Heute geht es um eines der ersten HSDPA Handys von Motorola, um das V3xx.
Teil 1
Farbe und Design:
Das Gerät liegt in der Schwarzen Ausführung vor mir. Wobei ich es gar nicht mal als Schwarz, sondern eher als ein dunkles Anthrazit ansehen würde.
Bei diesem Gerät handelt es sich um einen sog. „Folder, oder auch Klapphandy genannt“
Auf der rechten Seite des Gerätes liegt die Taste für die Kamera. An der linken Seite finden wir die Lautstärketasten, die Smarttaste sowie der Mini USB Anschluss für Ladegerät, Headset und Datenkabel.
Aufgeklappt erscheint dann Edelstahl. Die Tastatur erstrahlt im bewährtem RAZR Design.
Das RAZR Typische Tastenfeld
Einzig die separate „Menütaste wurde weggelassen. Dafür spendiert man dem Gerät eine Taste mit der man direkt und ohne vorherige Rückfrage ins Internet kommt. Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden wenn die Rechnung kommt, ist es aber möglich über das Menü den Zugang zum Internet mit einem Passwort zu sperren.
Die Internettaste
Im Gelenk des Gerätes finden wir die „Frontkamera“
Ich besitze ein Gerät mit Vodafon Branding.
Das Branding wirkt sich im Menü nur durch das „Vodafon life“ Icon, sowie eines Vodafon Designs aus, das man ja aber nicht benutzen muss . Auf der Geräterückseite finden wir noch mal den Vodafonschriftzug mit Logo.
Vodafon Logo und Schriftzug auf der Geräterückseite
Die Tastaturbeleuchtung strahlt uns in einem dezentem Blau entgegen.
Das beleuchtete Tastenfeld
Das Design eines Gerätes ist immer persönliche Geschmackssache.
Meine persönliche Bewertung lautet hier aber 9
Abmessungen des Gerätes:
102,9 x 53 x 14,9 mm (HxBxT).
Das Gewicht mit Akku beträgt 106 Gramm.
Das Motorola V3xx in geöffnetem und geschlossenem Zustand
Technik:
Softwareversion R26117RK_U98.50.11R
Der interne Speicherplatz beträgt ca. 50 MB.
Ein Steckplatz für Micro - SD Speicherkarten bis zu 2 GB ist vorhanden. Es handelt sich jedoch leider nicht um einen sog. HotSwap Steckplatz.
Betriebsbereit ist das V3xx im GSM/WCDMA Netz als Quadbandgerät.
Die Akkulaufzeit beträgt gem. eigenen Erfahrungen ca. 3-4 Tage.
Lieferumfang:
Zum Lieferumfang gehört neben dem Handy selbst ein Ladegerät, Datenkabel , Software CD „Motorola Phone Tools“, ausführliche Bedienungsanleitung, Kurzanleitung ein Stereoheadset (einschl. 2 paar Ersatzschaumstoffkappen), sowie eine 128 MB Speicherkarte.
Es fehlt also eigentlich nichts und eine 128 MB Speicherkarte ist (bis auf bei Musikorientierten Handys) etwas über dem Standart.
Der Komplettinhalt
Ich gebe für den Lieferumfang eine Bewertung von 10 Punkten.
Inbetriebnahme:
Betriebsbereit ist das Gerät mit Eingabe der PIN in ca. 25 sek.
Display:
Das Hauptdisplay hat eine Auflösung von 240 x 320 Pixel bei 262.144 Farben.
Das Außendisplay zeigt 96 x 80 Pixel bei 65.563 Farben
Die Helligkeit lässt sich in 6 Stufen einstellen. Im Hauptbildschirm finden sich verschiedene Symbole die den Betriebszustand anzeigen, sowie eine Uhr und das Datum (ausschaltbar). Die Anzeige des Netzbetreibers kann man NICHT ausschalten.
Das Display unterstützt (zumindest bei Vodafon) die Anzeige einer ggf. gebuchten „Zuhauseoption“!
Animierte .gif Bilder als Hintergrundbild sowie Videos als „Anruferbild“ werden nicht unterstützt.
In sehr heller Umgebung, z.B. bei direktem Einfall von Sonnenlicht, kann man Bilder nicht mehr so gut erkennen. Schrift jedoch, wie SMS oder Telefonbucheinträge sind noch ausreichend gut abzulesen.
Das fehlen der Unterstützung von animierten .gif Bildern finde ich schade. Auch das betrachten von Bildern bei direktem Lichteinfall könnte besser sein. Etwas wett machen kann das Display durch die doch noch recht gute Ablesung bei Text (SMS, Telefonbuch)
Dem Display vergebe ich die Bewertung 7