SE M6001 vs. O2 Xda neo

• Hallo liebe Telefon-Treffler,

ich stehe vor der Wahl mir entweder das M600i oder das Xda neo zuzulegen. Mir fehlt die Entscheidung wirklich schwer, ich hatte zwar beide Geräte mal in der Hand, aber nur als Dummy. Rein optisch würde ich zum Xda tendieren, allerdings habe ich Bedenken bezüglich des Handlings. Da scheint mir vom Konzept her das M600i überlegen zu sein.
    Es wäre sehr gut, wenn jemand der mit beiden Geräten etwas Erfahrung hat, mir kurz seine Plus und Minuspunkte der beiden Modelle erklären könnte. Ich habe zwar auch schon in den entsprechenden Threads gelesen, allerdings wäre ein direkter Vergleich sehr hilfreich.

Im Voraus schonmal vielen Dank,

Tobias

----------------------------------------------------
    Ein Plan in seiner Kniffligkeit geradezu teuflisch klug !!

• hi,

ich hatte schon das M600i und ein xda. Allerdings nur den Mini und das trion.

Vorteile vom Neo:
    -viel Software
    -Wlan
    -Cam

Nachteile:
    keine Tastatur

M600i Vorteile:
    -kleiner+ leichter
    -akku hält länger
    -Tastatur

Nachteile:
    -mit der Tastatur muss man klar kommen

was hast du denn mit dem gerät vor? Wozu benötigst du es hauptsächlich?

• Hi,

hab beide hier liegen, und kann Kopfnicker nur beipflichten, die Sachen passen.
    Dazu käme noch, der XDA lässt sich, wenn auch nur mit Zusatzsoftware, mit nem Mac syncen, das geht beim M600 leider garnicht. Ansonsten wäre ich wohl beim M600i geblieben.

Gruß
    Dennis.

• Das M600 lässt sich gar nicht syncen (Mac) ? Mit meinem K750 hatte ich da keine Probleme, ging am Mac besser als als am PC. Das wäre schon ein K.o.-Kriterium, denn das sollte schon möglich sein.
    Beim neo geht es mit MissingSync oder ? Oder gibts es da auch eine kostenfreie Alternative ?

Zu meinen Anwendungsgebieten:

Die Cam bräuchte ich eigentlich nicht, hab die am K750 sehr selten genutzt. Die Mp3-Fähigkeit ist eigentlich auch nicht unbedingt nötig, dafür hab ich einen Extra.Player. Ist natürlich ne schöne Zugabe (und für Klingeltöne auch nett)
    Ich würde gerne an dem Gerät mit Office-Programmen arbeiten können (aber das können wohl beide ?).
    Außerdem sollte auch das Schreiben von SMS einigermaßen komfortabel sein. Ich schreibe zwar nicht viel, aber doch nicht ganz wenige. Da habe ich beim neo so meine Bedenken. Vielleicht kann die aber jemand zerstreuen.
    @zork: Kannst du was zur Standby-Zeit vom neo sagen ? Meine K650 wird ca. alle 8 Tage geladen, so 5 Tage bei wenig Gebrauch sollte der Akku schon reichen...

• Hi,

der Neo hält bei mir nicht so lange durch wie das M600i, hab ihn aber eh täglich via USB zum Syncen am Rechner, insofern stört mich das nicht. Würde aber sagen, dass er wohl 3 Tage durchhält, wenn man wenig mit macht. Wer viel schreibt, spielt, etc. hat ihn aber auch ohne telefonieren am Abend leer... Also mit viel meine ich dann irgendwas um 3, 4 Stunden mit Beleuchtung an in Benutzung oder so...
    Sync des M600 geht nicht via iSync, den Kalender kann man mit p990iCal syncen, aber aufwändig mit Dateien von Hand hin- und herkopieren, siehe http://mobile.feisar.com/uiq3.html. Gibt da kein iSync-Plugin, ich hoffe, dass der Leopard das dann kann.
    Schreiben ist mit dem M600i auf jeden Fall besser, funktioniert viel einfacher. Bin am Überlegen, mein M600 wieder in Betrieb zu nehmen, neben dem Neo anstelle des SDA, einfach weil ICQ mit dem M600i mehr Spaß macht als mit dem Neo, was das schreiben angeht. Muss ich mal sehen, ob ich meinen AgileMessenger von der Lizenz her darauf transferiert bekomme…

Hoffe, ich konnte für ein wenig Klarheit sorgen ;)

Gruß
    Dennis.

• Ich fand den größten Kritikpunkt am Neo immer:
    -schlechte HTC Qualy(gerade die Klinkenbuchse z.B. lommelt aus ziemlich fix)
    -schlechte Akku Laufzeit des Neos(da ist mein neuer P990i um Welten besser, aber der Neo war auch gebrauchtkauf....)
    -schlechte Performance des Neo im Vgl. des P990i
    -fehlende Tastatur. Am P990i hat man 2 Tastaturen.
    -Neo Cam kann man wegwerfen.

-Vorteil Neo: Kann SD Karten lesen.
    -Vorteil Neo: Hat höhere Wlanreichweite.

naja die Liste lässt sich bestimmt noch um einiges verlängern.Aber das waren mal die Hauptgründe. Hatte beide Geräte mit neuster Firmware, hab jetzt nurnoch den P990i.

Grüßle
    Andy

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Die Akkulaufzeit von den XDAs ist leider doch sehr gering. Musste das Trion täglich laden (Hab es aber auch viel genutzt. Wlan war oft an...)
    Die Tastatur vom M600i ist schon komisch und "frickelig" am anfang. Aber nach zwei Tagen eingehöhnung ging dass dann doch recht fix von der Hand.
    Die fehlende Tastatur beim Neo ist meiner Meinung nach schrecklich... wenn man mal ne email schreiben will oder so... Daher hab ich dann auch zum Trion gegriffen. Da ist dann die Cam auch besser.
    Ich persönlich habe auch öfters mit Word, Excel usw am Handy gearbeitet. Ist beim XDA deutlich angenehmer wegen dem größeren Display...

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666

-Vorteil Neo: Hat höhere Wlanreichweite.

Das M600i hat doch gar kein WLan oder ?

Mein Bruder hat das neo auch er meinte, dass für ihn der größte Kritikpunkt ist, dass der Service immer nur über Einschicken des Gerätes geht.
    Das mit dem Tippen muss ich einfach mal selbst probieren, ich tippe beim K750i eigentlich auch beidhändig SMS, also wäre das kein großer Unterschied. Muss halt mal schauen wie ich damit zurecht komme.

Bleibt als letzter (für mich relevanter) Mangel die geringe Akkulaufzeit. Mit zweimal die Woche laden kann ich leben, aber täglich (?) finde ich heftig. Ist der Akku so schwach oder saugt das neo einfach so viel Saft ?
    (Zum Vergleich: bei meiner Wenig-Nutzung hält mein K750 ca. 8 Tage)

EDIT: Eins ist mir noch eingefallen: In den Threads zu beiden Geräten ist immer wieder die Rede davon, dass sie recht langsam sind (Startup, Browser usw.). Kann dazu noch jemand eine Aussage treffen ?

• Zitat

Original geschrieben von Heck
    Das M600i hat doch gar kein WLan oder ?

Womit die Reichweite des Neos eindeutig höher ist ;-)

Ja, der Akku ist wahrlich ein Schwachpunkt des Neos.

Geschwindigkeit ist bei beiden Geräten nicht unbedingt die Königsdisziplin, wobei das beim Neo besser sein soll, wenn man WM6 draufgespielt hat. Hab ich noch nicht ernsthafter getestet, da man WM6 nicht mit nem Mac gesynct bekommt ;)

Gruß
    Dennis.

• Danke für die Antworten. Ich hab dann gestern noch zugeschlagen und es ist ein neo geworden. Ausschlaggebend waren die fürs M600i noch nicht vorhandene Möglichkeit der Kommunikation mit dem Mac, sowie die Erfahrungen die ich beim kurzen Antesten im Shop machen konnte.
    Ich komm auch ohne Tastatur sehr gut zurecht, WLan funktioniert nach einigem Rumprobieren (wer kann schon ahnen dass der neo kein WPA2-PSK kann) auch einwandfrei. Nach den ersten Stunden bin ich sehr zufrieden (bis auf ein Problem, siehe WM-Sektion), danke für eure Hilfe !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!