xda cosmo/htc s620 (win m. 5) kalender - frage

  • hallo community


    mein vater möchte sich auch einen xda cosmo kaufen, da er denkt (und damit auch recht hat!) das das cosmo das smartphone mit dem besten preisleistungsverhältnis ist (ebay^^). Er legt sehr viel wert auf einen umfangreichen kalender, und arbeitet schichtdienst (polzei^^). nun möchte er seinen schichtkalender eintragen, z.B. einen termin alle 4 tage, z.B. nachtschicht, oder alle zwei tage nachmittagsschicht. mein xda cosmo zeigt mir unter dem menüpunkt "häufigkeit" nur an:


    -einmal
    -jeden freitag (je nachdem an welchem tag man den termin ausgewählt hat)
    -am 2. tag jedes monats
    -jeden 2. juni


    hab gehört es sollt normalerweise noch den menüpunkt "konfigurieren" geben, aber der is bei mir ned vorhanden. was soll ich tun? software?


    bitte antworten, ist echt wichtig!


    mfg Stefan

  • Diverse Terminserien lege ich mir am liebsten auf dem Desktop mit Hilfe von Outlook an. Ist halt doch etwas übersichtlicher von der Bedienung her.
    Die eingebauten Kalender von WM sind in meinen Augen ganz brauchbare Minimallösungen. Wer mehr will/brauch sollte zu Lösungen alternativer Anbieter greifen. Die bekanntesten sind für den Cosmo wohl Agenda One und Papyrus. Ich selbst habe früher Papyrus benutzt, momentan probiere ich gerade Agenda One aus.

  • da fällt mir doch glatt was ein:


    partygurke hatte da schon ganz recht, einfach outlook den kalender mit terminwiederholungen pflegen, und dann syncen. der cosmo nimmt sich ja die termine die er bekommt, so geht alles ganz automatisch.
    dadurch ist man nicht auf zusatzlösungen (sprich software) angewiesen und hält das gerät schön frei.


    mir hat der standart kalender immer gereicht, der wird mit meinem arbeits- und homerechner so gut wie jeden tag synchronisiert.

  • Für gelegentliche Termin, Geburtstage usw. reicht der BuildIn-Kalender wirklich aus. Wer aber mehr will wird sich schnell nach Alternativen umschauen:
    - Aufgabenverwaltung in WM ist mit Bordmitteln nicht mal "geht gerade so"
    - Filtern von Terminen/Aufgaben nach Kategorien: Fehlanzeige
    - Farbige Kennzeichnung auf Basis von Kategorien: Fehlanzeige
    - Kennzeichnung durch zusätzliche Symbole: Fehlanzeige


    Vor allem die Aufgabenverwaltung hat mich veranlaßt, mich nach Alternativen umzuschauen. Mit Papyrus war ich am Anfang sehr zufrieden. Irgendwann ab oder nach v1.1.24 (glaube ich) wars dann vorbei: Alarme für Aufgaben wurden nicht mehr akustisch ausgegeben. Der Bug ist bis heute nicht behoben (inzwischen v1.3.xx) und deshalb mein Interesse für Agenda One.

  • alles klar, danke für die antworten. mein vater hat sich jetzt einen xda neo bestellt^^, er denkt er komme damit besser klar, da der neo touchscreen bedienung hat.


    mfg Stefan


    PEARL JAM 4live (sry, musste mal gesagt werden^^) :)

  • Papyrus


    Zitat

    Original geschrieben von partygurke
    ... Mit Papyrus war ich am Anfang sehr zufrieden. Irgendwann ab oder nach v1.1.24 (glaube ich) wars dann vorbei: Alarme für Aufgaben wurden nicht mehr akustisch ausgegeben. Der Bug ist bis heute nicht behoben (inzwischen v1.3.xx) ...


    Kann ich so nicht bestätigen. Habe v.1.3.14 und da werde ich auch an meine Aufgaben akustisch erinnert...


    Grüße
    Tom

    ... addicted to BlackBerry ...

  • Re: Papyrus


    Zitat

    Original geschrieben von eviltom
    Kann ich so nicht bestätigen. Habe v.1.3.14 und da werde ich auch an meine Aufgaben akustisch erinnert...


    Grüße
    Tom


    Hm, ja. Kann ja gut sein. Ich habe das Problem mit 3 verschiedenen WM2002/3 Geräten und jeder Version > 1.1.24 nachvollziehen können, Kollegen/Freunde haben mir bestätigt, auch das Problem zu kennen. Selbst Hardreset und das Flashen diverser ROM-Versionen haben mir nicht geholfen. Und aus den SBSH-Foren weiß ich, dass noch Anfang dieses Jahres das Problem bestand.
    Bei meinem Umstieg auf den Cosmo habe ich auf Papyrus verzichtet, weil mein Frust inzwischen zu groß geworden ist. Mit jedem anderen Programm, welches die Verwaltung von Aufgaben anbietet, habe ich dieses Problem nicht.
    Und noch was zum Abschluss: eigentlich war ja schon ein Ton zu hören - mehr ein leises Klacken. Das war aber nicht der eingestellte Ton sondern irgend ein Systemton. Da ich den aber immer ganz "runter drehe" erfolgte faktisch kein akustischer Alarm. Mit Agenda One bspw. wird, wie bei den älteren Papyrus-Versionen, der als Erinnerung eingestellte Sound bedient.


    Schön, wenn es auf Deinem Gerät funktioniert...

  • Zitat

    Original geschrieben von Symbian89
    alles klar, danke für die antworten. mein vater hat sich jetzt einen xda neo bestellt^^, er denkt er komme damit besser klar, da der neo touchscreen bedienung hat.


    mfg Stefan


    PEARL JAM 4live (sry, musste mal gesagt werden^^) :)


    Naja, auf den Neo trifft im Prinzip das gleiche zu wie auf Smartphones (bspw. Cosmo). Der Kalender bzw. die Aufgabenverwaltung ist vom Leistungsumfang her (fast?) identisch, von der Stiftbedienung mal abgesehen.
    Sollte Dein Vater trotz allem früher oder später nach Alternativen für den BuildIn-Kalender Ausschau halten: die Marktführer auf dem PPC-Sektor sind PocketInformant und Agenda Fusion. Von Agenda One gibt es ebenfalls eine PPC-Version.

  • alles klar, partygurke....


    aber ich hab mit meinem vater den neo ausprobiert, und bei dem kann man termien auch alle 4 tage oder 3 wochen oder so einstellen.


    es gibt leider nicht viel smartphones/ppc's die diese funktion unterstützen. nur blackberry, die neueren, win mobile ppc und der side kick 3 hat diese kalender funktion ebenfalls. den als "umfangreich" betitelte s60 kalender kann man hier getrost in die tonne treten.


    mfg Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!