wieder einmal aus primär gebrauchten Teilen einen PC zusammengebaut. Nachdem alles fertig war, wollte ich den Rechner einschalten, es passierte aber nicht viel, außer daß beim ersten Einschaltversuch (mittels Power-Taste am Gehäuse) der Lüfter der CPU kurz anlief und die Beleuchtung des eingebauten LCD-Displays (für Winamp & Co. gedacht) kurz aufleuchtete.


    Der Rechner machte ansonsten nichts. Kein Fehlerton vom PC-Speaker, keine Power-LED, kein Anfahren der HDD, etc..


    Drücke ich nun erneut den Powerknopf, so passiert gar nichts. Ziehe ich aber den Stromstecker von der Hauptplatine ab, setze ihn wieder neu auf und drücke dann den Powerknopf, so dreht der Lüfter der CPU wieder ca. eine Runde und die Hintergrundbeleuchtung des LCDs ist für den Bruchteil einer Sekunde an. Ansonsten tut sich rein gar nichts.


    Das Netzteil (Zalman ZM300A-APF) ist neu und sollte eigentlich funktionieren (habe aber leider kein Meßgerät hier, um den Strom zu messen).
    Ich befürchte, daß wohl die Hauptplatine (Elitegroup K7S5A) defekt ist. Oder hat noch jemand eine Idee? Da ich derzeit kein Equipment habe, um einzelne Komponenten auszutauschen (schreibe das hier gerade mit meinem Laptop), würde ich mich über jeden Rat freuen.

    mit freundlichem gruss,
    stefan

  • hatte mal ähnliche Probleme mit einem K7S5A-Board, das sprang nur bei jedem 3. oder 4. Versuch an. Es könnte am Board liegen.
    In einem anderen Fall (auf gleichem Board-Typ) war sogar mal wirklich die CPU (AMD Duron 1200) defekt. Nachdem alles ausgetauscht wurde hab ich dann in letzter Verzweiflung einen anderen Prozessor getestet... und da ging´s dann. Zum testen am besten mal alles abklemmen, nur Board, CPU, RAM und ggf. Grafikkarte drin lassen. Wenn möglich dann testweise mal all diese Komponenten (Stück für Stück) durchtauschen. Vielleicht findet sich ein freundlicher Händler, bei dem du testen kannst wenn du keine "Ersatzteile" hast (das hat mir damals auch geholfen).


    d@niel

  • Hallo,


    der Fehler ist auch wirklich seltsam. Ich hatte gestern noch einmal alles auseinander genommen und den Rechner nur mit CPU, RAM und Graphikkarte gestartet - und es funzte. Lediglich der PC-Speaker ging nicht. Ich habe denn nach und nach wieder Netzwerkkarte, Soundkarte, HDD, CD, etc. angestöpselt und alles lief.
    Auch noch nachdem ich die Tastatur angestöpselt hatte, startete der Rechner. Erst wenn auch die Maus draufkam (Logitech cordless desktop - also der gleiche Empfänger wie für die Tastatur) klappte nichts mehr.


    Maus abgezogen - nichts ging.
    Stromversorgung von dem Mainboard abgezogen, wieder aufgesteckt - alles geht.
    Maus wieder drauf - nichts geht mehr.


    Ich bin da irgendwie total überfragt. :confused:
    Der Mausstecker geht allerdings im Vergleich zum PS/2 der Tastatur recht schwergängig. Don't know...


    Interessant ist auch, daß sich die CPU als Athlon 750 MHz im Bios meldet. Es ist aber ein Athlon 1000 MHz - steht auch so auf der Die der CPU drauf. :eek:

    mit freundlichem gruss,
    stefan

  • Das Problem mit dem Maus PS/2 liegt leider am Board. Habe hier noch einmal eine M$-Maus und eine IBM-Maus ausprobiert - gleiches Problem.
    Insofern werde ich mir wohl ein anderes Mainboard kaufen.


    Was den FSB betrifft: Ich habe ein Siemens PC100-Modul mit ECC drin sitzen. Wenn ich da den FSB auf 133 MHz erhöhe (hatte ich vorhin mal ausprobiert) streikt der Rechner. :rolleyes:
    Ist aber nicht schlimm, das Teil sollte eh nur als MP3-, DivX- und (S)VCD-Station an der Heimanlage dienen. Da reichen auch 750 MHz und die CPU sollte dabei auch ein paar Grad kühler bleiben, was das Teil wiederum auch einen Tick leiser machen könnte.


    Noch eine Frage zum Board:
    Was würdet ihr empfehlen? Wieder ein Elitegroup K7S5A oder ein Asrock K7VT2? Sind beide etwa gleich teuer und beide unterstützen auch noch normale SD-Dimms (was Prämisse ist).

    mit freundlichem gruss,
    stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!